gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Warum haben wir Menschen Leberflecken und sind sie für irgendetwas gut?

gefragt von taurus7654321taurus7654321 am 17.06.2009 um 18:26 Uhr

Ich hab sehr viele davon und außer das man sie regelmäßig auf hautkrebs untersuchen lassen soll hab ich keine ahnung was sich mutter natur dabei gedacht hat...

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

gesundheit x 59.970 mensch x 2.012

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

Mimimimi
beantwortet von Mimimimi am 17. Juni 2009 18:32
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

es sind anhäufungen von melanozyten, den zellen die das pigment zum schutz der haut vor uv-strahlung und daraus resultierenden dna-schäden herstellen.

sind im endeffekt gutartige tumoren und erfüllen in dieser form keinen zweck.

Weitere gute Antworten

anonym
beantwortet von mel77le am 17. Juni 2009 18:30
1x

Leberflecke oder Muttermale sind entweder Pigmentflecken, die tatsächlich durch zu viel Sonneneinstrahlung entstehen können, oder aber wie das Wort schon sagt, von der Leber nicht vollständig abgebaute "Stoffe", die sich in der Haut einlagern...., habe ich mal gehört.

das is das einzige was ich so schnell finden konnte!

Kommentar von 788e82f0cddd8be7a9a74edb590ba2f2smalltaurus7654321 am 17. Juni 2009 18:31

was für stoffe????

Kommentar von 4b037c5256ca63734ab4c616b00b0f1dsmallMimimimi am 17. Juni 2009 18:34

neh das stimmt nicht. was sie meint sind altersflecken.

dabei handelt es sich zum beispiel um in das gewebe ausgetretenes hämoglobin (blutfarbstoff), der nicht vollständig abgebaut wird. das pigment (hämosiderin) verbleibt dabei im bindegewebe.

ist aber kein leberfleck/muttermal.

Kommentar von mel77le am 17. Juni 2009 18:47

ahh... hab ich auch was dazu gelernt ...danke !

LaGitana
beantwortet von LaGitana am 17. Juni 2009 18:31
0x

Laut neueren Forschungen steht die Anzahl der Leberflecken in Zusammenhang mit der Lebenserwartung. Es wird angenommen, dass Menschen mit einer größeren Anzahl an Leberflecken auch längere Telomere besitzen und dadurch vermutlich eine höhere Lebenserwartung aufweisen. Im Laufe des Lebens steigt die Anzahl der Muttermale am menschlichen Körper. http://de.wikipedia.org/wiki/Leberfleck

anonym
beantwortet von mel77le am 17. Juni 2009 18:27
0x

das ist eine echt gute frage !!! Hut ab ;))

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.