Frage von Pain14, 89

Warum haben wir Schule?

Hallo ihr lieben heute hatten wir in der Schule das Thema warum haben wir Schule das ist Hausaufgabe ist ha auch nicht schwierig also ich hätte geschrieben wir haben Schule um zu lernen damit wir später einen guten Beruf bekommen aber wir sollen eine halbe Seite schreiben und ich weiß einfach nicht was ich dahin schreiben soll. Ich habe auch schon gegoogelt aber da sind nur Fehler im schulsystem rausgekommen

Expertenantwort
von heide2012, Community-Experte für Schule, 31

Wir haben Schule, weil es einerseits die gesetzliche Schulpflicht und leider nicht, wie in vielen anderen Ländern, die gesetzliche Bildungspflicht.

"Eine Schule (lat. schola von griechisch σχολή [skʰoˈlɛː], Ursprungsbedeutung: „freie Zeit“, „Müßiggang, Nichtstun“, „Muße“, später „Studium, Vorlesung“), auch Bildungsanstalt oder Lehranstalt genannt, ist eine Institution, deren Bildungsauftrag im Lehren und Lernen, also in der Vermittlung von Wissen und Können durch Lehrer an Schüler, aber auch in der Wertevermittlung und in der Erziehung und Bildung zu mündigen, sich verantwortlich in die Gesellschaft einbringenden Persönlichkeiten besteht."

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Schule

Neben dem Bildungsauftrag hat die Schule aber auch die Aufgabe zu erziehen und Werte wie Ehrlichkeit und Tugenden wie Hilfsbereitschaft und Rücksichtnahme und Toleranz zu vermitteln. Um den Schülern zu helfen, sich zu selbstständigen, selbstbewussten, vernünftigen, erwachsenen Persönlichkeiten zu entwickeln, müssen  neben Sozialkompetenz auch 
Leistungsbereitschaft und Teamfähigkeit vermittelt werden.

Antwort
von Realisti, 19

Ein Staat ist so produktiv wie die Summe seiner Arbeitskräfte. Wenn er nur Dummdödel hat, dann produzieren die auch nur Mist. Hat der Staat aber gut ausgebildete Fachkräfte, dann liefert er Dinge und Dienstleistungen die  konkurrenzfähig auf dem Weltmarkt sind.

Somit gehört es zu den Grundaufgaben eines Staates Bildung unter seiner Bürger zu bringen. Je besser er das schafft, um so leistungsfähiger ist eine Gesellschaft.

Dabei geht es nicht nur um das stumpfe auswendig lernen von Fakten. Die Bürger müssen auch in der Lage sein flexibel zu regieren, wenn die Welt sich verändert. Also kreatives und logisches Denken ist gefragt. Das funktioniert aber nur, wenn er vorher ein Grundwissen hat, auf das er dabei aufbauen kann.

Ferner soll die Gemeinschaft in der Schule die Bürgern schon von Kindesbeinen an in soziale Gruppen einbinden.

Dabei muss ein Staat die Bürger dort abholen, wo die Intelligenz des Einzelnen steht. Kluge Köpfe müssen gefordert werden, weniger schlaue Menschen müssen das vorhandene Potential voll ausschöpfen und ggf. Defizite ausgeglichen werden. Ein Volk braucht nicht nur Häuptlinge sondern auch Indianer. Die Optimierung dieser Gruppen liefert den Lebensstandart im Staat.

Antwort
von Kuhlmann26, 15

DIe Schulen sind eine Institution des Staates; und das schon einige Jahrhunderte lang. Sie dienen in allererster Linie der Erziehung der nachwachsenden Generation. In zweiter Linie geht es um die Ausbildung derselben. Um einen möglichst großen Teil der jungen Menschen zu erreichen, hat man vor etwa 300 Jahren damit begonnen, nach und nach den Schulzwang (offiziell Schulpflicht genannt) einzuführen.

Während man bis zur Weimarer Republik (1918 - 1933) noch die Möglichkeit hatte, sich in Deutschland dem Schulzwang zu entziehen, ging das ab 1938 nicht mehr. Die Nationalsozialisten haben im Reichsschulgesetz desselben Jahres den Zwang zum Schulbesuch gesetzlich festgeschrieben. Ausnahmen waren und sind bis heute so gut wie nicht möglich.

Was sich in Wahrheit hinter der so genannten Schulpflicht verbirgt, kannst Du im nachfolgenden Video erfahren. Das perfide ist, jeder Schulmitarbeiter wird bestreiten, dass das die Aufgabe der Schule ist. Ich sagen: Es ist natürlich nicht die Absicht der Lehrer, die jungen Leute so zu behandeln und den meisten ist das auch gar nicht bewusst, dennoch ist es defacto so wie beschrieben.

Gruß Matti

Kommentar von Realisti ,

zu dem Link

Oh man, da hat aber jemand die Schule gehaßt.

So habe ich Schule nicht erlebt und ich hoffe, dass meine Kinder es so auch nicht erlebt haben bzw. erleben.

Ich bin gerne hingegangen, hab meine Freunde getroffen und mich auf neues Gehirnfutter gefreut. Meine Lehrer haben mich zu eigenständigem und kritischem Denken aufgefordert.

Zu Hause hätte ich helfen müssen.  Da bin ich lieber in die Schule gegangen, das fand ich angenehmer.

Kommentar von Realisti ,

Ich glaube auch nicht, dass es die vielen Mädchen und Jungen so sehen, die nicht die Möglichkeit haben eine Schule zu besuchen oder diese nur unter großen Opfern errreichen können.

Je länger ich über den Link nachdenke umso unmöglicher finde ich den Inhalt.

Kommentar von Kuhlmann26 ,

Es geht hier um den Zwang, in die Schule gehen zu müssen und nicht darum, dass man gerne gehen wollte, aber nicht die Möglichkeit hat.

Ja, viele Leute können mit dem Begriff Freiheit, heute nichts mehr anfangen. Selbstbestimmt durch Leben zu gehen, ist vielen unbekannt. Sie lassen sich lieber dirigieren oder es ist ihnen gar nicht bewusst, dass sie dirigiert werden. Und die zehnjährige Indoktrination in der Schule legt dafür den Grundstein.

Kommentar von Kuhlmann26 ,

Ich habe die Schule nicht gehasst. Mir war die Auswirkung, die sie hat, überhaupt nicht bewusst. Und darüber denke ich erst seit den letzen 10 Jahren nach. Und zwar seit dem ich mich mit dem natürlichen Lernen beschäftige. Ich weiß, dass die Schule zum Lernen nicht erforderlich ist; wohl aber zur Erziehung

Antwort
von diemaracuja, 55

Soziales Umfeld erweitern, Soziale Kompetenzen stärken, Allgemeinwissen aneignen, Wege ebnen, Selbstfindung etc.

Antwort
von Nayes2020, 33

naja ich denke das solltest du wirklich beantworten können. warum stehst du jeden Morgen auf?

Bildung und Erziehung

In der Schule werden eben die elementaren Dinge gelehrt die man eben im Alltag und auch später im beruf braucht. Man lernt sich zu artikulieren und eben auch soziale Kompetenz. Disziplin wird auch gelehrt.

Bildung ist der Schlüssel für eine funktionierende Gesellschaft

Antwort
von TraugottM, 40

Schule haben wir z.B. deshalb, um die richtige Interpunktion zu lernen. Da ist bei dir allerdings noch viel Luft nach oben. :(

Kommentar von Pain14 ,

da hast du leider recht ich war früher in einer Förderschule

Antwort
von Zumverzweifeln, 20

Google doch mal unter "Einführung der Schulpflicht"

Kommentar von Pain14 ,

mache ich mal Danke

Antwort
von sarahxdreamless, 20

Hausaufgabe heisst es, nachzudenken und alleine zu machen.

- Bildung
- Positiven Abschluss
- Geld zu verdienen
- Neues zu lernen
..usw

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten