Ich bin gespannt, was ihr sagt! Ich bin selbst jemand, der auf die Drohung mit dem Arzt rumstottert, dass es schon von selbst heilt, aber den Grund dafür kenne ioch selbst nicht...
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Könnte man hier von einer "Weisskittelallergie" sprechen, die einen abhält?
ich denke es ist eher die angst vor einer schlechten nachricht. anders ist es wohl beim zahnarzt. wurzelbehandlung etc ist ja nicht so angenehm und schmerzhaft. wer macht das schon gern.
Ein Arztbesuch kann dich richtig krank machen: Mein Mann ist freiwillig zum Check-up gegangen,er wollte eine Bestätigung für seine Top-Form haben. Prompt ist eine Schilddrüsenfehlfunktion festgestellt worden, er muß jetzt jeden Tag eine Tablette nehmen, fühlt sich alt und tut sich leid. Genau deshalb geht keiner gern hin, aber wichtig wäre es doch.

Angst vor schlechten Nachrichten
Horror vor der langen Zeit im Wartezimmer neben lauter hustenden Menschen
Angst vor Schmerzen
Angst davor, in ein Krankenhaus gehen zu müssen

hatt mit angst nicht zu tuhen. 1 grund: praxisgebühr 2 grund: sind nicht krank 3 grund: jeder mensch ist sein eigener artz.

Vielleicht hängt ja die Angst auch mit der Person des Arztes zusammen - uhhh, diese verwachsenen, schleichenden, schleimenden Wracks mit den Horrorfratzen, die mit glühenden Eisenpiken in Deinen Innereien rumstochern wollen, oder??????????
sehr lustig, danke, du kannst mich auch nur verars...
Generell gehe ich nur zum Arzt, wenn ich Beschwerden habe. Aber trotzdem ist da immer die Angst, dass der Arzt etwas Schlimmes, Existenzbedrohendes (z.B. Krebs) diagnostiziert. Und das reicht ja wohl, oder?
Ich denke weil man Angst hat das was schlimmes festgestellt wird und man manche Krankheitserscheinungen gerne überspielt!
Weil wenn man nicht zum Arzt geht dann kann man sich noch sagen ich bin gesund ohne es besser zu wissen...