Hallo, unser Sohn (2 Jahre) hat vor kurzem mit dem Töpfchen angefangen. Er ging auch immer gerne die ersten male darauf. Er hat bis auf 1mal aber nie sein großes Geschäft auf dem Topf gemacht. Dann kam der Tag, als er sich nicht mehr darauf setzen wollte. Sein großes Geschäft ging dann mitten auf die Badezimmer Fliesen. Wir haben sofort gesagt, das das nicht schlimm ist. Seitdem hält er sich immer die Hand von vorne unter seinen Popo (Angst?). Wickeln lassen will er sich nicht mehr - und Baden möchte er nur mit Badehose.
Wie können wir erreichen, das unser Sohn sich wieder normal wickeln lässt, bzw. normal badet. Wir haben schon mal überlegt, ob wir mit einem Toiletteneinsatz auf der großen Toilette anfangen.
Vielen Dank für euren Rat.
Gruß
motte

Die Idee mit dem Toiletteneinsatz ist super! Manche Kinder finden das Töpfchen echt doof und verweigern sich! Nehmt ihn mit wenn ihr den Einsatz kauft. So bekommt er eine Selbstbestätigung das er doch schon recht groß ist. Sprecht mit ihm darüber. Das er schon so groß ist und schon auf die richtige Toilette gehen kann. Aber da sein Popo noch klein ist, so ein Aufsatz braucht. Er fängt jetzt wohl an ein Körpergefühl für den Toilettengang zu entwickeln. Es gibt sogenannte Pants statt Windeln, falls doch noch mal was ins Höschen geht. So kann dein Kind sich auch selber das Höschen zum Toilettengang herunterziehen. Achtet darauf das er vor dem Baden auf die Toilette geht-dann benötigt er auch keine Badehose. Wenn nicht anders kauft ihm eine Taucherbrille für die Badewanne!

geht es locker an und habt verständniss. Vielleicht entwickelt er gerade Scham, das ist normal und nix schlimmes. Wenn ihr euch nicht unter Druck setzt, wird das schnell vergehen. und bald braucht er ganricht gewickelt zu werden.

entweder ist er sehr früh pubertierend und entwickelt halt ein gewisses Schamgefühl, aber ich vermute, er hat es darmals einfach nicht kontrollieren gekommt und nun Angst, daß es wieder passieren könnte. Und es ist ja auch ekelhaft, so etwas will er nicht erleben. Wenn du sagst, er badet mit Badehose, dann denke ich, er hat Angst, daß er plötzlich in der Schei... badet.

Meine 3 Söhne haben das auch gemacht bzw. unser kleinster macht es noch immr.....
Meine Erklärung: Die Kinder können sonst ja NEI dort anfassen, da die dicke Windel davor ist.... und da ist doch ganz klar, daß solche "abenteuerliche Körperregionen" erforscht werdem müssen, wenn man Gelegenheit dazu hat ;-)
Das Phänomen wiederholt sich - zumindest bei kleinen Jungs- wenn sie die ersten Male OHNE Windel unterwegs sind.... die Hände sind (auch über der Hose) ständig am "Pillemann" - plötzlich kann man da anpacken, wan vorher ja nicht konnte :-)
Bild/er:

Er hat das erste Mal so richtig erkannt, dass etwas aus ihm herauskommt und nicht von einer Windel aufgehalten wird. Bisher war das verborgen, was er dort nun ins Töpfchen gemacht hat. Scheinbar fürchtet er sich davor, dass es wieder passiert und will mit der Badehose tatsächlich schlimmeres (baden mit etwas aus ihm) verhindern.
Gebt ihm Zeit. Er wird sich daran gewöhnen. Wenn er keine Windel mehr haben will - super! Dann habt Mut, sie wegzulassen. Stattdessen kauft drei Hosen und Unterhosen mehr und wascht diese eben öfter. Das wird sich ganz schnell einpegeln, dass er seine Kacki akzeptiert.
Da ich keine Ahnung habe wie ihr mit der Körperlichkeit umgeht, ob bei euch Körper und Gefühle eine positive Einheit bilden, schlage ich eine Stufe zurück vor. In der Weise, dass euer Kind täglich die Möglichkeit der totalen schönen Körpererfahrung bekommt : Längere Zeit ohne Kleidung Wohlgefühl vermitteln, auch selbst mit in die Badewanne gehen, oder selbst mit nackter Haut kuscheln. Vieleicht sich gegenseitig eincremen und dabei wirklich jedem Zentimeter der Haut Beachtung schenken. So kann dein Kind erleben, wie sehr auch Fußsohlen, Finger, Hals und Kopf ... empfinden. In dieser Zeit kann die Sache mit dem Po von ihm erforscht werden und gleichzeitig ist es nicht mehr das Wichtigste.

Ich habe meinem Sohn die geschichte mit dem Klomann erzählt,z.B. der klomann muss doch auch was essen und trinken und wenn du pipi machst hat er keinen drust mehr und wenn du a A machst dann hat er keinen hunger mehr aber wenn du ihm des net gibst dann ist der klomann ganz traurig und weint möchtest du das der klomann weint??Nein? dann musst du ihm trinken und essen geben sonst weint er. Also so habe ich es meinem sohn beigebracht.Mit dem baden ist immer so eine sache manche kinder baden gerne manche ganihct manche haben angst und die anderen wieder spaß.Lass es langsam angehen,versuche ihn davon zu überzeugen das das baden riesen spaß macht auch ohne badehose.Hat er ein lieblings kuscheltier?dann zeige es ihm mit seinem lieblings kuscheltier.Damit er sieht das sein kuscheltier auch keine angst hat orm baden. lg babyboo0608