Ich erlebe das immer wieder, wenn nicht die ganze Wohnung täglich sterilisiert wird, könnte man krank werden... Ich putz nur einmal die Woche, nicht einmal agressiv, mit Haustieren.... und ich hab keine Angst.... L.G.

einfach Hysterie - sonst nichts
warum versichern sich Leute gegen Glasbruchrisiken? gleiche Antwort

Weil man damit hervorragend tieferliegende Ängste sublimieren kann. Man braucht ihnen dann nicht mehr ins Auge zu schauen, und etwas gegen sie zu unternehmen. Stattdessen steigert man sich in eine Keimhysterie hinein, die manchmal groteske Auswüchse zeitigt.
Unterstützt wird das natürlich durch die Suggestivkraft der Werbung.
Mir reicht ein Allesreiniger. Und viel Händewaschen - da haperts komischerweise auch bei Hysterikern oft.

Angst nicht - Respekt ( jedenfalls für mich sprechend )

Ich denke es wird sehr viel diese Überemfindlichkeit vor Keimen in den Medien nach außen transportiert! Täglich flimmert Werbung von Sagrotan und Co über den Bildschirm. Die Drogerieregale werden immer länger und immer mehr Putz und Desinfektionsmittel werden angeboten! Ich persönlich finde dies völlig übertreiben! Folge von der ganzen Hyperreinheit das Allergierisiko steigt, weil besonders Kinder immer weniger eigene Abwehrstoffe bilden, wenn jedes "Fussel" von ihnen ferngehalten wird! Ameise

Die deutsche Hausfrau ist so. Das bekommt sie zumindest von der Werbung "vorgelebt". Dabei warnen Ärzte voe einem sterilen Leben, denn es schwächt das Immunsystem.
CrazyDaisy am 22. August 2008 23:55 Die spanische Hausfrau ist noch viel schlimmer. Ohne Lejia, den berüchtigten Chlorreiniger geht gar nichts. Ins Klosett kommt Salzsäure. Und nicht wenige spanische Hausfrauen sind schon an dieser Kombination zugrunde gegangen (schüttet man Salzsäure und Chlor zusammen, entsteht ein giftiges Gas).
wim50 am 23. August 2008 00:31 Ich hatte letztens eine, die hat den Fußboden mit Chlorreiniger geputzt. Der Gestank war bestialisch, einige bekamen Kopfschmerzen, ihr selbst wurde schwindlig. Sie war aber der Meinung, das müsse so sein. Ich hab das Zeug dann gleich kofisziert.
CrazyDaisy am 23. August 2008 00:36 Deswegen gehe ich auch lieber im See schwimmen, als im Schwimmbad...

die leute haben anscheinend vergessen, dass kinder ambesten "in dreck und speck" gedeihen. viele krankheiten sind erst durch diese "schmutz-phobien" entstanden.

Weil es ihne von den Medien (Werbung) so eingehämmert wird.
Weil die Werbung das seid Jahren den Menschen einhämmert ! Ein Mittelmaß ist schlecht einzusehen !

Ich auch nicht. Das ist die moderne Hygienehysterie, die eher krank macht als gesundhält. Hat wahrscheinlich etwas mit ersehntem Perfektionismus zu tun. Was soll´s, die Allergologen werden diesen Trend mit Freude sehen denn sie werden sicher nicht arbeitslos.
Ja.... mit Freude..... Ich desinfiziere eigendlich nur die Katzenklos, mit Spiritus. Nur im Krankheitsfall Sagrotan oder Chlor. Und ich habe mich noch NIE infieziert..... mit nichts..... Und meine Kinder sind auch kerngesund.... L.G.
Qetan am 22. August 2008 23:49 Ja, bei mir genauso. Viele Tiere, Desinfektion nur bei Krankheiten und Kinder und der Rest der Familie topfit.

Erkläre mich mit Dir auf der Stelle höchst solidarisch. Die Angst vieler Menschen vor Keimen resultiert meist aus einer Unkenntnis der Biologie. Und die Medien tun ihr Übriges (die Werbung natürlich auch!). Es ist nämlich immer nur die Rede davon, was man sich alles "holen" kann, nie davon, was man sich nicht "holt", bzw. was einem nicht schadet.
Geputzt wird in Deutschland auf Teufel komm raus, aber gleichzeitig boomen die Fernreisen - die wirkliche Quelle lebensbedrohlicher Infektionen und Seuchenzüge...

Vor allem durch die Fernsehwerbung wird es doch suggeriert, wenn man die Bude nicht keimfrei macht, möglichst jeden Tag, soviel Zeit hat ja wohl jeder, dann wird man gaaanz schlimm krank. Als ich Kind war, gab es solche Mittelchen gar nicht und ich lebe (zum Glück) immer noch. Außerdem ist es gar nicht gut, alles ständig zu desinfizieren. Wenn der Mensche sich mit seiner Immunabwehr nicht mehr mit Keimen auseinandersetzen muss, dann werden die Abwehrkräfte geschwächt.
CrazyDaisy am 22. August 2008 23:45 Hut ab vor Deinem hohen Alter! Die europäische Desinfektionshysterie begann schon Anfang des 20. Jahrhunderts...
teardrop1109 am 22. August 2008 23:49 Die europäische vielleicht - die in meinem Umfeld nicht. Verbeuge mich als 108-jährige.
CrazyDaisy am 22. August 2008 23:53 Sehr schick! Du hast Dich aber wirklich gut gehalten... Ganz offensichtlich young at heart! ;-)))
P.S.: Ich muss doch gelegentlich mein Bildungsbürgertum unter die Leute streuen...

Ich sauge jeden Tag, wegen meiner Allergie, auch weil ich 2 Katzen habe, sind Stubentiger, aber putzen tu ich auch nur einmal in der Woche, und zwar am Wochenende, damit alles dafür schön frisch ist. Einmal pro Monat wird die Bettwäsche gewechselt, einmal alle halbe Jahr die Gardinen gewaschen ( Nichtracherwohnung, nur Balkonia) naja, und wenn ma das regelmäßig macht, sollten sich die Keime in Grenzen halten! Ganz ohne ist ungesund, denn der Mensch lebt mit diesen Kulturen, wie Milben, die haben wir fast am ganzen Körper und da desinfiziert sich keiner! Man kann es in einigen Dingen auch ziemlich übertreiben, oder?

Ich auch nicht. Wenn man den Haushalt zu steril macht, entwickeln sich keine Abwehrstoffe gegen Keime und Erregern. Wenn man dann mal mit welchen in Kontakt kommt, wird man krank, weil man keine Abwehrstoffe hat.
Ich hab keine Angst! Und unlängst hab ich übrigens in einem TV Bericht gesehen, daß dieser Anti-Bakterien-Wahn extrem gesundheitsschädlich ist. Jeder Mensch hat Millionen von Bakterien auf seiner Haut. Und hätte er sie nicht, könnte er nicht existieren! Der Mensch braucht Bakterien!
superkorrekt am 23. August 2008 00:15 jepp dh
CrazyDaisy am 23. August 2008 00:36 Genau! Und wer Würmer hat, ist nie allein! ;-))))
julie34 am 23. August 2008 20:53 Und sogar die stärken das Immunsystem!

Die Menschen sind überinformiert und pessimistisch - sie denken nicht "Es könnte vielleicht passieren..." sondern "Wenn ich nicht...,dann passiert es garantiert."
Ich finde diese Keimhysterie auch total daneben - ist gesundheitsschädilch, ungemütlich und hysterisch.
Na ja - aber die deutsche hausfrau ist nuneinmal das "Kind" des weissen Wirbelwinds, des generals und dem schlechten Lenor-Gewissen...
;-)

weil man es ihnen eingeredet hat.naja die problematik aus den vergangenen jahrhunderten darf man natuerlich nicht ausser acht lassen diesbezueglich...
aber ich halte mich auch an den spruch meiner mutter...dreck reinigt den magen.
trotzdem achte ich auf sauberkeit..mindestens einmal die woche wohnung renovierenkleiner schertz,also saubermachen.manchmal auch 2 mal.
lg
Du spricht mir aus der Seele.... L.G.