gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Warum hängen sich Fledermäuse verkehrt herum auf?

gefragt von Anele am 18.06.2008 um 20:51 Uhr

Wenn Fledermäuse schlafen gehen hängen sie sich verkehrt herum auf. Warum ist das so?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Tiere x 14.499 Garten x 6.977 Nachttiere x 1

Jana07
beantwortet von Jana07 am 18. Juni 2008 20:57
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Aufgrund der Flügelgröße. Die Fledermäuse können nicht stehen. Hängend können sie besser starten. Glaube ich jedenfalls!

andreas48
beantwortet von andreas48 am 18. Juni 2008 20:52
1x

weil sie körperlich so aufgebaut sind und mit ihren Flügeln ihren Körper einhüllen, das würde bei einer auf dem Ast sitzenden Haltung nicht gehen nicht gehen...

Vickygirli
beantwortet von Vickygirli am 21. Juni 2008 19:48
0x

Es ist nicht 100%-ig geklärt, aber man geht davon aus: Fledermäuse können nicht am Boden liegen und schlafen, da sie dort zu ungeschützt wären und aich vor Feinden nciht schützen könnten. Wenn sie in der Luft sind, kommt keiner heran. So sidn sie geschützt.

Vickygirli
beantwortet von Vickygirli am 21. Juni 2008 19:48
0x

Es ist nicht 100%-ig geklärt, aber man geht davon aus: Fledermäuse können nicht am Boden liegen und schlafen, da sie dort zu ungeschützt wären und aich vor Feinden nciht schützen könnten. Wenn sie in der Luft sind, kommt keiner heran. So sidn sie geschützt.

raubkatze
beantwortet von raubkatze am 18. Juni 2008 20:56
0x

Die "Flügel" (Hautlappen) haben nur kleine Haken an den Enden, die für andere Zwecke benötigt werden(Kletterhilfe,- Beutesicherung?). Mit den Füßen haben sie mehr Halt.

eltenjohn
beantwortet von eltenjohn am 18. Juni 2008 20:53
0x

Weil man im Stehen schlecht schlafen kann! Es ist einfach praktischer, und die Fledermäuse die das nicht gemacht haben, waren einfach nicht überlebensfähig! Das nennt man Evolution.

nightblue
beantwortet von nightblue am 18. Juni 2008 20:53
0x
Kommentar von D72e703338dc0c5910ea1b3e001f4ba2smallnightblue am 18. Juni 2008 20:58

Warum die Fledermäuse hängen ist bis dato nicht geklärt worden. Doch möglicherweise ist ihr Körperbau untauglich für aufrechtes Sitzen. Außerdem verbringen viele Fledermäuse ihre Zeit in Höhlen. Und da wäre es denkbar ungünstig und gefährlich, auf dem Boden zu leben.

Quelle: http://www.cz.j.th.schule.de/neueseite/fachbereiche/biologie/fledermaus/fledermaus/warum_kopfueber.htm

anonym
beantwortet von hochglanz am 18. Juni 2008 20:53
0x

wenn du, mit den Beinen festhaltend, an der Decke schlafen würdest, sehe es genauso aus :-)

In der Tat, eine interessante Frage, habe sie in meinen Merker, um sie weiter zu verfolgen...

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.