Ich sehe öfter im Fernsehen Reportagen über Ebay und Leute die bei Ebay betrogen wurden. Da gibt Ebay nichtmal die Adressen von den Betrügern raus und die Betrogenen müssen selber versuchen diese rauszukriegen. Warum ist da Ebay so distanziert?
will,obwohl die beiträge schon was her sind auch meinen senf dazugeben: ich bin neulich auf einen markenpiraten reingefallen, wie viele andere auch. habe es e-bay gemeldet und die haben sich offenbar doch gekümmert. der typ ist nicht mehr bei e-bay angemeldet. hatte aber auch gleich an e-bay mitgeteilt, dass, wenn sich da nichts tut die polizei eingeschaltet wird, weil man hört ja oft, dass es e-bay kackegal ist was so manche in ihren reihen treiben. der betrügertyp war auch noch geprüftes mitglied, nur so viel zu dem vertrauenswürdigen zeichen hinter manchem e-bay-namen.

Ja, ich habe auch so meine Erfahrungen mit Ebay. Per Identitätsdiebstahl hat jemand mit meinen Daten verschiedene Waren versteigert, aber nicht bezahlt. Als sich die ersten geprellten Kunden mit ihren Forderungen an mich wendeten (meine Adresse hatten sie von Ebay erhalten), habe ich Ebay sofort informiert und die Weitergabe meiner Daten im Zusammenhang mit dem Account untersagt. Die Herausgabe meiner persönlichen Daten war eindeutig ein Verstoß gegen die Datenschutzrichtlinien bei Ebay und gegen das Datenschutzgesetz. Aber sie haben mir nie geantwortet. Ich habe durch eigene Nachforschungen die tatsächliche Adresse des Betrüger ausfindig gemacht und Ebay diese Informationen zur Verfügung gestellt. Von Ebay habe ich nie etwas dazu gehört - aber von Ihren Rechtsanwälten und einem Inkassobüro, welche die Auktionsgebühren des Betrügers bei mir eintreiben wollten! Letztendlich hatten sie damit keinen Erfolg, aber es hat mich über Monate echt Nerven gekostet. Soviel zu Ebays Engagement bei Betrugsfällen ...
viertelvordrei am 1. Mai 2007 07:15 Ich glaube Dir kein Wort ! ! !
ist viertelvordrei ein mitarbeiter von e-bay? wieso zweifelst du den kommentar von kai aus berlin sonst an?
Können Sie mir bitte die Fax-Nr. etc. der RAe geben? Im übrigen schützt eBay auch sogenannte Powerseller.
die Leute sollen auf der einen Seite animiert werden ebay´s eigene Bank PayPal zu nutzen. Wer also über PayPal zahlt kann mit einem höheren Käuferschutz rechnen. Der Nachteil - der Service wurde kostenpflichtig. Auf der anderen Seite verdient ebay mittlerweile Milliarden, und kommt mit den Klagen und Betrügereien immer mehr in Bedrägnis. Ja, so ist das mit Monopolisten.
Das nutzt aber im hier angesprochenen Fall nichts. Wenn jemand in Deinem Namen bietet, kommt es ja gar nicht erst zur Bezahlung. Das lastet auf Deinem Namen. Allerdings liegt hier der Verdacht nahe, dass der Verkäufer selbst dahintersteckt. Er hat ja Interesse daran, sein Zeugs (zu einem möglichst hohen Preis) loszuwerden - und wenn ihm das nicht gelingt, ein Opfer zu suchen. Ein Dritter hingegen hat keinen Vorteil, wenn er im Namen eines Fremden gegenüber einem Fremden ein Gebot abgibt, an dem er selber kein Interesse hat.
klamti am 14. Februar 2008 19:58 doch: manchen leuten macht es einfach spaß, anderen zu schaden. so ist es auch mit verbreitern von pc würmern und viren. die haben auch keinen unmittelbaren nutzen und kennen die geschädigten nicht mal. es ist ihnen egal.

Habe auch mal so einen Fall gehabt. Hab ein Handy ersteigert. Als es ankam, konnte ich es in den Müll werden, war kaputt. Nach mehreren vergeblichen Versuchen, mich mit dem Verkäufer zu einigen, habe ich mich an ebay gewandt. Trotz mehrerer Mail hatte ich keinen Erfolg und bin auf dem Handy sitzen geblieben. Seit dem versuche ich nach Möglichkeit nur noch Ware zu ersteigern, die ich mit Pay Pal bezahlen kann.
viertelvordrei am 1. Mai 2007 07:18 Solltest Du bei mir mit PayPal bezahlen wollen, bekommst Du von mir (und 10tausenden von PowerSellern) garantiert keine Ware. Bei PayPal ist Betrug vorprogrammiert - und danit meine ich nicht die Nutzer von PP.
klamti am 14. Februar 2008 19:59 kannst du das erklären? ich versteh es nicht.

Bei ebay zählt der Umsatz und sonst nichts. Ich hatte selbst einmal mit einem solchen Vogel zu tun. Trotz Einschreiben und sachlicher Schilderung halten es die Herrschaften bei ebay nicht einmal für nötig mir ggf. per Mail zu antworten, bis heute nicht!
Ebay schützt Betrüger!
Nun, welche sonstigen Verschleierungen Ebay bei Betrugsfällen noch unternimmt habe ich vor kurzem erfahren. Bin Opfer von einem Verkauf über ein gehacktes Account geworden. Der Verkäufer Verkaufte innerhalb zwei Tagen 30-40 Handys im Wert von ca. 300.- EUR. Nach ein paar Tagen kamen die negativen Bewertungen und die ersten Kommentare von den geschädigten Käufer dass es sich um ein gehacktes Account handele und die Käufer wollten sich offensichtlich auch gegenseitig kontaktieren um den Fall zu diskutieren. Zwei Tage später war die Komplette Seite von Ebay entfernt worden. Ich kann die Seiten weder über „Mein Ebay>Gekaufte Artikel“ noch über den Email Link. Da kommt die Meldung „Dieses Angebot (320280882615) wurde entfernt oder ist nicht mehr verfügbar. Vergewissern Sie sich bitte, dass Sie die richtige Artikelnummer eingegeben haben.“ Für mich Grenzt das schon an Kriminalität Seitens Ebay. Es ist schlicht und einfach Vernichtung von Beweismitteln. In Zukunft werde ich bei Verdacht auf betrug die Seiten Drucken oder als PDF Abspeichern was ich auch anderen empfehlen würde. Wie ich weiter verfahren soll weiß ich nicht. Von Ebay keine Spur von Hilfsbereitschaft. Bei Anfragen nur automatisch erstellte Mails. Tips sind willkommen! MfG

Ebay-Deutschland hat seine Gewinnmaximierung vor jedwede Wirtschaftsethik gestellt. In hunderten von Meldungen an Ebay-Sicherheit, haben meine Mitstreiter und ich Ebay gebeten, bei nachgewiesenen und von uns beschriebenen verstössen gegen Ebay-Grundsätze, einzuschreiten. In einem von hundert Fällen wurde gehandelt. Zu den von Ebay nicht geahndeten Verstössen gehören Mindestpreissicherungen und Preistreiberei unter Verwendung mehrerer Mitgliedsnamen, irreführende Artikelbeschreibungen und Angebotsüberschriften, gewerbliches Handeln unter einem Privatverkäuferstatus, meist um Rücknahmen ablehnen zu können. Unser Druck auf Ebay unter Einschaltung von verschiedenen Behörden hat immerhin dazu geführt, daß nun, anhand der Ebay Meldetextvorgaben, Privatverkäufer gemeldet werden können, die sich einen unzulässigen Wettbewerbsvorteil verschaffen.