Warum ziehen deutsche Fernsehzuschauer mehrheitlich Krimiserien wie CSI, NCIS oder Crossing Jordan deutschen oder westeuropäischen Produktionen bei gleicher Sendezeit vor?

Weil deutsche Produktionen einen kleineren Etat haben und dementsprechend trocken sind. Ein weiterer Grund dürfte die bessere Bildqualität sein. Die amerikanischen Serien sind weicher und haben stärkere Farben, während die deutschen Krimis (á la Tatort und ein Fall für Zwei) so trist und langweilig wie die Schauspieler sind.

Weil man dabei prima ein Buch lesen und auf GF sein kann. Mein Hirn kann ich ja dabei abschalten.

Weil die amerikanischen Serien:
1.) eine um Längen bessere Qualität haben - darstellerisch, Drehbuchmässig und ausstattungsmässig.
2.) psychologisieren sie nicht so sehr wie die deutschen Serien, ausserdem versuchen die Drehbuchschreiben nicht, zuviel Probleme und Aspekte hineinzupacken: In deutschen Produktionen haben die Hauptdarsteller mindestens die doppelte Zeit, um Ihren privaten Psychozustand darzustellen und damit die Handlung aufzuhalten.
3.) sind in amerikanischen Serien auch die Nebenrollen mit authentisch spielenden Schauspielern besetzt.
4.)Auch der gesamte Ton klingt besser - man hört sofort, ohne hinzuschauen, was eine deutsche und was eine amerikanische Serie ist.
UND: 5.) amerikanische Serien wollen primär unterhalten, deutsche Serien versuchen zu belehren...
Starbuck am 24. November 2007 22:09 Super Antwort! DH
holodeck am 24. November 2007 22:16 dem kann ich mich nur anschließen
DH! Das sind stichhaltige Argumente. Ich sage hier mal, wie ich bei CSI NY und Miami hängengeblieben bin. Ich war in der Küche und hörte plötzlich "Baba O'Riley" aus dem Wohnzimmer. Es ist das Intro von CSI NY. Ich war hin und weg. The Who! Meine Zeit!
vico9 am 25. November 2007 00:33 Mit Punkt 4) meinst Du nicht etwa die deutsche Nachvertonung?
zu punkt 2) - wie bei diesen amerikanischen flugzeugkatastrophen filmen. bis die überhaupt erst im flieger sitzen, weiss man, wer mit wem, warum onkel ernest schweissfüsse hat, etc. ... und immer ist george kennedy der sicherheitschef...
RolfHoegemann am 25. November 2007 15:36 @vico9 - selbst die deutschsprachige Nachvertonung klingt besser als die deutschen Originaltöne - die teilweise AUCH nachsynchronisiert werden, besonders bei Ausseenaufnahmen. Und der englische Originalton kingt m.E. auch dynamischer.
RolfHoegemann am 25. November 2007 15:40 @ ratpacker - diese Katastrophenfilme sind ja wohl, obwohl Abstürze in Serie, keine Fernsehserien. In den Katastrophenfilmen dient diese ausufernde Personenbeschreibung und Psychologisierung dem dramaturgischen Zweck des Sympatisierens mit der Person, die als erste aus dem Flugzeug gesogen wird. In Serien wie CSI haben die Hauptcharaktere auch viel mehr "Zeit" ihre Persönlichkeit zu entwickeln als Figuren, die nur in einem Film auftauchen und schon nach 15 Minuten wieder tot sind.

Weil nur noch wenige Zuschauer Wert auf Qualität legen und sich nur von morgens bis abends berieseln lassen.
Dachte, dazubraucht's en Gartenschlauch. LG
krauthexe am 24. November 2007 22:00 @Lola60:Du unterstellst mir also,dass ich sonst nur Sinnloses mache?!Jetzt bin ich aber sehr gekränkt.Hab schon soooo viele Schüßler-Salze kreiert...schluchz
Lola60 am 24. November 2007 22:03 Davon hab ich leider immer, entweder Schweißfüße oder aber Durchfall bekommen :-)
@krauthexe, endlich hast Du Dich selbst entlarvt. Wehe, es geht bei GF noch einmal um Schuesslerzalz. Dann hast Du Einreiseverbot auf die Insel. Tja, ueberlegs Dir.
krauthexe am 24. November 2007 23:31 @Bruno:Das tust Du Dir und mir nicht an...heul
Weil der deutsche Fewrnsehzuschauer langsam auch verblödet - Wie die Amis!!!
Lola60 am 24. November 2007 21:43 DH

Wer sagt das? Ich persönlich sehe mir absulut keine Ami-Krimis an sondern hauptsächlich nur deutsche
Ganz einfach: mein halbes Leben habe ich überwiegend die deutschen Krimis gekannt. Jetzt werden halt zur Abwechslung mal die anderen angeschaut.

Einer der Gründe liegt auf jeden Fall in der Nachvertonung. Manche der Serien kann man ja gar nicht in "echt" anschauen, denn manche amerikanische Schauspieler haben eine Stimme zum warnsinnig werden. Aber auch der Raumsound wird nicht selten stark verbessert.
Übrigens gefällt mir persönlich die Serie Dr.House. Und die wirk schon sehr belehrend, und eher weniger "Reine Unterhaltung", wie hier behauptet wird

Eventuell, weil die mehr Tempo, mehr Biss und Witz besitzen, für Europäer immer noch eine gewisse Exotik verströmen? Wirken lebendiger, weil man dort schneller agiert.
Columbo ist da die Ausnahme, aber Er darf. Sonst gibt's Kloppe...
In deutsche Krimis hört man den Parkett knarzen vor lauter Langsamkeit in der Handlung. Gähn...
weil die dt. serien einfach nur der peinlich gescheiterte versuch sind, die amerikanischen serien zu kopieren. r.i.s. kann man doch nicht ernsthaft gut finden.... die einzige wohltuende ausnahme ist die tatort-reihe!