Frage von tomsquestion, 32

Warum hält mein RC Elektro Auto immer an?

Hallo! Ich habe mir vor ca. 2 Wochen ein RC Elektro Auto gekauft. (Reely brushless power). Das Teil ist mega. Fährt bis zu 60KmH und super cool. Allerdings hält es nach ca. 7 Minuten fahren plötzlich an. Dann muss ich ein Paar mal Gas geben bis es weiter fahren kann. Lenken kann ich allerdings in der Zeit. Je länger ich dann fahre desto öfter und länger sind diese Aussetzer dann. Stimmt da etwas nicht? Soll ich mal in den Laden fahren und fragen? Oder kennt sich hier jemand aus und weiß ob ich was falsch mache? Übrigens ich habs gerade getestet: wenn das Auto einen langen Stopp (1minute 30 sekunden ca) Hat der Akku 7,45 Volt. Also dann bin ich ungefähr 15-20 Minuten gefahren mit kürzeren Stopps. Ich hoffe jemand kann mir helfen LG Tom:)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MarkusHerger, 17

Du müsstest mal überprüfen ob Dein Regler und/oder Motor evtl. etwas zu heiss läuft. Ich nehme an Du hast einen Lüfter auf Regler und Motor, wenn der volle Pulle läuft hat er evtl. etwas warm. 

Oder irgend ein komischer Wackelkontakt - wobei das ja sehr schräg wäre.

Das Auto ist so neu, dass ich unbedingt damit zurück in den Laden fahren würde. 

Kommentar von tomsquestion ,

Der Motor wird schon warm aber das ist doch normal oder? :D Genauso wie auch die Akkus warm werden. Aber das ist doch normal?

Kommentar von MarkusHerger ,

ja, warm werden die immer - gerade bei brushless sowieso. Die Lüfter in meinem Auto höre ich jeweils schon von weit, weil die volle Pulle arbeiten müssen. Motor und Regler werden da nicht nur warm sondern sehr heiss (man würde sich stark verbrennen).

Ich stelle mir vor, dass die Elektronik entweder leidet oder bei intelligenter Elektronik eben abschaltet, wenn's zu heiss wird. Deshalb bin ich auf diese Idee gekommen. Keine Ahnung ob's stimmt.

Kommentar von tomsquestion ,

also als Antwort falls andere User das selbe Problem haben: Ich habe das Problem selbst in den Griff bekommen und weiß nun das ich eine Volt Drosselumg drin hatte. Diese habe ich nun ausgemacht und jetzt läuft das Auto durchgehend bis der Akku leer ist. LG Tom

Antwort
von Nenkrich, 21

Überprüfe alle Kontakte und Verbindungen, und schau mal nach ob eventuell der Empfang durch irgendwas gestört wird

Kommentar von tomsquestion ,

der Empfang wird nicht gestört. Ich fahre immer auf freien Flächen mit Sichtkontakt. Es ist eher so als brauche das Auto eine Pause und wenn es sich erholt hat geht es wieder solange bis es wieder eine Pause braucht.

Kommentar von Nenkrich ,

Möglicherweise eine interne selbstrückstellende sicherung. Wobei normalerweise induktivitäten zur Strombegrenzung verwendet werden

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community