taurus7654321 am 17.06.2009 um 18:26 Uhr
Ich hab sehr viele davon und außer das man sie regelmäßig auf hautkrebs untersuchen lassen soll hab ich keine ahnung was sich mutter natur dabei gedacht hat...

es sind anhäufungen von melanozyten, den zellen die das pigment zum schutz der haut vor uv-strahlung und daraus resultierenden dna-schäden herstellen.
sind im endeffekt gutartige tumoren und erfüllen in dieser form keinen zweck.
Leberflecke oder Muttermale sind entweder Pigmentflecken, die tatsächlich durch zu viel Sonneneinstrahlung entstehen können, oder aber wie das Wort schon sagt, von der Leber nicht vollständig abgebaute "Stoffe", die sich in der Haut einlagern...., habe ich mal gehört.
das is das einzige was ich so schnell finden konnte!
taurus7654321 am 17. Juni 2009 18:31 was für stoffe????
Mimimimi am 17. Juni 2009 18:34 neh das stimmt nicht. was sie meint sind altersflecken.
dabei handelt es sich zum beispiel um in das gewebe ausgetretenes hämoglobin (blutfarbstoff), der nicht vollständig abgebaut wird. das pigment (hämosiderin) verbleibt dabei im bindegewebe.
ist aber kein leberfleck/muttermal.
ahh... hab ich auch was dazu gelernt ...danke !

Laut neueren Forschungen steht die Anzahl der Leberflecken in Zusammenhang mit der Lebenserwartung. Es wird angenommen, dass Menschen mit einer größeren Anzahl an Leberflecken auch längere Telomere besitzen und dadurch vermutlich eine höhere Lebenserwartung aufweisen. Im Laufe des Lebens steigt die Anzahl der Muttermale am menschlichen Körper. http://de.wikipedia.org/wiki/Leberfleck