Frage von kraftwerk1155, 52

Warum haben viele Schwierigkeiten mit dem Einstieg in das Berufsleben?

Was für Schwierigkeiten sind das?

Antwort
von dfllothar, 15

Die vielen Antworten hierzu haben das Problem eigentlich bereits schon erklärt.

Nun kommen noch ein paar Meinungen von Jugendlichen dazu:

Ich geh lieber noch weiter in die Schule, das ist bequemer !

Mit der Arbeit versaut man sich die ganze Freizeit !

Ich möchte mein Leben geniesen und nicht durch Arbeitsstress krank werden !

Antwort
von nerd4you, 22

Ich kann da nur für mich sprechen. In der Ausbildung erlernt man Fachwissen, jedoch nicht den Umgang mit Kollegen. 

Der Zwischenmenschliche Aspekt wird einfach nicht vermittelt. Es fängt bei so Themen wir SmallTalk an, worüber reden man, worüber redet man nicht(Geld, Religion, Wetter), und geht weiter bis "Was tun wenn mein Chef ein Idiot ist?" Oder "Was Tun wenn ich Unterfordert bin?" 

Da ist jedes Unternehmen anders. Auch merkt man schnell dass, das gesammelte "Fachwissen" in der Ausbildung Meilenweit von der Praxis entfernt ist.

Was ich noch persönlich merke, arbeit heißt arbeit weil es nun mal Arbeit ist. Vielen ist das einfach zu anstrengend *augenroll*

Antwort
von christl10, 3

Arbeit ist ein großer Unterschied zur Schule. In der Schule wirst Du nicht gerügt, wenn Du mal eine 4 schreibst. Aber im Arbeitsleben wirst Du regelrecht zusammenschissen, wenn Du nur eine 2 schreibst, denn es wird ein Fehlerfreies Arbeiten gefordert. In der Schule bist Du trotzdem gut, wenn Du von 10 Aufgaben 8 richtig hast. In der Arbeitswelt müssen alle 10 Aufgaben perfekt erledigt werden ohne daß man ein Lob bekommt. Das ist der Grund warum viele Jungendliche so unzufrieden mit ihrem Job sind. Es wird nicht genügend gelobt sondern auf einem drauf gehauen, wenn man einen Fehler macht. Erst mit der Zeit lernt man es immer weniger Fehler zu machen und das Arbeiten ohne viel Lob zu akzeptieren. Mache können das nicht und brechen die Ausbildung ab und sehnen sich wieder auf die Schule zurück.

Antwort
von gri1su, 35

Das ist der Beginn eines komplett neuen Lebensabschnitts - und da ist es ganz natürlich, dass es Anfangs "Startschwierigkeiten" gibt. Manche haben es mit der Umstellung eben nicht so leicht wie Andere.

Kommentar von kraftwerk1155 ,

Was meinst du mit der Umstellung? Von Schule auf Arbeit oder generell?

Kommentar von gri1su ,

Die Umstellung von Schule auf den Beruf beeinflusst komplett dein weiteres Leben. Da sind gravierende Änderungen der bisherigen Lebensweise erforderlich. Hinzu kommen sicher auch Anfangsängste.

Antwort
von Dinahmaus14, 37

Viele Firmen wollen junge dynamische Leute haben die maximal 25 Jahre alt sind und aber 20 Jahre Berufserfahrung, das ist einfach komplett unrealistisch sodass viele Stellen einfach unbesetzt bleiben. Auch ist es eine riesen Umstellung von Schule auf geregelte Arbeitszeit die abzuleisten ist. Pausen hat man grundsätzlich nur noch eine. Viele Jugendliche sind noch zu jung um zu wissen was sie wirklich machen wollen und machen dann was was ihnen nicht liegt und dann wiederum abgebrochen wird.

Antwort
von Gerneso, 29

Unrealistische Vorstellungen und Erwartungen sind der Hauptgrund.

Es bleiben jedes Jahr zahlreiche Ausbildungsstellen unbesetzt weil es an geeigneten Bewerbern mangelt.

Ebenso wie viele Jugendliche zwar Traumberufe haben aber nicht bereit sind dafür auch was zu tun um die Voraussetzungen zu erfüllen.

Kommentar von SiroOne ,

Was für Ausbildungsplätze sind das?

Kommentar von Gerneso ,

Google halt mal aktuelle Zeitungsberichte zu "Ausbildungsstellen unbesetzt".

Wer begehrte Plätze will, Stellen anstrebt muss halt auch Gas geben um die Anforderungen zu erfüllen. 

Kommentar von nerd4you ,

Der Job soll heute auch spaß machen! Es soll uns in unserem Sein verwirklichen. Früher machte man einen Job hauptsächlich wegen des Geldes. 

Kommentar von Gerneso ,

Natürlich. Aber wenn etwas Spaß macht kann man es ja auch gut. Und wenn man ein Ziel hat dann arbeitet man auch darauf hin und schafft die Voraussetzungen den Traumjob/-ausbildungsplatz zu bekommen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community