Frage von Edardstark, 76

Warum haben Venen praktischen keinen Puls?

Venen bräuchten doch auch einen Puls? (hörbaren) Sie haben es ja sogar schwerer als die arterien( wegen Schwerkraft zb)

Antwort
von garfield262, 36

Moin,

der Puls wird aus der Kontraktion der Herzkammern, auch Ventrikel genannt, gebildet. Dabei drücken diese Ventrikel gegen einen Widerstand an, welcher als "peripherer Gefäßwiderstand" bezeichnet wird. Dieser entsteht im Wesentlichen aus dem enger werdenden Gefäßlumen bis in die Kapillargefäße. Diese mindern die Druckamplitude durch die Ventrikelkontraktion, sodass im venösen Gefäßsystem nur noch ein weitestgehend kontinuierlicher Blutfluss ohne hohe Drücke stattfindet. Diese Strombahnen werden daher auch als "Niederdrucksystem" bezeichnet.

Darüber hinaus können Venen auch keine hohen Drücke aufbringen. Dies liegt zum einen daran, dass deren Lumen in Stromrichtung zunimmt und zum anderen, dass sie allgemein ein größeres Lumen als Arterien haben. Zudem haben Venen im Vergleich zu Arterien eine deutlich dünnere Muskelwand, können also auch keinen Druck halten. Der venöse Rückstrom basiert hauptsächlich auf Mechanismen wie der Muskelpumpe, der arterio-venösen Kopplung und Venenklappen.

Konnte ich deine Frage soweit beantworten oder ist noch etwas offen?

Lieben Gruß ;)

Kommentar von Edardstark ,

Tolle Antwort:)

Kommentar von garfield262 ,

Freut mich zu hören, danke! ;)

Antwort
von ponyfliege, 42

weil das blut in den venen auf dem rückweg zum herzen ist.

es wird vom herzen angesaugt. das funktioniert wie eine vakuumpumpe.

puls hat nur das blut, was vom herzen weggepumpt wird. der puls ist der herzschlag.

wenn das blut auf dem rückweg ebenfalls puls hätte, würde es dadurch herzrhythmusstörungen verursachen.

Kommentar von Edardstark ,

hmm ok aber warum ist der Druck niedriger? arterien 10Kpa und Venen 1kpa?

Kommentar von ponyfliege ,

weil es so gesehen keinen druck hat. hab ich da oben ja schon geschrieben. es wird nicht gedrückt, sondern angesaugt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten