101

Warum haben viele Männer im Alter Prostata-Probleme?

Frage von himbeere himbeere

Woher kommt das und warum wikt sich das auf den Harndrang aus?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 3
    Antwort von Mikatto Mikatto

Die Prostata neigt dazu, mit zunehmenden Alter zu wachsen, sich zu vergrößern. Dabei gibt es entweder eine gutartige Vergrößerung oder eine bösartige Wucherung, was gemeinhin als Prostatakarzinom bezeichnet wird. Hier ist Vorsorge sehr wichtig, um rechtzeitig Anzeichen dafür zu erkennen.
    Bei der "normalen" Vergrößerung kann man u.a. medikamentiv einwirken. Die verursachten Probleme sind darauf zurückzuführen, dass durch das Wachstum die Harnröhre, die durch die Prostata hindurchführt, verengt wird und man so Schwierigkeiten mit dem Wasserlassen bekommt.

Kommentar von KlausLangner KlausLangnerKlausLangner

Ja, angeblich kann man auch vorbeugen. Habe da mal was gelesen.

http://www.care4you-consulting.de/Zellgewebe-vor-oxidativer-Schaedigung-zu-schuetzen.php

Überlege nun, ob ich es so tun soll.

• 1
    Antwort von wj2000 wj2000

Hier ein kleiner Aszug von Wikipedia: Als Prostatakarzinom bezeichnet man einen malignen Tumor der Prostata (Prostatakrebs). Er ist das häufigste Malignom und die zweithäufigste krebsbedingte Todesursache bei Männern in Deutschland. Während die BPH in der Regel die zentrale (paraurethrale) Organzone betrifft, geht das Prostatakarzinom meist von den peripheren Drüsenanteilen aus. Beide Erkrankungen sind typischerweise Leiden des höheren Lebensalters.

Kommentar von Mikatto MikattoMikatto

nicht jedes Altersproblem mit der Prostata ist gleich Krebs, das sollte man hier schon mal sagen....

Kommentar von wj2000 wj2000wj2000

gebe ich Dir natürlich Recht! Ist ja auch nur ein Auszug!

Kommentar von daddbr3 daddbr3daddbr3

Als Information ist es ganz gut mal das Buch von Hacketal "Keine Angst vor Krebs zu lesen". Hier zeigt er, dass seit Einführung der sog. Vorsorgeuntersuchung (Stinkefingertest = viel Geld für die Ärzte bei wenig Aufwand) die Todesrate beim Prostatakrebs deutlich nach oben gegangen ist. Also blos nicht leichtfertig rumstochern lassen!

• 0
    Antwort von MaxRockatansky MaxRockatansky

Also ich bin jetzt 31 und habe das Problem, dass ich relativ häufig Wasserlassen muß, wobei nur geringe Mengen fließen. Auch tropft es ziemlich unregelmäßig nach. Weißt dies bereits auf ein Problem mit der Prostata hin ?

Kommentar von Silmoo SilmooSilmoo

Hoffentlich hast Du einen Urologen aufgesucht.Typische Anzeichen eines Prostata-Problems.In dem Alter auch recht selten.Fängt meistens ab dem 45 Jahr an, wenn der Strullerstrahl nicht mehr so kräftig ist.

Kommentar von MaxRockatansky MaxRockatanskyMaxRockatansky

Beim Urologen war ich noch nicht. Besteht bei mir also Verdacht auf eine vergrößerte Prostata ? In meinem Alter ? Das Problem habe ich sogar bereits seit vielen Jahren ! Auch fällt mir auf, dass ich zum pinkeln viel länger brauch als andere. Mein Opa wurde mal operiert und mein Vater muß aufpassen, dass er sich selbst nicht auf die Schuhe pinkelt, weil der Strahl so schwach ist. (60 Jahre alt)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.