Frage von Goldmarie1988, 58

Warum haben wir Menschen den Drang etwas zu Ende zu?

Wieso lassen uns nicht zu Ende gesprochene oder geschriebene Sätze keine Ruhe? Was meint ihr?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von CataleyaDavis, 6

 Vielleicht, weil wir immer alles verstehen möchten. Wir sind nahezu  süchtig nach Erklärungen, Stimmigkeit, Zusammenhängen, Durchsichtigkeit und  Verständlichkeit. Wir wollen immer alles wissen, alles begreifen und alles durchschauen. 

 Ich denke dass dieser Prozess mittlerweile ganz unbewusst abläuft. Aber faktisch denken wir tatsächlich sehr lange darüber nach, wenn uns etwas unschlüssig ist oder wir etwas nicht verstanden haben. 

Antwort
von AriZona04, 5

Da fällt mir dieser Piet ein - Piet Klocke hieß der? Der Meister der unbeendeten Sätze! Einfach köstlich, wie der so Satz für Satz ... Gibt es den auf Youtube? Ich muss gleich mal ...

Aber im Ernst: Ich habe keine Ahnung, ob wirklich jeder alles zu Ende führt ... Ich bezweifle es! Es wäre auch sehr anstrengend! Beobachte Dich mal selbst, ob Du alles zu einem Ende bringst!

Was veranlasst Dich eigentlich zu dieser Frage?

Kommentar von Goldmarie1988 ,

Piet kenne ich glaube noch nicht und muss ihn mir unbedingt gleich mal ansehen - danke!

Was mich zu der Frage veranlasst hat? Gute Frage ;-)
Ich denke, ich wollte einfach wieder ein wenig Humor in die Community bringen zwischen den ganzen Teenie-Suizid-Beziehungsfragen

Antwort
von ChloeSLaurent, 4

Interessante Frage!

In etwas unvollendet Ausgesprochenem oder Geschriebenem "versteckt" sich, aus meiner Sicht eine Ungewissheit für das Gegenüber.

Mit dieser Ungewissheit kann nicht jeder umgehen, weil sich damit dann Ängste oder so verbinden lassen. Auch Unruhe. Oder meinetwegen fühlt sich betreffende Person auch nicht ernst genommen. Daran kann man unter Umständen echt verzweifeln. Das ist ein Fakt.

Vielleicht umgekehrt oder anders ausgedrückt, ähnlich wie vor vollendete Tatsachen gestellt zu werden?

Spontan - soweit erstmal.

Antwort
von OZwergO, 4

Das ist nicht bei allen Menschen gleich. 

Wenn man etwas fertig gemacht hat, bekommt man ein befriedigendes Gefühl. Wenn man etwas vollendet hat, dass man lange vor sich hergeschoben hat, fällt einem ja auch eine Last von den Schultern und man hat die Sache aus dem Kopf. Wenn etwas nicht vollendet ist das ähnlich, man hats einfach im Kopf.

Antwort
von Kapodaster, 3

Also das ist so, weil ...

Antwort
von chanfan, 3

Ich weiß jetzt nicht wirklich was du ................?

:)

Kommentar von Goldmarie1988 ,

*lach*

Antwort
von nowka20, 4

das wird bei dir wohl so sein, bei mir aber nicht

Antwort
von Sero00, 3

Laut deiner Überschrift bist du sehr wohl in der Lage, etwas nicht zu Ende zu

Kommentar von Goldmarie1988 ,

aber ehrlich - das lässt mir keine Ruhe. Nur wies ?

Kommentar von Sero00 ,

Weil wir Menschen aus gestorben wären, wenn wir die Jagt nicht beenden hätten oder das essen fürs Kind grmacht worden wäre aber dies nicht gefüttert.

Expertenantwort
von earnest, Community-Experte für Sprache, 3

Mich stören nicht beendete Sätze eigentl

Antwort
von Brifli, 3

Neugier