gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

warum haben wir eigentlich 2 gehirnhälften, wenn soweiso nur eine gebraucht wird?

gefragt von schokokind204 am 14.07.2009 um 10:05 Uhr
Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

körper x 5.366

Sascher
beantwortet von Sascher am 14. Juli 2009 10:07
7x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Es soll auch Leute geben, bei denen beide unnütz sind. Wie kommst Du darauf, dass nur eine genutzt wird?

Kommentar von Ec9078746c946316f0c2dbf33cba5bacsmallLynx77 am 14. Juli 2009 10:08

:D

anonym
beantwortet von Martimor am 14. Juli 2009 10:09
1x

Im Falle einer sehr starken halbseitigen Lähmung, könnte man vielleicht davon sprechen, dass eine Hirnhälfte nicht genutzt wird, aber da - wie bereits andeutet - die linke Hirnhälfte für die rechte Körperhälfte und umgekehrt zuständig ist, wäre es fatal, wenn nur eine der Hirnhälften benutzt würde. Was aber stimmt ist, dass der Mensch nur einen sehr kleinen Teil seines Hirns wirklich nutzt.

Miststueque
beantwortet von Miststueque am 14. Juli 2009 10:08
1x

Wir nutzen beide Hälften.. Sie sind für unterschiedliche Dinge zuständig..

Nur Scientologie will uns immer einreden, dass wir nur die Hälfte nutzen. Damit ist aber dann nicht gemeint, das nur die rechte oder nur die linke genutzt wird.

Kommentar von 244b649b0a5c5aa4206df374b9222f20smallheureka47 am 15. Juli 2009 00:16

Soweit ich weiß, hat Scientology auch mal die Aussage von Einstein angeführt, der Mensch nutze nur 10% seines geistigen Potentials. Interessant ist der Zusammenhang, daß 100(%) die nächsthöhere Dimension von 10 ist... Einstein - oder derjenige, von dem Einstein das evtl. übernommen hat - wollte damit wahrscheinlich darauf aufmerksam machen, daß wir uns nicht nur eine lineare Erhöhung unserer intellektuellen Fähigkeit erarbeiten können, sondern daß uns sogar ein Dimensionssprung pontenziell zur Verfügung steht. Und der besteht nach meiner Meinung darin, die beiden Gehirnhälften konstruktiv-kommunikativ kooperieren zu lassen. Wenn unser Gehirn SO funktioniert, DANN haben wir unser Potenzial auch wirklich genutzt. DANN sind wir zum wahren GANZEN Menschen geworden.

heureka47
beantwortet von heureka47 am 15. Juli 2009 00:16
0x

Soweit ich weiß, hat Scientology auch mal die Aussage von Einstein angeführt, der Mensch nutze nur 10% seines geistigen Potentials. Interessant ist der Zusammenhang, daß 100(%) die nächsthöhere Dimension von 10 ist... Einstein - oder derjenige, von dem Einstein das evtl. übernommen hat - wollte damit wahrscheinlich darauf aufmerksam machen, daß wir uns nicht nur eine lineare Erhöhung unserer intellektuellen Fähigkeit erarbeiten können, sondern daß uns sogar ein Dimensionssprung pontenziell zur Verfügung steht. Und der besteht nach meiner Meinung darin, die beiden Gehirnhälften konstruktiv-kommunikativ kooperieren zu lassen. Wenn unser Gehirn SO funktioniert, DANN haben wir unser Potenzial auch wirklich genutzt. DANN sind wir zum wahren GANZEN Menschen geworden.

Tobias87
beantwortet von Tobias87 am 14. Juli 2009 22:48
0x

Dass Menschen immer nur maximal 50% ihres Gehirns benutzen (falls das denn so sein sollte), heißt nicht, dass diese 50% immer dieselben 50% sind. Wir atmen auch immer nur durch 1 Nasenloch, aber nicht immer durch dasselbe.

Hasii
beantwortet von Hasii am 14. Juli 2009 10:44
0x

Wir nutzen beide Hälften

heureka47
beantwortet von heureka47 am 14. Juli 2009 10:28
0x

Dem typischen zivilisierten Menschen wird von vielen Fachleuten eine tendenzielle Einseitigkeit der Nutzung seines Gehirns diagnostiziert. Peter Lauster nannte das treffend so: "Überbetonung des Intellekts und Vernachlässigung der Gefühlswelt".

.

Ich habe seit 1992 Fakten zu diesem Thema zusammengetragen. Einen Extrakt findest du in meinem GF-Tipp "kollektive Zivilisations-Neurose". (Diese Störung ist jederzeit, auch im Einzelfall und unabhängig vom Kollektiv heilbar).

Virginia47
beantwortet von Virginia47 am 14. Juli 2009 10:10
0x

Beide Hirnhälften werden genutzt. Für unterschiedliche Sachen und Handlungen. Bei den Frauen sind die beiden Hirnhälften mehr miteinander verknüpft, deshalb sind sie multitasking fähig. Auch haben Frauen mehrere Sprachzentren, deshalb reden sie so viel. Die beiden Hirnhälften werden nur nicht vollständig genutzt. Trainiere mal ein bisschen. Da wirst Du sehen, zu welchen Leistungen Du fähig bist.

PeterTheodor
beantwortet von PeterTheodor am 14. Juli 2009 10:09
0x

Ach,schokokind, wir sollten schon beide Nutzen.

Praline
beantwortet von Praline am 14. Juli 2009 10:09
0x

Sei froh. Die eine Hälfte ist zum Versaufen! Ertränken in Alkohol!

Lynx77
beantwortet von Lynx77 am 14. Juli 2009 10:08
0x

Man benötigt beide...zudem hast du auch 2 Nieren, obwohl nur eine nötig wäre :P

DonRamon
beantwortet von DonRamon am 14. Juli 2009 10:07
0x

Es gibt zwar Leute die nur eine Hälfte nutzen, aber im Regelfall sollten beide genutzt werden!

evafan
beantwortet von evafan am 14. Juli 2009 10:06
0x

delphine haben 2 weil die mit der einen schlafen ... und die wechseln sich dan immer ab ... vieleicht ist die eine dan überbeansprucht

mhchocolate
beantwortet von mhchocolate am 14. Juli 2009 10:06
0x

Wer sagt, daß nur eine gebraucht wird?

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Gebraucht wagen zurück geben

Unterschied Gebraucht und Getragen?

Philips 37PFL9603D günstiger gebraucht kaufen?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.