Frage von Friederike101, 51

Warum haben so viele Mädchen/Frauen angst vor dem Frauenarzt?

und zwar war ich noch nie beim FA (Frauenarzt) und habe auch tierisch angst dahin zu gehen warum weis ich auch nicht?! :o aber wieso haben so viele Mädchen die so 14-15 Jahre alt sind angst vor dem FA.... vielleicht macht ihnen die Untersuchung angst.... hattet ihr Frauen auch angst vor der Untersuchung?!

Antwort
von GrumpyLilo, 16

Hey Friederike101,

ich kann verstehen, dass viele Mädchen, die noch nie beim Frauenarzt waren, erst einmal Bedenken haben. Das liegt aber einfach daran, dass es eine neue und ungewohnte Situation ist. Außerdem geht es ja bei der Untersuchung um die intimste Stelle deines Körpers. Klar hat man da erst mal Angst und schämt sich eventuell (obwohl das völlig unbegründet ist, schließlich sehen alle Frauen etwa gleich aus da unten). 

Eine Untersuchung ist außerdem gar nicht so spektakulär: meist wirst du gefragt ob du deine Periode regelmäßig bekommst, ob du Probleme dabei hast und wann sie das letzte Mal da war. Außerdem wird deine Scheide untersucht (abgetastet und Abstriche genommen), was aber eigentlich recht schnell geht und auch nicht weh tut oder so. Also keine Panik! Es ist nur zu deinem Besten.

Mein Tipp: Rede doch einfach mal mit deiner Mutti oder anderen weiblichen Vertrauten über deine Bedenken. Wenn deine Mutti mit ihrer Frauenärztin zufrieden ist, dann geh doch am besten zu ihrer Ärztin, anstatt zu einer ganz Fremden. Als ich mit 14 das erste Mal beim Frauenarzt war, habe ich meine Mutti gebeten, mitzukommen. Natürlich nur ins Wartezimmer, nicht zur Untersuchung direkt. Dann war es aber nur halb so schlimm und beim nächsten Mal war ich alleine dort.

Antwort
von Wonnepoppen, 32

Weil sie nicht wissen, was auf sie zu kommt!

Versuch dich zu entspannen, kein Grund Angst zu haben!

Antwort
von berlina76, 18

Da grappelt ein wildfremder Mann/Frau an deiner Intimsten Stelle rum. Naturlich ist das erstmal unangenehm. 

Antwort
von Foecky1, 14

Männer freuen sich auch nicht auf den urologen xd

Kommentar von Friederike101 ,

xd :D 

Antwort
von PeterLammsfelde, 27

Ich als Mann würde einfach mal sagen:

Weil es unangenehm ist!

Ich kenne auch keinen Mann der unglaublichen Bock drauf hat zum Urologen zu gehen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten