Frage von burakirici, 52

Warum haben wir in Deutschland die politische Gewaltenteilung.Was sind die Grundprinzipien unseres Staates.Und welche Rolle spielt das Bundesverfassungsgericht?

Antwort
von Dackodil, 38

Das Wochenende ist lang und Google ist dein Freund.

In deinen Schulbüchern könntest du sicher auch fündig werden.

Expertenantwort
von ArnoldBentheim, Community-Experte für Geschichte & Politik, 24

1. Gewaltenteilung: Sie beruht auf den Vorschriften unserer Verfassung, des Grundgesetzes.

2. Grundprinzipien: Menschenrechte/Grundrechte; Demokratie; Sozialstaatsprinzip; bundesstaatlicher Föderalismus.

3. Bundesverfassungsgericht: Es sorgt dafür, dass das Verfassungsrecht in Deutschland nicht verletzt wird.

MfG

Arnold


Antwort
von voayager, 4

nicht verzagen - Wiki fragen

Antwort
von magni64, 9

Warum wir sie haben? Weil es einfacher und sinnvoller ist. Die Gewalten sind: Die judikative, die exekutive und die legislative. Die Aufgaben: Die Legislative (Parlament, Regierung) beschließt die Gesetze, die Judikative betreut die Ausführung (also Staatsanwaltschaft, Gerichte) und die Exekutive führt aus (z.B. Polizei). Es wäre sicher etwas umständlich und wohl auch im Ergebnis eine Diktatur, wenn diejenigen, die ein Gesetz beschließen, sowohl die Einhaltung überwachen und Verstösse bestrafen würden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community