Frage von GoldWaffel77, 43

Warum haben Zwillinge nicht den selben Fingerabdruck?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Alpako995, 22

Eineiige Zwillinge haben Fingerabdrücke, die sich ähnlich sein können, sich aber in kleinen Details, den Minutien, unterscheiden. Diese kleine Unterschiede reichen aus um einen Menschen zu identifizieren.

Antwort
von newcomer, 34

damit man sie unterscheiden kann

Kommentar von newcomer ,

https://de.wikipedia.org/wiki/Fingerabdruck

Als Minuzien (lat. minutus
= „Kleinigkeit“) werden die Endungen und Verzweigungen der
Papillarleisten des menschlichen Fingerabdrucks bezeichnet. Außerdem
werden „Papillarlinienende, einfache Gabelung, zweifache Gabelung,
dreifache Gabelung, einfacher Wirbel, zweifacher Wirbel, seitliche
Berührung; Haken, Punkt, Intervall, X-Linie, einfache Brücke, zweifache
Brücke und fortlaufende Linie“ ([4]) unterschieden.[3][4]
Anhand dieser Merkmale und ihrer Verteilung innerhalb eines
Fingerabdrucks kann eine einzigartige Unterscheidbarkeit gewährleistet
werden.

Da sich die Minuzien als Ergebnis eines embryonalen Prozesses erst beim Wachstum der Finger herausbilden, haben selbst eineiige Zwillinge unterschiedliche Fingerabdrücke.[5] Dieser Vorgang ist erst am Ende der Kindheit abgeschlossen. Ausnahmsweise kann durch wenige Anomalien auch kein Fingerabdruck entstehen. [6]