gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Warum haben verschiedene Elektrogeräte unterschiedlich dicke Netzkabel?

gefragt von HalbwissenHalbwissen am 14.10.2008 um 21:54 Uhr

Das Netzkabel einer Waschmaschine ist dicker als das eines Radios. Warum?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Technik x 28.816 Waschmaschine x 2.420 strom x 2.242 Kabeldicke x 6

Wenne
beantwortet von Wenne am 14. Oktober 2008 22:03
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Eine Waschmaschine hat einen Schutzleiter - also drei Leitungen in Kabel. Radios nur zwei Leitungen - also ohne Schutzleiter.

Das sieht man ja auch am Stecker.

Snuffi
beantwortet von Snuffi am 14. Oktober 2008 21:59
2x

Das ist abhängig von der Leistung des Gerätes. Bei einem Radio fließen lediglich mal 100 bis 200 Watt, während bei einer Waschmaschine mal gut 1000 bis 3000 Watt je nach Waschprogramm benötigt werden. Ist das Kabel zu dünn, wird es durch den Stromfluß erhitzt und es kann zu Bränden führen. Deshalb hat eine Waschmaschine ein dickeres Kabel als ein Radio.

Kommentar von Simple_avatar9smallHalbwissen am 14. Oktober 2008 22:04

Danke! Wenn man bspw. eine defektes Netzkabel austauschen möchte woran erkennt man, ob das Ersatznetzkabel passen wird?

Kommentar von 2a96701186bf29458cb4c59d606fbbd9smallSnuffi am 15. Oktober 2008 08:47

Am Besten ein Kabel nehmen, welches den gleichen Kabeldurchschnitt hat wie das alte Kabel. Mit dem Kabeldurchschnitt sind die einzelnen Kabel gemeint, welche meist mit 0,75mm, 1 mm oder 1.5 mm angeboten weden. Im Zweifelsfall zum Fachmann gehen und reparieren lassen.

sikas
beantwortet von sikas am 14. Oktober 2008 21:57
2x

Weil Geräte mit höcherer Wattzahl einen größeren Leitungsdurchschnitt brauchen. LG Sikas

saschi30
beantwortet von saschi30 am 14. Oktober 2008 21:56
2x

weil die stromaufnahme viel grösser ist. schlies mal dein radiokabel an eine waschmaschine an. das wird in kürzester zeit durchschmoren. deswegen brauchst ein dickeres kabel.

anonym
beantwortet von Rabbicook am 14. Oktober 2008 21:57
1x

weil eine Waschmaschine deutlich mehr Strom zieht als ein Radio und sich das Kabel durch den Stromfluß erwärmen kann. Hat man öfter bei Kabeltrommeln, wenn man eine kräftige Maschine einsteckt und das Kabel nicht ganz abgerollt hat kann der Hitzeschutz der Kabeltrommel auslösen.

anonym
beantwortet von maxelputzel am 14. Oktober 2008 21:55
1x

Weil Mehr Ampere Fließen-> höhere verluste( mehr wärme) das kann man mit größerem kabel querschnitt ausgleichen.

Gayboy
beantwortet von Gayboy am 14. Oktober 2008 21:55
1x

Weil da mehr Strom-Teilchen durchschlüpfen müssen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.