hallo,
mein freund ist moslem , er ist 21 und ich 17. wir haben uns im chat kennengelernt ,seit anfang februar 2009 nach einigen monaten sind wir auch zusammen gekommen. ich traf ihn 2 mal in real und hatte einen sehr guten eindruck von ihm , auch im chat. es gab auch einige schwere situationen zwischen uns ( streitereien, und missverständnisse) aber wenn mich jemand über meinen freund befragt und ich sage das er moslem ist, waren alle dieser meinung:
warum sind menschen so? sie kennen ihn nicht einmal und meinen ich solle es lassen. diese menschen lassen sich durch die medien wie zb , tv , internet usw beeinflussen und wissen dabei gar nichts! es gibt auch leute die meinten das sie selbst schlechte erfahrungen machten, sie wollen mich ja nur schützen aber dies heisst noch lange nicht das mein freund genauso ist. ich kenne ihn schon monate und traf ihn in real und er hat sich nicht verändert. es kann nicht sein das er ein schauspieler ist und mir was vormacht. er hat es gar nicht nötig nach deutschland zu kommen, er ist auf einer privaten technischen universität.

Liebe/r cupcakecookie,
auf obige Frage lässt sich schwerlich Rat geben. Politische und religiöse Fragen führen meist zu sehr emotionalen und hitzigen Diskussionen, die schnell den Rahmen von gutefrage.net sprengen.
Vielleicht liest Du hierzu auch noch einmal unsere Richtlinien (http://www.gutefrage.net/policy).
Ich möchte Dich bitten dies in Zukunft zu beachten und hoffe auf Dein Verständnis.
Tim vom gutefrage.net-Support
Ist er außerhaln von Deutschland oder wie? Die Sprüche, die du gehört hasst, machen den Eindruck, als ob er nicht in D wäre!
Wenn es so ist, dann lass es!! Wie willst du mit ihm leben, ohne dass er deutsch kann? Und das mit 17! Das ganze ist eh zum Scheitern verurteilt, wenn es JETZT SCHON schon Missverständnisse und Streitereien gab!
Ich bin zwar praktizierende Muslimin, aber man kriegt als erwachsener Mensch auch mal die "Möchtegern-Moslems" mit, die im Grunde nicht religiös sind und wie Aasgeier die Mädchen nur benutzen. Ich hoffe, dir wird es nicht so ergehen!!!
Also meine Frage an dich wäre, ist er in D?

das kannst nur du beurteilen, höre auf dein Herz und deinen Verstand und weniger auf das, was andere meinen sagen zu müssen.

Glaube mir, ich habe dasselbe durchgemacht und mache es immer noch durch. Also wenn ihr euch liebt, kann ich nur sagen, dass euch die Vorurteile der anderen egal sein müssen. Wenn Leute so etwas wie Charakter nicht kennen und sich stets sofort mit den schlimmsten Vorurteilen aus dem Fenster hängen, ist das doch nicht euer Problem! :)
Sie haben Vorurteile weil sie keine Muslime kennen und alles was sie wissen aus dem TV von ausgerechnet denen gerne nehmen die schlechte Beispiele sind und oft nicht mal etwas mit Islam zu tun haben. Zum nachdenken und nachfragen keine Zeit, keine Lust ... Warum auch. Jeder der sich nur etwas mit Islam beschäftigt würde wissen, dass eine Frau etwas besonderes ist für ihren Mann und auch entsprechend behandelt wird. Nimm einen Deutschen, hier sind alle gut. ;-) Du weißt es selber, es gibt überall solche und solche. Schau ihn Dir an. Behalte Deinen Wert und schütze ihn für den Mann der diesen erkennt und Dich entsprechend ehrt.
Da prallen 2 Kulturen aufeinander.
Es gibt sicherlich in der Mehrzahl "gute" Moslems, die Frauen akzeptieren, sie gleichwertig behandeln und vor allem keine Terroristen sind.
Leider wirft eine kleine militante Gruppe Menschen ein schlechtes Licht auf den Rest der Muslime.
Andersherum ist es aber genau so.
Wenn du glücklich mit ihm bist und ein gutes Gefühl hast, wenn er dich akzeptiert, wie du bist, dann wünsche ich dir Glück.

Zum einen Vorurteile zum anderen machen sie sich Sorgen um dich.
Also ich weiß nicht ob das echt gehen würde. Nicht weil er ein moslem ist. Eher weil ER sich ein eigenes leben in der türkei aufgebaut hat und DU dir dein eigenes leben in Deutschland aufgebaut hast. einer von euch beiden müsste seine Zukunft aufgeben. Wenn du ihm wirklich vertraust und glaubst das ihr das bewältigen könnst dann bleib mit ihm zusammen. Aber denk mal darüber nach wie viel du verlieren könntest.

lass dir von denn Leuten nicht in deiner Beziehung reden ich denke du musst selbst wissen wie er zu dir ist und ob er dir gut tut. ich denke diese Leute haben keine Ahnung von was sie eigentlich reden es gibt genau wie Moslems auch Christen die nicht gerade toll sind.Sie haben schnell vorurteile dabei sollten sie mal an ihre eigenen Leute denken manch anderer ist sogar schlimmer.
Naja, sie wollen ja nur das beste für dich. Sicher gibt es auch solche Moslems, die dich nur ausnutzen wollen, aber natürlich nicht alle! Das kann man ja nicht verallgemeinern! Folge deinem Gefühl aber lasse dich nicht täuschen! Du musst selber wissen, wie dein Freund ist, das kann dir hier niemand beantworten!
Ich habe nichts gegen niemanden. Ich habe lediglich einige Bedenken, wenn zwei Menschen aus vollkommen verschiedenen Kulturkreisen eine Familie gründen wollen. Da gibt es einiges zu überlegen..... Davon sind aber nicht nur "Glaubens-Mischehen" betroffen.
Dachte bisher immer, das wäre genau andersherum :-)
ich aich um ehrlich zu sein ...
midnightjoker am 5. November 2009 19:10 ....da denkst du richtig!!
Vorurteile dienen dazu, die eigene Unwissenheit vor sich selbst zu verbergen und dadurch für sich jemand sein zu können, der die Welt versteht und demzufolge weiß, wie er sich verhalten soll. Sie haben also erst einmal eine positive Funktion und tragen maßgeblich dazu bei, dass Menschen überhaupt handlungsfähig sind. Gefährlich werden Vorurteile erst dann, wenn sie negativ und stark emotional geprägt sind und insbesondere, wenn sie ihren Gegenstand abwerten. Art und Ausmaß von Vorurteilen richten sich im wesentlich danach, wie viel realen Kontakt man mit ihrem Gegenstand hat, was man durch andere Quellen über sie erfährt und wie kritisch man grundsätzlich Informationen, die man erhält, begegnet. Und seit dem 11. September ist die mediale Berichterstattung über Muslime tendenziell negativ.
Es ist eigentlich schon alles gesagt, nur dies möchte ich noch ergänzen (siehe Kommentar zu Ummu Hureyres Antwort): ch finde es durchaus normal, wenn es am Anfang der Beziehung Streitigkeiten gibt, gerade wenn die Partner aus so unterschiedlichen Kulturkreisen kommen. Da muss erstmal einiges geklärt werden, und ich halte es für besser, das vor der Heirat zu erledigen, als wenn es anfangs so ist, dass man vor lauter Liebe ganz blind ist, und später kommt das böse Erwachen. Außerdem sind oft gerade diejenigen Ehen, die in sehr jungen Jahren geschlossen werden, die stabilsten, weil die Menschen noch flexibler und anpassungsfähiger sind als später. Damit meine ich nicht, dass sie sich total an ihn anpassen soll!
Ich rate dir außerdem noch, dich intensiv mit dem Islam zu beschäftigen. Lies Bücher von Muslimen, sprich mit Muslimen, hör nicht auf diejenigen, die ihre Infos über den Islam nur aus dem TV beziehen und voller Vorurteile sind. Wenn ihr später mal Kinder haben wollt, müssen diese als Muslime erzogen werden. Kannst du dir das vorstellen? Dein Freund sollte auch nicht von dir verlangen, zu konvertieren. Aber sei dir auch im Klaren darüber, dass es sehr schwer werden kann, wenn ihr nicht die gleiche Religion habt. Wenn du dir vorstellen kannst, zu konvertieren, wird es natürlich leichter, aber du solltest es nur aus eigener Überzeugung tun. Guck auch mal im www, z.B. diewahrereligion, diewahrheitimherzen, waytoallah. Alles Gute für euch beide!

Das gehört wahrscheinlich zum "großen Paket" der Vorurteile, die vielen Menschen eigen sind in der zivilisierten Gesellschaft. Ich halte das für einen Aspekt / Teil der "Kollektiven Zivilisations-Neurose" / "Krankheit der Gesellschaft". Siehe zu Details meinen TIPP dazu hier bei GF oder bei gesundheitsfrage.net - zu finden über mein Profil.
.
ALLE Menschen - so las/hörte ich - beziehen sich beim Denken und Handeln mehr auf Vorurteile als auf echtes, fundiertes Wissen. Der wirklich gesunde, nicht-neurotische Mensch gibt sich die Chance(n), seine Vorurteile durch echte Erfahrungen / Informationen zu ersetzen. Der (normal-/zivilisations-)neurotische hingegen eher nicht.
.
ALLE Unterschiede zwischen Menschen - inclusive der kulturellen und/oder religiösen - lassen sich überbrücken durch die universelle, bedingungslose Liebe. Zu diesem Prinzip kann man sich entscheiden. Es ist nebenbei gesagt auch das höchste Ideal des Christentums = "Gott ist Liebe".
Jeder wirklich erwachsene Mensch sollte erkannt haben, daß sein Leben nur wirklich "Sinn macht / hat", wenn er - entsprechend seiner eigenen tieferen Wahrheit - sich zu diesem Prinzip entscheidet.
.
Seine eigene tiefere Wahrheit und Wirklichkeit, den universell-göttlich-geistigen Aspekt von sich selbst zu ignorieren / verleugnen kann als Symptom einer psychischen Störung angesehen werden.
er lebt nict in der türkei er lebt in kairo ( ägypten) danke án alle antworter
Ich sag es dir direkt mein Lieber=) als aller erstes ist es so weil der Islam die einzig wahre Religion des Allmächtigen Gottes ist. zweitens ist es so weil die JUden Milliarden dafür ausgeben um den islam schlecht zu machen durch die medien usw wodurch sie auch manchmal erfolg haben und die menschen eben vorurteile haben. zB in einem vortrag haben sie ein Bombenattentat gezeigt nach dem der vortrag zu ende war, war das nächste bild in dem viedeo eine Moschee, paar sekunden lang hat man die moschee gezeigt ob wohl ES GARRRNICHTS damit zu tun hat ABER in der Menschlichen Psyche entwickelt sich automatisch schlechtes gegen den Islam. Drittens weil der Verfluchte Satan mit allen mitteln versucht die Menschen vom islam abzuhalten fern zu bringen wodurch er eben im in den Kopf der Menschen einflüstert das der Islam schlecht ist usw.....
das war nicht professionel geantwortet aber kurzgefasst und fein insallah=)
er lebt nicht in deutschland und verlangte nicht das ich zum islam konvertiere
er lernt deutsch und ist schon sehr weit von seinen deutschkenntnissen. ( besucht einen kurs)

Die Vorurteile sind tief verwurzelt, bestehen m.E. aber weniger gegenüber dem Glauben, als vielmehr gegenüber den Äußerlichkeiten der Person; es geht um die Haut- und Haarfarbe und damit um den staatsbürgerlichen Hintergrund.
Das gemeine Volk unterscheidet nicht zwischen einem dunkelhäutigen Christen oder Moslem, während es einen hellhäutigen Moslem durchaus akzeptiert.
Aus eigener Erfahrung - ich kenne viele Moslems - kann ich allerdings nachvollziehen, dass oder wenn Vorurteile bestehen, denn auch die nettesten meiner Kumpels kommen kaum aus ihrer kulturell geprägten, machistischen Haut raus.
Zudem sind sie durchschnittlich bigotter als jene Christen, die ich kenne.
ich lernte seine familie ennen , tante etc und seine freunde. ich verständigte mich mit ihnen in englisch und hatte auch gleich einen guten eindruck.
VirtualSelf am 5. November 2009 19:27 Die Familien sind zunächst oft das kleinere Problem.
Wie belastbar und ehrlich diese Freundlichkeit tatsächlich ist, wird sich an dem Tag zeigen, an dem eine Heirat in Aussicht gestellt wird und du dich weigerst, zu konvertieren. ^^
Somayyah am 6. November 2009 14:59 im Prinzip dürfte er eine Christin heiraten, also konvertieren MUSS sie nicht. Es sei denn, sie möchte es wirklich (und genau DAS ist die erste und wichtigste Voraussetzung dafür!) aus reiner Überzeugung, und nicht nur wegen ihm. Denn Glauben ohne Überzeugung ist kein Glaube! Und gerade im Glauben geht es darum, die Dinge freiwillig zu tun, sonst sind sie schlicht und einfach geltungslos.

du kennst einen ,das ist nicht viel.Es gibt auch sehr sehr viele andere nicht nur Moslems die versuchen mit allen Mitteln nach Deutschland oder Europa zukommen oder wenn sie hier sind wollen sie auch gerne bleiben.

Idioten gibt es überall, aber es ist in vielen Fällen so , das die Vorurteile bestätigt werden. Das liegt nicht unbedingt daran das Moslems schlechte Menschen sind, sondern das sie ein ganz anderes Bild einer Frau haben als wir Westeuropäer.
Die denken dass halt , alles dumme .. Nicht alle Moslems sind gleich .! Außerdem kann er wahrscheinlich allein nach Deutschland (Genehmigung + Tests ).. Du müsstest verheiratet mit ihm sein , wenn er nicht kommen könnte .. Dann dürfte er nämlich . Aber das ist wahrscheinlich nicht der Fall , oder ?
nun macht er sein letztes semester und ist dan fertig, er hat es gar nicht nötig nach deutschland zu kommen. er hat in ägypten bessere chancen als in deutschland und er will mich im mai nächsten jahres heiraten, sicher ist es etwas zeitig aber ich möcht mit ihm zusammen sein(denk aber sehr genau drüber nach) aber warum sind soviele menschen so schlecht gestimmt den moslems gegenüber? bloß weil die meisten dreck am stecken haben heisst es doch nicht das alle so sind.
sanne172 am 5. November 2009 19:14 bloß weil die meisten dreck am stecken haben heisst es doch nicht das alle so sind.
Hoppla, findest du deine Aussage nicht auch ein wenig seltsam? (Um es mal vornehm auszudrücken.....)
schildi am 5. November 2009 19:15 du hast noch eine sehr kindlich naive Einstellung
Janina1304 am 5. November 2009 19:20 denk mal drüber nach ob du wirklich jetzt schon heiraten möchtest denn du bist erst 17 du hast noch aller zeit der Welt. und ihr seit auch nicht all zu land zusammen.
VirtualSelf am 5. November 2009 19:41 Ich sag mal so: wenn er von dir im Zuge der Heirat nicht verlangt, zum Islam zu konvertieren, dann wäre das ein gutes Zeichen.
weil sie eine andere religion haben etc. du kannst dir deine meinung auch selber ausdenken....

ist doch auch so. moslems und so heiraten deutsche wegen der aufenthaltensgenehmigung
Janina1304 am 5. November 2009 19:17 es gibt solche und solche aber auch ein Christ kann dich unglücklich machen.
Ich rate dir auch nicht ab, weil er Moslem ist. Ich kann dir ja zu nichts raten, ich kenne weder ihn noch dich. Ganz unabhängig von einer Religion ist es nicht grad positiv wenn man schon am Anfang der Partnerschaft große Missverständnisse oder wie du sagst Streiterein, erlebt. Für dich hoffe ich nur, dass er ein wirklich netter Kerl ist, der seine Religion wissendlich lebt und auch ein Gewissen besitzt. Gerade ein halber Moslem kann seinem Umfeld nämlich (eher) schädigen, als es ein ganzer je tun könnte.
Ich finde es durchaus normal, wenn es am Anfang der Beziehung Streitigkeiten gibt, gerade wenn die Partner aus so unterschiedlichen Kulturkreisen kommen. Da muss erstmal einiges geklärt werden, und ich halte es für besser, das vor der Heirat zu erledigen, als wenn es anfangs so ist, dass man vor lauter Liebe ganz blind ist, und später kommt das böse Erwachen. Außerdem sind oft gerade diejenigen Ehen, die in sehr jungen Jahren geschlossen werden, die stabilsten, weil die Menschen noch flexibler und anpassungsfähiger sind als später. Damit meine ich nicht, dass sie sich total an ihn anpassen soll!
Entstehen schwierige Situationen, die man nicht selbst entfacht hat, stärkt es die Partnerschaft umso mehr, wenn man schlechte Zeiten durchsteht. Aber entfacht einer der Partner solche Probleme SELBST und ist dann auch noch zusätzlich die erste Verliebtheit weg und man steht in der Realität, dann wird es umso schlimmer! Ich gebe dir Recht, gerade wenn man etwas jünger ist bzw. in seinem Ego-Leben noch nicht so fest verankert ist, kann man sich einander eher anpassen bzw. Kompromisse eingehen.
Trotzdem rate ich lieber erstmal sich mit dem Islam zu beschäftigen und ihn dann aus dieser Perspektive heraus zu durchleuchten. Wie ich sagte, ein halber Muslim kann manchmal mehr Schaden anrichten. Sieht man ja an einer GFlerin hier. Die ist doch total frustriert und islamophob geworden, weil die so nen komischen Mann hatte, der Muslim ist, aber keine Ahnung vom Islam hatte!
Ich hab immer noch keine Antwort erhalten, ob er praktizierend ist