Frage von KreativerNamex, 68

Warum haben wir das Jahr 2016?

haha das ist eine dumme frage aber laut wissenschaftlichen erkenntnissen gibt es doch seit hunderttausenden von jahren menschen auf der erde. was war vor 2016 jahren? haha ich weiß, dass ihr mich alle für dumm haltet aber ich bin es nicht :D

Antwort
von ThomasAral, 12

da war das Jahr 1 BD --- ob das da wirklich so hieß sei dahingestellt ... es galt der Julianische Kalender, der erst paar Jahrzehnte zuvor eingeführt wt rurde ... ich denke dass die da anders gezählt haben und erst im nachhinein, dann mit rechenfehler das jahr 1 AD nach dem julianischen Kalender auf Jesus Christi Geburt datiert haben  (0 gabs nicht .. Alten Römer kannten keine Null, das haben nur die Araber gekonnt von denen wir die 0 übernommen haben).

Antwort
von Dragonloard, 42

Geht auf die Biblische Zeitrechnung zurück. Vor 2016 Jahren soll Jesus Christus geboren worden sein.

Antwort
von Quetzalcoatel, 25

Man sagt doch auch 800 v.Chr. d.h. 800 Jahre "vor Christus". Dementsprechend leben wir rein theoretisch 2016 n.Chr sagt nur keiner :) 

Es gibt z.B. auch einen Jüdisches Kalenderjahr , dann währen wir jetzt 5776  Jahre nach der "Erschaffung der Welt" (natürlich wurde aber vor 5776 die Welt nicht erschaffen, die Erde gibt es schon viel viel länger) 

Antwort
von Herb3472, 23

Bist Du high, oder ist das Dein Normalzustand? Schreibst Du vielleicht aus der Psychiatrie? Schon mal was von anno domini gehört?

Kommentar von KreativerNamex ,

Oh Gott eine vielleicht etwas "dumme" Frage und schon soll man eine psychische Krankheit haben. 

Kommentar von Herb3472 ,

Eine "etwas dumme Frage"? Wo bist Du denn aufgewachsen? Bei uns weiß das jedes Kind, dass unsere Zeitrechnung von Christi Geburt an gezählt wird! Die Chinesen und die Muslime haben eine andere Zeitrechnung.

Kommentar von KreativerNamex ,

Ach komm diskutier nicht.

Kommentar von Herb3472 ,

Wie kommst Du denn auf die Idee, dass ich mit Dir diskutiere? Fiele mir doch überhaupt nicht ein, mit jemandem, der so blöde Fragen stellt, zu diskutieren!

Kommentar von Siverly ,

Dumme Fragen gibt es nicht, dumm ist nur, wer nicht fragt.

Kommentar von Herb3472 ,

@Siverly: sei mir bitte nicht böse, aber dass wir hier in Europa und im Westen die Jahre nach Christi Geburt zählen, weiß aber wirklich jedes Kind. Das lernt man außerdem auch im Religionsunterricht, dass es einen Herrn Jesus Christus gegeben hat.

Kommentar von MiaMaraLara ,

Vielleicht ist er eingewandert, vielleicht hat es ihm halt niemand erzähl (dafür kann er ja nichts), vielleicht verarscht er uns mit seiner Frage.

Jetzt weiß ers und gut ist.

Kommentar von Herb3472 ,

Wenn er eingewandert ist, dann sollte er sich schleunigst mit unserer Kultur auseinandersetzen. Und wenn es ihm niemand erzählt hat, dann würde er auch nicht schreiben können. Denn dass wir die Jahre nach Christi Geburt zählen, lernt man schon in der Grundschule in der ersten Klasse.

Kommentar von KreativerNamex ,

Lieber Herb, ich setze mich mit eurer deutschen Kultur auseinander : Keine Sorge! Was hat das Schreiben mit dieser Frage zu tun? Vielleicht wurde uns das damals erzählt und ich habe es vergessen? Ich weiß echt nicht, warum manche Menschen so einen Stock im A.sch haben. Junge, dass ist nur eine Frage. Du tust so als wäre es etwas weltbewegendes. Jetzt habe ich die Antwort - dank der anderen GF User. Deine Antwort ist total überflüssig und wenn du Streit suchst dann kommentier' woanders, du Internetgangster. 

Kommentar von Herb3472 ,

@KreativerNamex: es gehört ganz einfach zur Allgemeinbildung, zu wissen, dass wir in Europa und ganz allgemein im Westen die Jahre nach Christi Geburt zählen. Das nicht zu wissen, ist eine unverzeihliche Bildungslücke, sorry.

Antwort
von dkjbfdkjbfkjeu, 32

Geburt von Jesus Christus

Antwort
von MiaMaraLara, 19

Geburt Jesus

Antwort
von NUTZ3RNAME, 8

Da vor 2016 Jahren Jesus geboren wurde

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten