Frage von Baduce, 86

Warum haben Welpen immer Würmer?

Warum haben eigentlich Welpen immer Würmer??? Woher kommen die? Danke schon mal für HILFREICHE Antworten :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Sophia1994Love, 86

Alle Hunde werden schon in der Embryonalzeit von Spulwürmern infiziert. Die in der Muskulatur des Muttertieres ruhenden Larven werden in der Trächtigkeit aktiviert und wandern über die Plazenta bis in die Leber der ungeborenen Welpen ein.

Kommentar von Sophia1994Love ,
Expertenantwort
von Naninja, Community-Experte für Hund, 66

Dass Hunde keine Würmer ausscheiden bedeutet nicht, dass sie keine haben. Eine Hündin, die augenscheinlich wurmfrei ist, kann also durchaus Wurmbefall haben und ihre Welpen infizieren.

Neben einer Ansteckung über die Blutbahn im Mutterleib werden Würmer auch über die Muttermilch übertragen. Deshalb leiden viele, wenn auch nicht alle Welpen unter Wurmbefall und werden in den ersten Wochen vorsorglich mehrfach entwurmt. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten