gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Warum haben Sterne 4 Strahlen auf Astrofotos

gefragt von Thomahawk am 02.11.2009 um 0:13 Uhr

Ich glaube mich zu erinnern dass bei Newton Teleskopen die Aufhängung des Umleitungsspiegels dazu führt dass die starken Lichter der Sterne 4 Strahlen in Kreuzform bekommen. Ich kann dazu keine Infos finden im Netz.

Zudem, HST ist wohl ein Schmidt-Cassegrain, dennoch weisen viele seiner Fotos die vier Strahlen auf.

Vielleicht habe ich das auch ganz falsch in Erinnerung. Hat es etwas mit den Linsen zu tun?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Fotografie (1841)
Astronomie (509)