Frage von herogirlx, 57

Warum haben viele borderliner kaum impulskontrolle?

Warum haben borderliner kaum impulskontrolle? Unterdrücken sie zu viel und dann irgendwann 'platzt' man? Warum entstehen wutausbrüche und warum wird oft selbstverletzt? Und noch eine wichtige frage: also viele borderliner übertragen situationsbedingt merkmale anderer persönlichkeiten auf sich,kann jemand ein beispiel dazu machen? Danke im voraus und bitte nur ernstgemeinte antworten:)

Antwort
von Seanna, 57

Bestimmte Regelkreise im Frontallappen sind gestört. Dieser ist ua für die exekutiven Funktionen zuständig. Dysfunktionen dieser Regelkreise sorgen für zu viel oder zu wenig Neurotransmittern (va Dopamin, Noradrenalin, Serotonin) in bestimmten Hirnregionen.

Und das sorgt für die Impulskontrollstörung. Das Ausagieren sorgt für Abbau der Anspannung.

Man kann das Ganze mit der funktionellen MRT, der PET und der SPECT am Computer sichtbar machen.

Unter anderem das ZI Mannheim unter Leitung von Martin Bohus und Christian Schmahl beschäftigen sich seit Jahren damit und betreiben Forschung dazu.

Dort findet man auch Literatur.

Mit Unterdrücken und Platzen hat das nicht viel zu tun - im Gegenteil ist der Verlust der Kontrolle der Fall.

Was meinst du mit Persönlichkeitsmerkmale übertragen? So ein Phänomen wäre mir neu.

Kommentar von mirismiley ,

also manche borderliner fehlt ja das identitätsgefühl,deshalb heisst es sie würden merkmale anderer auf sich übertragen.dazu sollte ein beispiel genannt werden:)

Antwort
von niklasbate, 37

Bei mir ist verdacht auf Persönlichkeits Störung. (Vom Psychologen). Zu den Impulsen. Ein schlechter Tag kann sehr hohe Anspannungen in einem Aufbauen. Dazu kommt sehr hohe wut was den drang sich zu verletzen grösser macht. Nach einer weile wird der druck unaushältlich und dann passiert es. Oft wird die Persönlichkeitsstörung durch ein Traumatisches ereignis ausgelöst.

Antwort
von derapfelbaum, 47

Ist halt das Krankheitsbild. Frag deinen Arzt oder such im Internet.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community