Frage von sophieeee4321, 89

warum haben soviele einen ähnlichen style?

...? ist es ihr "echter" style? oder laufen sie nur mit der gruppe mit? und warum machen sie das?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von blechkuebel, 34

So spontan könnte ich mir zwei Mechanismen vorstellen: Den 1) informativen sozialen Einfluss und den 2) mere exposure effect.

Mode ist ein Bereich, in dem es sehr viele Möglichkeiten gibt. Viele Möglichkeiten bedeutet große Unsicherheit bei der Frage "wie soll ich mich kleiden?". Unsicherheit bedeutet Orientierung an Mitmenschen (informativer sozialer Einfluss).

Zweitens ist das, was wir tagtäglich sehen, einfach vertrauter. Und Menschen mögen vertraute Dinge eher als nicht vertraute (mere exposure effect).

(Ob das so richtig interpretiert ist, weiß ich natürlich nicht).

Dass das dann nicht deren "echter Style" ist, würde ich nicht unbedingt denken. Ich glaube nicht, dass die Leute das total scheußlich finden und das nur deswegen tragen, weil andere das tragen. Denn dann könnte man von "unechtem Style" reden. Aber ich gehe davon aus, dass das den Leuten durchaus gefällt, und dass das deswegen auch durchaus "echter Style" ist.

Kommentar von sophieeee4321 ,

super antwort vielen dank!!!!!

Kommentar von blechkuebel ,

Es könnte aber auch normativer sozialer Einfluss sein. Informativer ist es dann, wenn die Leute unsicher sind und eine Orientierung suchen und sich deswegen an anderen orientieren. Normativer sozialer Einfluss ist es dann, wenn sie nicht durch abweichen unangenehm auffallen wollen, bzw. sie einer Norm entsprechen wollen, weil sie sonst Ausgrenzung fürchten.

Hier bei wikipedia zu Konformität steht schon ein bisschen darüber:
https://de.wikipedia.org/wiki/Konformit%C3%A4t

Antwort
von Nikita1839, 37

Meistens aind es Mitläufer, die den Gesellschaftlichen Trends aufgrund von nötiger Anpassung verfolgen. Geht man mit den andern, ist man ein wandelnes Statussymbol, welches anerkannt wird. Man gehört zum Rest dazu.
Ich kenne wenige, die einen bestimmten Stil nur für sich nachgehen.

Kommentar von sophieeee4321 ,

super antwort! - aber was ist wenn sie wenn sich niemand so kleiden würd so kleiden würden - also weil irgendjemand setzt so ein trend ja auch in die welt

Antwort
von DomenikValci, 31

Alles Mitläufer

Kommentar von sophieeee4321 ,

ja aber warum? und was ist wenn sie zufällig genau so ein style habn?

Kommentar von DomenikValci ,

Weil sie ''cool'' sein wollen ^^ Dabei können die nichts

Antwort
von lifeispain7, 43

Alles möchtegern kim kardashians

Kommentar von sophieeee4321 ,

ja eben - aber warum?

Kommentar von lifeispain7 ,

hmm.. sie kommt an und nun denkt jedes Mädchen sie kann es auch tragen, das Ergebnis alle sehen gleich aus

Kommentar von sophieeee4321 ,

ja schon - ich frage mehr nach dem psychischen vorgang

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community