Frage von KanyeWestVibes, 1.105

Warum haben so viele Leute was gegen Flüchtlinge?

Das Schlimme ist, dass sich viele über die Lage nicht informieren.. Sie denken wie in Southpark: " Sie klauuuuuen unsere Jobs" (Satirebeispiel).

Wenn sie ein Mädchen begrabschen oder ähnliches ist das natürlich was anderes. Aber da mangelt es eben an Aufklärung.

Für mich steht fest: Es gibt keine Ausländer, nur Menschen.

Man sollte meiner Meinung nach da mal rational rangehen..

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Sheogorath, 535

Diese Abneigung entsteht vor allem, weil Menschen Ängste haben und schlecht informiert sind.

Beides miteinander kombiniert erzeugt eine giftige Mischung, die rationales Denken abtötet und die Betroffenen immer weiter abstumpft.

Dagegen ankommen kann man nur schwer, eine Brücke zu sprengen ist immer einfacher, als sie zu bauen.

Kommentar von KanyeWestVibes ,

Eine extrem gute Antwort.. Gut auf den Punkt gebracht!

Kommentar von BismarckHering ,

Wenn Menschen so schlecht informiert sind warum bauen sie dann überall Grenzen auf .

Wieso nimmt Japan und Australien wohlhabende Länder keine Flüchtlinge auf ?

Weil sie sich um ihre eigene Bürger sorgen .Darum wurden sie auch gewählt.

Leider sieht es bei uns anders aus hier werden ja schon Kriminelle ins Land gelassen obwohl die schon wussten das man diese Menschen nie wieder zurückweisen kann.

Gesamt gesehen haben wir Deutschen die schlechteste Regierung seit 70 Jahren.

Kommentar von suziesext04 ,

ich glaub, wir haben nicht mal ne schlechte, sondern gar keine Regierung mehr, sondern bloss noch n Hausmeisters-Ehepaar, das die Wunschliste ihrer Direktoren Punkt für Punkt abarbeitet.

oje...hier werden nur noch Brände gelöscht mit Benzin ..siehe Griechenland

Wir löschen mit Geld ist ja auch in Ordnung :-))

Antwort
von rotesand, 428

Hallo!

Das ist so, weil semi-seriöse Medien idR Klischees schüren & Leute aufmischen, Antistimmungen generieren um etwa die Auflage oder Zuschauerzahlen zu erhöhen.. und weil viele leicht beeinflussbare Zeitgenossen solchen Quark dann glaubn kommen derartige Hasstiraden zustande!

Da werden plumpe Klischees, die in der Wahrheit ganz anders aussehen (oft zwar in der Tat eine Wurzel in der Realität haben, aber jeder dichtet was dazu & dann ist es halt ein Horrormärchen nach einiger Zeit, das mit der Wahrheit nix mehr im Sinn hat) ausgeschlachtet & hochgezüchtet in der Hoffnung dass andere es glauben.

Was hinzukommt: Passionierte Stammtischbrüder suchen sich Feinde, die in Wahrheit Opfer sind ----------> gäbe es nicht Asylbewerber, würden sie gegen andere Gruppen hetzen. Beispiel: Früher schimpften solche Typen auf Heimatvertriebene aus sudetendeutschen Gebieten, dann auf Gastarbeiter aus Südeuropa, später auf Russlanddeutsche, DDR-Übersiedler und jetzt sind eben Asylbewerber ein dankbares "Ventil" für den persönlichen Frust. Dass eben zur Zeit diese in Deutschland sind, schürt sowas rein zufällig an. In der Regel schimpfen die am stärksten die Sozial am schwächsten sind & Angst haben dass ihnen jmd. was nimmt. War schon damals so!

Ich bin in den 90ern aufgewachsen & in der Zeit war es so, dass quasi alles was passierte auf Russlanddeutsche geschoben wurde: Egal was es war, man hörte stets den beliebten Spruch "ach, des war bestimmt 'n Russ'" genau in dem Wortlaut. Und meistens war's natürlich KEIN Russlanddeutscher!

Genauso ist das heute mit den Asylbewerbern. Sicherlich tun manche Flüchtlinge auch viel dafür dass die Stimmung kippt - bei uns vor Ort gab es schon Vandalismusschäden oder Diebstähle sowie einen Fall von sexueller Nötigung, wofür jedes Mal auch Asylbewerber als Täter ermittelt wurden - und das gibt den Leuten natürlich auch zu denken.. und das völlige Versagen der Politik kommt hinzu. Aber ansonsten ist es mMn exakt dasselbe Thema wie vor 15-20 Jahren bei den Russlanddeutschen.

Antwort
von Buchstabenfrau, 532

Ich denke nicht dass die Mehrheit der Deutschen etwas gegen Flüchtlinge hat. Die Mehrheit bezahlt durch ihre Steuern und Sozialabgaben die Unterbringung und Zuwanderung die seit vielen Jahren vorhanden ist.

Wer sieht wie viele Menschen hier schon aufgenommen und integriert wurde, kann nicht von einer grundsätzlichen Feindlichkeit gegenüber Fremden reden.

Es gibt sehr viele freiwillige Helfer, sehr viele Spender. Diese Spender sind häufig Leute die selbst nicht reich sind.

Auch die hilfsbereitesten Menschen bemerken aber dass irgendwann die Nähte der Möglichkeiten platzen.

Hinter dem Satz: "Wir schaffen das!" , sollte auch stehen wie es zu schaffen ist. Sobald Sicherheit da ist, verschwindet Angst.

Der Ansatz den Menschen in Heimatnähe zu helfen und vor Ort zu unterstützen, halte ich für sehr wichtig.

Sehr wichtig fände ich es auch dass man dort wo wenig Menschen das meiste Geld besitzen, einen Bonus für die Menschlichkeit einzufordern. In Deutschland besitzen die reichsten 10 % tatsächlich 60% des gesamten Nettohaushaltsvermögens.

Es gibt hierzulande sehr viele sehr arme Menschen (auch Rentner) und sehr viele junge Leute die händeringend nach Wohnungen suchen. Ich persönlich kenne junge Leute die mit 300 Euro im Monat auskommen müssen.

Da darf man die Augen nicht verschließen und sehen wo die Wurzeln der Ängste sind. Mensch bleibt Mensch, dieser Satz sollte in alle Richtungen gelten.

Kommentar von EgonL ,

Deinen Beitrag möchte ich vollumfänglich zustimmen.

Ich meine, die Frage:

"Warum haben so viele Leute was gegen Flüchtlinge?"

ist eine Unterstellung, und undifferenziert.

Kommentar von catguy ,

Diese Antwort ist abgewogen, sachlich und zeugt von Empathie und dem Verständnis für Zusammenhänge.

Vielleicht könnte man noch ergänzen, dass man neben einer Art Sondersteuer für sehr Vermögende (darauf läuft ja der Vorschlag eines "Bonus" wahrscheinlich hinaus) dafür Sorge tragen könnte, dass große Unternehmen, die in Deutschland und anderswo riesige Profite erzielen, eben diese Profite auch hier versteuern.

In diesem Fall würden sich Fragen wie "wer soll das bezahlen?" recht schnell erübrigen.

Kommentar von Buchstabenfrau ,

Genau so ist der Bonus zu verstehen. Gewinne ehrlich zu versteuern und wenn das Vermögen einzelner mehrere Millionen und sogar Milliarden groß ist, wäre so eine Sondersteuer keine Zumutung.

Ein Bonus für Menschen in Not.

Sobald die Finanzierung gesichert ist, wird die Menschlichkeit wieder in den Vordergrund gesetzt und Ängste werden weniger.

Wenn nur 10% der Menschheit über 85 % des Vermögens besitzt, ist diese nur ein Zeichen der falschen Besteuerung. Wenn Reiche immer reicher werden und Arme immer ärmer haben nicht die Reichen versagt sondern die Steuersysteme.

Der besorgte Blick auf die derzeitige Situation würde sich schnell in ein "wenn wir das nicht schaffen, wer denn sonst " verändern. Wenn dort wo die flüchtenden Menschen ihr Land verlassen geholfen werden könnte, müssten Völkerwanderungen über viele Länder hinweg gar nicht nötig sein.

Antwort
von Machtnix53, 144

Das ist keine rationale Angelegenheit, das hat psychisch-emotionale Gründe.

In unserer Konkurrenz- und Leistungsgesellschaft leiden viele an seelischer Unterernährung. Zuwenig Freude, zuwenig Lust, zuwenig Anerkennung. Dafür viel Druck, Frust und Unterwerfung.

Die hungrige Seele kann nun entweder auf Sparflamme schalten und depressiv werden. Oder sie nimmt eins der vielen Kreditangebote in Form von Illusionen an. Die Zinsen dafür bezahlt man mit Realitätsverlust, man nimmt nur noch wahr, was die Illusionen erhält.

Da gibt es nun zum Einen individuelle Illusionen: Autosuggestion, Selbstüberschätzung bzw Selbstgeblufftsein ("Ich bin der Beste"). Als Nachteil haben sie, dass sie eher einsam machen und dass man aufgrund des Realitätsverlustes leicht auf die Schnauze fällt ("Hochmut kommt vor dem Fall").

Da ist man mit kollektiven Illusionen besser dran. Man identifiziert sich mit einer Gruppe (Nation, Geschlecht, Farbe von Haut und Haar, Kultur, Religion usw) und kann sich in dem "Wir sind die Besten" gegenseitig immer wieder bestätigen. Man ist nicht mehr einsam, sondern fühlt sich als Teil einer Gemeinschaft.

Der Realitätsverlust wird dadurch kompensiert, dass man gemeinsam Sündenböcke sucht. Wenn nicht alles bestens läuft unter den Besten, muss ja jemand schuld sein, der eigentlich nicht dazugehört. Bei den Nationalisten die Ausländer, bei den Sexisten das andere Geschlecht, bei den Bürgern die Barbaren und so weiter.

Kommentar von Luise ,

Wunderbar treffend, weise, hilfreich und vom Feinsten! Super Antwort. Ganz herzlichen Dank, dass Du uns teilhaben lässt.

Köpfchen in das Wasser Schwänzchen in die Höhe diese Aussagekraft ist nur vorm Feinsten :-)) ironisch gesehen.

Antwort
von mellyapp, 57

Meiner Meinung nach ist es schon so, dass durch Medien eine bestimmte Abneigung gegen die Flüchtlinge entsteht, aber zurecht. Natürlich stimmt nicht immer alles was berichtet wird, und manche Menschen sind dann einfach zu leichtgläubig.

Ich persönlich lese eigentlich keine Zeitung, höre auch kaum Radio und Nachrichten in TV interessieren mich auch nicht. Sehr lange wird schon über das Thema Flüchtlinge diskutiert und obwohl ich selbst so gut wie gar nichts ( schon garnicht die ersten 2 Jahre) über das Thema gehört habe geht es mir so langsam echt gehörig auf die Nerven um erhlich zu sein.

Aus folgenden Gründen:

- Ich wohne in Österreich, und auch hier ist es in dem letzten Jahr richtig schlimm geworden mit den Flüchtlingen. Anfangs haben mich ein paar Ausländer hier und da nicht gestört, aber seit ein paar Monaten fällt mir immer mehr auf, wie schnell die sich hier ausbreiten! Ich steige in den Bus, und ungelogen ca. 60% der Menschen sind anderer Abstammung! Nicht unbedingt gewiss, dass sie "böse" sind, aber man fühlt sich doch sehr bedrängt, wenn die eigene Bevölkerung dann von Anderen geprägt wird und sie vielleicht irgendwann sogar überhand nehmen.

- Es ist mittlerweile auch bewiesen, dass sehr sehr viele Flüchtlinge nachdem sie von der großzügigen Willkommenspolitik aufgenommen wurden und sich eingewöhnt haben, sich einfach Sachen erlauben, die ein Staatsbürger nie machen würde! Man nehme das Beispiel von Silvester und obwohl nur von Köln die Rede war, auch in den Hauptstädten Österreichs gingen sehr viele Beschwerden ein! Man sollte von denen nicht erwarten können eine Rechtslage anzunehmen die in ihrem Herkunftsland vielleicht viel lockerer war! Man kann ohne Begleitung oder Pfefferspray am Abend einfach nicht ohne dieses Gefühl von Unwohlsein aus dem Haus gehen, richtig schlimm, da wird man ja schon fast in seiner Freiheit beraubt.

- Abgesehen von diesen Punkten, verschlingen diese ganzen Flüchtlingsrojekte Unmengen an Geld, welches uns Bürgern dann fehlt! Förderungen welche für einheimische benötigt werden, werden einfach abgelehnt. Aber hauptsache den Flüchtlingen geht es gut und wir müssen dafür auf einmal überall einsparen! Beispiel: Meine Mutter hat drei Kinder zu Hause die sie ernähren muss. Sie selbst ist nun 50 Jahre alt und hat nie einen besonderen Zuschuss bekommen,egal wie oft sie ihn angesucht hat. Sie kann nicht mehr arbeiten aufgrund vieler Krankheiten, teilweise auch sehr ernste! Dabei hat es geheißen der Staat gebe nur in ernsten Fällen Unterstützung!

Natürlich kann ich es nachvollziehen dass die Leute von Kriegsgebieten oder Wirtschaftskrisen auswandern wollen. Aber wer wäre denn Bitteschön im Weltkrieg auf eine solche Idee gekommen? Die Menschheit ist selbst schuld, es hat immer Kriege gegeben und es wird sie immer geben, das ist vor allem bei dem immer weiter steigendem Bevölkerungszustand nicht zu vermeiden! Nur sollen das die Länder meiner Meinung nach untereinander klären und sich von mir aus bekämpfen, denen kann doch eh keiner helfen wie man gesehen hat. Sich da dann auch vielleicht noch mithilfe des Militärs einzumischen ist komplett falsch, vor allem von eurer lieben Fr. Merkel. Die ganzen Flüchtlinge in unser Land herein zu lassen ist demnach grundlegend falsch, denn wenn es so weiter geht ziehen die uns in diese Geschichten auch noch mit rein!

Vor der EU war sowieso alles besser, diese ganzen Gleichberechtigungen und Menschenrechte... Schaut euch mal die Schweiz an, lebt unabhängig und ist von dem Trubel komplett ausgeschlossen und mischt sich auch nirgendst ein.

Tut mir leid dass diese Antwort etwas länger wurde, aber jemand muss mal was sagen, auch wenn uns Bürger niemand erhören will und das auch niemals ein Ende nehmen wird, und falls doch wahrscheinlich ein Schlimmes...

Antwort
von Holynoiz, 31

Angst und Vorurteile durch schlechter Information, Leichtgläubigkeit und Mitläufertum.

Antwort
von RRetromant, 45

Ich denke das liegt auch ein bisschen an den Medien. Man bekommt jeden Tag was von Flüchtlingen zu hören, sodass man das Thema nicht mehr hören will. Ausserdem sorgen die Fälle wie z.B. Mädchen begrabschen zu allgemein- beschuldigungen. (Leider)

Antwort
von Bambi201264, 261

Deine Frage ist manipulativ. Wir haben nicht prinzipiell etwas gegen "Fremde", "Flüchtlinge" oder wie immer man sie nun bezeichnen möchte.

Es gibt mehrere Probleme in diesem Zusammenhang:

1.) Es sind einfach viel zu viele Menschen, die herkommen.

2.) Es kommen auch viele Menschen hierher, die eben KEINE Flüchtlinge (Kriegs-) oder Asylberechtigte sind, sondern einfach nur vor Armut flüchten und hier bedient werden wollen.

Natürlich kann man die einen nicht rein optisch von den anderen unterscheiden und die Erkenntnis, dass man den Menschen in ihren kriegsgebeutelten Ländern helfen sollte/muss, kommt ja jetzt sehr spät. Dieser (IS-) Krieg hat ja nicht gestern angefangen.

Es hat ja fast den Anschein, als hülfe man erst jetzt, damit weniger Menschen hierher kommen.

Ferner denke ich, dass noch viel, viel mehr Menschen kommen, auch wenn die Kriege beendet werden sollten, denn das nächste "Problem" heisst Afrika. Wassermangel. Seuchen.

Dann wird "uns" plötzlich einfallen, dass man (schon vor Jahrzehnten war es geplant) die Sahara wieder fruchtbar machen sollte. Das wäre ein Riesenprojekt, aber früher WAR das mal fruchtbares Land! Angesichts der zunehmenden Erderwärmung vielleicht sogar mittlerweile ein unlösbares Problem!?

Bin gespannt, wie schnell diese Entwicklung eintreten wird (es kommen ja auch jetzt schon einige)...

Kommentar von EgonL ,
von Bambi201264vor 3 Std,
Ferner denke ich, dass noch viel, viel mehr Menschen kommen, auch wenn die Kriege beendet werden sollten,...

Derzeit ist ja das "Flüchtlingsthema" zum Dauerbrenner geworden. In Bezug auf die Beiträge und die Berichte zum Umgang mit Bürgerkriegsflüchtlingen und (Armuts)-migranten sei darauf verwiesen, dass Migrationen eine feste Konstante in der Menschheitsgeschichte darstellen und die aktuelle Wanderungsbewegung nur eine Episode ist. Die Geschichte der Menschheit ist die von Völkerwanderungen. Bei genauem Hinsehen stellen wir fest, dass unsere Vorfahren von römischen Legionären, von den Wikingern oder von den Hunnen aus den Weiten Asiens stammen.

Gerade heute in Zeiten der Globalisierung ist die Wanderung zu einer festen Konstante der Menschheit geworden. Denken wir doch daran, dass täglich ganze Völkerscharen von Geschäftsleuten und Wanderarbeitern um den Globus touren, von den Millionen Touristen ganz zu schweigen. Kaum ein Schüler oder Student, der kein Auslandsjahr in den USA, Australien oder Indien absolviert hat. Unsere Kinder arbeiten nach ihrer Ausbildung in Fernost.

Da ist es doch mehr als logisch, das "Armutsflüchtlinge" versuchen, das Gefälle zwischen Arm und Reich durch Migration zu überwinden. Da brauchen wir ja nur die Geschichte der Auswanderungswellen in den vergangenen Jahrhunderten bei uns zu studieren.

Neben Kriegen und Armut, wie früher, kommen zu den Ursachen der Auswanderung auch die Ausbeutung der armen Länder durch die Reichen und die Folgen Klimawandels hinzu.

Kommentar von Bambi201264 ,

Alles richtig, EgonL, aber mittlerweile geht uns einfach der Platz (Lebensraum) aus. Wir MÜSSEN die Wüsten zurückerobern.

Kommentar von Lipstique ,

"Wüsten zurückerobern?" ►also wachsen?

Nein, sondern Schrumfen! "Ein Kind Gesetzt" wie in China - ist die Lösung! (in EU schon erreicht, aber durch den Zuzug wieder zunichte)

Kommentar von Iflar ,

, sondern einfach nur vor Armut flüchten und hier bedient werden wollen.

Und Menschen, die am Hungertuch nagen und bettelarm sind, haben kein Recht auf ein privilegiertes Leben in Deutschland ? 

denn das nächste "Problem" heisst Afrika. Wassermangel. Seuchen.

Das ist nicht das nächste Problem, sondern das jetzige und vorherige Problem! Ein Großteil der im Moment einreisenden Flüchtlinge ist afrikanischer Abstammung. Aber die meisten kamen bisher nicht nach Deutschland, weil sie nicht die Mittel haben, um eine solche Reise anzutreten, da nicht einmal die Mittel haben, einen Tag gesättigt zuhause verbringen zu können.

aber früher WAR das mal fruchtbares Land!

Afrika ist größtenteils unglaublich reich an Bodenschätzen! Doch wie die freie Marktwirtschaft es postuliert, greifen westliche Unternehmen das Kapital ab, was fairerweise eigentlich den Afrikanern zustehen müsste. Mit Terror und Krieg hält man die Gesellschaft dort vom freien Wirtschaften und guten Leben ab, da z.B. Deutschland schon längst gemerkt hat, dass wir gar keine wertigen Rohstoffe besitzen. Nach dem Holocaust und dem Ende des Tagebaus ist Deutschland einzig und allein ein Land, das den zweiten Sektor mit dem dritten Sektor kombiniert. Deutsche leben aufgrund tollen Know-Hows vom Reichtum anderer!

Antwort
von EmilKoch, 180

Ich denke auch, dass die Mehrheit (zum Glück!) nichts gegen Flüchtlinge hat. Allerdings gibt es bei einigen Menschen durchaus Vorurteile, Sorge und Angst um die Zukunft, aus welchen Gründen auch immer.

Ein wesentlicher Aspekt, der dazu beiträgt, ist die unsägliche Berichterstattung in den Medien. Tag ein Tag aus wird man mit meist schlechten Nachrichten konfrontiert.

Noch ein Punkt ist die Ungewissheit und das Unbekannte. Fremde Menschen kommen in unser Land. Dazu noch in so großer Zahl. Und dann auch noch aus muslimisch geprägten Ländern.

Da diese Themen Ängste bedienen reagieren viele Leute emotional und eben nicht rational, wie du richtig sagst. Die einzige Lösung des Problems führt über ehrliche, offene und transparente Kommunikation / Diskussion.

Seitens der Politik, seitens der Medien und auch unter den einfachen Bürgern. Leider behindern solche Ereignisse wie z.B. zu Silvester in Köln solch einen Dialog und einige sehen sich in ihren Vorurteilen bestätigt.

Dadurch schaukeln sich die zwei Fronten der Befürworter und Gegner der Flüchtlingspolitik weiter auf. Ein Teufelskreis gewissermaßen... Aber die meisten Menschen mögen es lieber "einfach", wollen nicht selber recherchieren und stecken sich gegenseitig in "Schubladen" um so ihr eigenes Weltbild aufrecht zu erhalten.

Aber wie hier schon gesagt wurde, denke ich auch, dass es sich (noch?!) eher um die Minderheit handelt, die alles schwarz malt und schlecht redet. Das ist so meine Sicht der Dinge - ohne Anspruch auf die "absolute Wahrheit", wie sie manche so gern für sich beanspruchen...

Kommentar von ColonZero ,

Ich denke nicht, dass die "Minderheit", von der du sprichst, alles schwarz malt und schlecht redet, sondern einfach nur die mögliche Kehrseite der Flüchtlingsaufnahme bedenkt. Denn andersherum ist es sicherlich auch nicht die richtige Denkweise der "Mehrheit" , die Aufnahme der großen Anzahl an Flüchtlingen bedenkenlos hinzunehmen und sich nicht die Frage zu stellen, welche enorme Verantwortung das eigentlich mit sich bringt.

Natürlich wäre es falsch, alle Flüchtlinge in eine "Schublade" zu stecken. Aber das Aufmerksammachen auf Ereignisse, die von Flüchtlingen initiiert wurden und einige deutsche Bürger beunruhigen (wie beispielsweise "Silvester Köln"), sollten von der Allgemeinheit nicht als Panikmache der vermeintlich überreagierenden "Minderheit" angesehen werden, sondern als Anlass genommen werden, über die Entwicklungen nachzudenken, die in Deutschland zur Zeit stattfinden. Es wäre nur naiv zu denken, dass sich alle Flüchtlinge in Deutschland anpassen werden - was nicht unbedingt ihre Schuld ist. Die meisten werden nicht darüber belehrt, was hier für Gesetze und Richtlinien gelten, da einfach nicht genug "verantwortliche Menschen" (Flüchtlingshelfer) vorhanden sind. Und je mehr Flüchtlinge ins Land kommen, desto größer wird auch die (vielleicht noch geringe) Anzahl an "Gesetzesbrechern", die für Unruhe sorgen werden. Das ist eine Tatsache, die weder emotional getränkt ist, noch hetzerisch sein soll. Es liegt nun an der Politik, das in Zukunft unter Kontrolle zu bekommen.

Letztendlich nehmen wir Flüchtlinge auf, wollen helfen, merken jedoch nicht, was für ein großes Problemkonstrukt plötzlich vor uns steht. Und niemand kümmert sich darum. 

So sehe ich die Dinge. Und wenn das eine falsche Sicht ist, dann werde ich das früh genug merken und eingestehen. Umgekehrt gilt dies natürlich auch - hoffentlich. Die "absolute Wahrheit" kann nur derjenige beanspruchen, der ihr auch offen ist.

Kommentar von EmilKoch ,

Ich glaube, du hast meinen Kommentar nicht richtig gelesen und/oder verstanden. Falls etwas unklar sein sollte, bitte das nächste mal nachfragen, wie ich es gemeint habe und nicht wild irgendetwas hineininterpretieren oder unterstellen.

Die "Minderheit" von der ich rede, sind gewisse Menschen die bei Pegida, AfD und Co. mitlaufen, Flüchtlingsheime in Brand stecken, Leute anderen Aussehens und anderer Gesinnung feindselig gegenüberstehen, beleidigen, hetzen, diskrimieren oder gewalttätige Auseinandersetzungen suchen. Und diese Menschen malen in Bezug auf dieses Thema alles schwarz und weiß.

Die "Minderheit" von der du sprichst, habe ich überhaupt nicht gemeint. Ich würde nicht mal von einer Minderheit sprechen, da es inzwischen sehr viele Menschen gibt, die die Asyl- und Flüchtlingspolitik kritisch sehen und zurecht hinterfragen.

Auch dein nächster Absatz erschließt sich mir nicht so ganz. Ich schrieb: "Die Mehrheit hat nichts gegen Flüchtlinge". Und du machst daraus: "Die Mehrheit hat die Denkweise, die große Anzahl an Flüchtlingen bedenkenlos hinzunehmen...". Mit Verlaub, aber das ist kompletter Unfug. Die Mehrheit der Menschen in Deutschland wird diese große Herausforderung garantiert nicht bedenkenlos sehen, im Gegenteil.

Weiterhin schreibe ich oben, fett hevorgehoben, dass eine "ehrliche, offene und transparente Kommunikation" wichtig ist. Sowohl von Seiten der Politik, Medien und auch unter den Bürgern. Und du machst daraus "das Aufmerksammachen auf Ereignisse, die von Flüchtlingen initiiert wurden und einige deutsche Bürger beunruhigen (wie beispielsweise "Silvester Köln"), sollten von der Allgemeinheit nicht als Panikmache der vermeintlich (?) überreagierenden "Minderheit" angesehen werden". Wie soll man das bitte verstehen?! Ich habe doch angedeutet, dass es wichtig ist darüber zu berichten.

Weiterhin kommen von dir nur Binsenweisheiten wie z.B. "Es wäre nur naiv zu denken, dass sich alle Flüchtlinge in Deutschland anpassen werden". Wer behauptet sowas ernsthaft? Ich zumindest nicht. Oder: "Und je mehr Flüchtlinge ins Land kommen, desto größer wird auch die (vielleicht noch geringe) Anzahl an "Gesetzesbrechern", die für Unruhe sorgen werden. Das ist eine Tatsache, die weder emotional getränkt ist, noch hetzerisch sein soll. Es liegt nun an der Politik, das in Zukunft unter Kontrolle zu bekommen." Hat auch hier irgendjemand je das Gegenteil behauptet? Statistisch gesehen mag das wahrscheinlich sein, aber was soll die Politik da machen? Siehst du einem einreisenden Flüchtling am Gesicht an, ob er in einem Monat oder in einem halben Jahr eine Straftat begehen wird? Und willst du die 99% die keine Straftaten begehen werden schon an der Grenze abweisen, nur weil sich 1% daneben benimmt? Leider kommt von vielen Leuten Kritik, nur keine eigenen, realistischen, Vorschläge zur Besserung der Lage.

Und weiter gehts mit den Behauptungen: "Letztendlich nehmen wir Flüchtlinge auf, wollen helfen, merken jedoch nicht, was für ein großes Problemkonstrukt plötzlich vor uns steht. Und niemand kümmert sich darum." Niemand kümmert sich worum? Es gibt so viele Tausend ehrenamtliche Helfer und Polizisten in ganz Deutschland, die alle einen Teil dazu beitragen und auch unsere Politiker unternehmen etwas, auch wenn diese Maßnahmen immer eine Weile zur Umsetzung brauchen und ich wahrlich kein Fan der GroKo bin, aber "niemand kümmert sich darum" ist schon eine ziemlich kühne Unterstellung.

"Die "absolute Wahrheit" kann nur derjenige beanspruchen, der ihr auch offen ist." Jeder kann die Wahrheit für sich beanspruchen, das hat nichts mit "Offenheit" zu tun. Ich behaupte etwas und stelle es als Wahrheit dar, bis sie kommen und es widerlegen können. Ganz abgesehen davon meinte ich eigentlich, dass es soetwas wie die absolute Wahrheit für mich nicht gibt. Aber dieses eher philosophische Problem hier zu erklären, würde jetzt zu weit führen.

Kommentar von ColonZero ,

Ich räume ein, ich bin wohl deutlich zu weit von deinem Kommentar abgeschweift bzw. habe diesen missverstanden oder zu viel in diesen hineininterpretiert. Ich bin tatsächlich bei der "Minderheit" von "besorgten Bürgern, die sich einen Kopf machen" ausgegangen. 

Ich entschuldige mich für allerlei Unterstellungen. 

Wie dem auch sei, da wir beide unterschiedlicher Ansichten bezüglich der Flüchtlingskrise und -politik sind und ich nicht denke, dich von meiner Ansicht überzeugen zu können und vice versa, werde ich nicht weiter auf dieses Thema eingehen. Ich kann es mir jedoch nicht nehmen, auf den letzten Absatz deiner Antwort zu meinem Kommentar einzugehen: Ungeachtet dessen, was du eigentlich mit deiner Aussage meintest, hast du wiederum meine Aussage nicht verstanden. Ich meinte es im Sinne von "die Augen nicht vor der Wahrheit verschließen". Denn wer das tut, hat eben keinen Anspruch auf diese - obwohl dieser sie dann ja ohnehin nicht haben will. Aber da du an keine "absolute Wahrheit" glaubst, ist mein Verständnis von eben dieser irrelevant. Gewiss sollte man über Begrifflichkeiten wie "Wahrheit" und "absoluter Wahrheit" keine Diskussion an dieser Stelle anfangen, da - wie du schon sagtest - diese zu weit führen würde.

Antwort
von Mondmayer, 279

Rassistische Weltbilder haben die Zeit überdauert und wandeln sich heute erneut. Zudem werden gleichzeitig Probleme der gesamten Gesellschaft auf sie projiziert.

Deutschland ist nicht so aufgeklärt wie es scheint und der "deutsche Mann" ist nicht so frei von Sexismen wie behauptet wird. Tasächlich sind Geflüchtete nicht auffälliger was Straftaten anbelangt und Sexualstraftaten, als durchschnittliche Deutsche.

Das Geflüchtete besonders viel vegewaltigen und sonst was tuen sind an den Haaren herbei gezogene Geschichten. Die Vergewaltigungsfälle oder Fälle der sexuellen Nötigung in denen jemand von einem Wildfremden missbraucht wird, sind eher die Ausnahme. Die mehrheit der Sexualverbrechen geschehen innerhalb des Verwandschaftskreises oder Freundeskreises.

Es ist nicht selten, dass das Opfer sich in einer finanziellen Abhängigkeit von dem Täter befindet, wie z.B. Stiefvater und Stieftochter. So ist es viel zu häufig, dass dem Opfer nicht geglaubt wird, dass es eingeschüchtert wird etc..

Kommentar von Ontario ,

Mondmayer ! Deine Ansichten kann man so nicht stehen lassen. Wer Polizeikommentare hört, dem kann nicht entgehen, dass sexuelle Übergriffe auf Frauen und Mädchen in einem Masse zugenommen haben, die zu denken geben. Es sind keine Ausnahmen, sondern es ist Realität. Manche dieser zugereisten Männer tragen Zettel bei sich auf denen eindeutig das steht, was sie von einer Frau wollen. Sie halten, da es an sprachlicher Verständigung fehlt, solche Zettel einer Frau vor Augen. Darüber gibt es Beweise. Dass es in Verwandschaftskreisen Sexualverbrechen gibt, wird nicht bestritten. Alleine schon die Tatasache, wenn Männer aus Ländern kommen, in denen die Frauen verschleiert herumlaufen, dann in ein Land kommen in denen eine Frau sich so kleiden kann wie sie möchte, bleiben sexuelle Überfälle nicht aus. Ein "deutscher Mann " ist sich dessen bewusst, mit welchen Folgen er zu rechnen hat, wenn er seine Sexualität gegenüber Frauen nicht im Griff hat. Der Zuwanderer hat da eine völlig andere Sichtweise. Kennt nunsere Regeln und Gesetze nicht, meint Frauen sind "Freiwild" die man je nach Belieben begrapschen kann. Warum gab es alleine in Köln über 1000 Anzeigen ? Sind die alle von den Medien erfunden um gegen Zuwanderer Stimmung zu machen ? Es hat sich doch herausgestellt, dass es vornehmlich Zuwanderer sind die aus nordafrikanischen Ländern stammen und sich strafbar machen. Klar werden die meisten männlichen Zuwanderer nicht straffällig, aber der Anstieg sexueller Übergriffe ist nun mal Fakt. Nachgewiesenermassen aber auch, wer diesen Anstieg auslöst.

Kommentar von Mondmayer ,

Dein blalblabla braucht man nicht zu lesen. Falls du dich für die Wahrheit interessierst:

http://www.welt.de/vermischtes/article151587726/Fluechtlingskriminalitaet-ein-Kr...

Kommentar von EgonL ,

Die Wahrheit, ist für viele Menschen das, was sie hören bzw. glauben möchten.  Woher nimmst Du die 100%tige Garantie, das der Inhalt deines Link die Wahrheit ist? z.B warst/bist Du Augenzeuge, wenn ja, hast Du das auch richtig wahrgenommen? 

Es ist bewiesen, das mehrere Personen bei einem Vorgang (Verkehrsunfall) unterschiedliche Wahrnehmungen gemacht haben.

Und welche "Wahrheit" ist dann die "wahre"?

"Die Wahrheit" gibt es de facto nicht. Leider. Selbst Rot ist nur für uns rot. Für Kühe ein Grauton. Für Insekten ???

@Bambi Es spielt keine Rolle was wer sieht und Pferde es anders sehen. Rottöne resultieren aus bestimmten Frequenzen.

@Engol Was auf der Verkehrskamera aufgenommen wurde ;)

Kommentar von Iflar ,

Sind die alle von den Medien erfunden um gegen Zuwanderer Stimmung zu machen ? 

Nicht erfunden, sondern propagiert! 

In öffentlichen,deutschen Medien geht es immer nur entlang eines zynischen, negativen Weltbildes, das von autonomen Großkonzernen festgelegt wird. Ein brisantes Thema ist die "Flüchtlingsproblematik"! Es wird medial mit enormsten Halbwissen auf naiven Weltbildern ausgewälzt, bis jeder Bekehrte mit auf den Zug springt und sich vom Blödsinn vor dem Fernseher das Hirn bestrahlen lässt. 

Es ist völlig rassistisch zu glauben, sogenannte "Nordafrikaner", also Muslime, wären krimineller als die deutsche Bevölkerung! Ein Großteil Deutschlands besteht aus eingewanderten, integrierten Türken, alias Muslimen, die in keinster Weise statistisch krimineller sind oder Frauen schlechter behandeln als jene, die schon mehrere deutsche Vorfahren hatten! 

Antwort
von Kiseijuu, 77

hey

Natürlich muss man sagen es gibt menschen die denken so oder so. Aber auch wir haben grossen druck in der Wirtschaft. Wir müssen unsere Jobs machen immer Pünktlich sein und Rechnungen zahlen. Wir schmecken einfach das wir vor einer Wende stehen. Die armen Länder möchten sich auch Wohlstand verschaffen und sich weiterentwickeln.Wir suchen nach neue Energien etc etc. Mir schmecken das es am dampfen ist. Der Mensch reagiert wie ein Tier auf Gefahr. Wenn jetzt du fragst welche Gefahr, dann sag ich, wir leben so als bräuchten wir mehr wie 20 Planeten, so wird unser Egressives verhalten stärker. Das ist ein Schutzmechanismus den man hat. Aber ich finde gut das du so denkst, wenn jeder so denken würde, so könnten wir eine gute Lösung finden. Anstatt das Problem bei den wurzeln zu bekämpfen, bekämpfen wir nur das Symtom ist leider so.

Antwort
von Ratgebernutzer3, 206

Ich bin sehr großer Patriot, ich liebe mein (unser) Land,

doch Menschen sind Menschen, vollkommen egal, welcher Nationalität.
Ich denke, viele wissen selbst nicht, was Ihr Problem ist ;) Sie haben Angst, um ihre Jobs zu kommen (was nicht passiert), haben Angst vor Kriminalität (dieses Problem löst der Staat er selbst aus) und haben Angst vor dem Unbekannten (Was in der Steinzeit noch von Vorteil ist, aber die Rassisten sind ohnehin nicht besonders weiter im Kopf ;) )

Du musst aber bedenken, dass die Minderheiten meist am lautesten sind. Der Großteil der Deutschen hat nichts gegen Flüchtlinge (selbst nach Silvester sprechen sich 60 % für diese aus).

Auch wenn ich Merkel derzeit selbst nicht befürworte, kann Deutschland dies wirklich schaffen. Wir müssen nur lernen, damit umzugehen. 
In meiner Heimatstadt haben wir derzeit mehr Ausländer als Deutsche (1433 zu 2405) - doch diese Menschen sind sehr freundlich und gesellig. 

Ich hoffe, irgendwann können die "Neuen" Deutschland genauso lieben wie ich, die Flüchtlingskrise wird auch irgendwann langweilig ;)

Gute Antwort. Bis auf die erste Zeile. Ich halte vom Patriotismus nichts.

Kommentar von Ratgebernutzer3 ,

Naja, in Deutschland wird es auch häufig mit Nationalsozialismus in Verbindung gebracht. 
In Amerika ist Patriotismus vollkommen normal. 
Wir haben uns vor 70 Jahren eben nicht gerade mit Ruhm befleckt :/

Kommentar von liheido ,

In Amerika ist Patriotismus vollkommen normal. 

In jedem Land der Welt ist Patriotismus etwas völlig normales, bloß in Deutschland nicht.

Im übrigen gibt es ziemlich wenige Länder auf der Welt, die nicht aus der Vergangenheit mehr oder weniger Dreck am Stecken haben.

Aber niemand in diesen Länder kommt auf die Idee, daraus einen alles erstickenden Schuldkult zu etablieren.

Hierbei hielt ich die USA allerdings als das bekannteste und größte Beispiel, wobei ich allerdings auch denke, dass hier "blinder Patriotismus" betrieben wird = die Liebe zum Vaterland, ohne dieses zu hinterfragen. Diese Form lehne ich ab. Man sollte immer auch sein eigenes Hirn einschalten - doch diese Fähigkeit fehlt leider vielen.

Kommentar von gamine ,

Bei den USA ist halt zu bedenken, dass ihr "Vaterland" nicht ihr Vaterland ist. Sie haben es den Söhnen dieses Landes geraubt.

Die Weissen Amerikas sind alles Flüchtlinge, die sich des Landes bemächtigt haben und die Geschichte der Afrikaner dort kennt man ja...

Da kommt mir ein Gedanke, der mich sehr erfreut: Vielleicht ergeht es den Europäern bald so, wie es den Amerikanern vor 500 Jahren erging?

Ich hörte mal, dass bis heute die Eroberung Amerikas durch die Weißen in den USA als "glorreich", "friedlich" und "ehrenvoll" unterrichtet wird. (Sicher weiß ich es aber nicht)

Wobei man auch sagen muss, dass wir hier in Deutschland auch viel Propaganda ausgesetzt sind.

Antwort
von Sonja66, 241

Bestimmt aus Angst, vor was auch immer, denke ich mal.

Wir sollten vielleicht einerseits unsere Ängste an uns selbst bearbeiten und andererseits aber schon auch für unsere Werte hier einstehen und dafür kämpfen.

Aber da mangelt es eben an Aufklärung. 

Mag sein, aber bis die gnädigen Herren Muslime und/oder Flüchtlinge gedenken, umzudenken, müssen wohl noch viele Frauen herhalten.
Da sollten Frauen auch und vielleicht ganz schnell umdenken und sich ordentlich wappnen!

Sicherlich könnte jeder einen Beitrag dazu leisten!
Und ne gewisse Wehrhaftigkeit sollte sich auch jeder erlauben!

Antwort
von neddadeifel, 245

Sie sind in vielen Fällen nicht zwangsläufig dagegen Menschen in not zu helfen. Leute die gegen Flüchtlinge sind haben häufig angst vor dem unbekannten und vor dem was passieren könnte.

Andere wollen nicht, dass Flüchtlinge ihre Kultur mitbringen. Sie wollen, das sie sich uns anpassen und nicht wir uns ihnen. Offizielle Multikulturelle Staaten sollte es meiner Meinung nach nicht geben, da entstehen dann womöglich (wie in Schweden) parallel Welten (ich bin übrigens nicht gegen Flüchtlinge. Die die sich benehmen dürfen/ sollten hier bleiben oder gehen wenn sie wollen).

Dann gibt es noch jene die Fremde einfach nicht mögen oder sogar hassen. Da brauch ich glaub ich kein Bsp nennen.

Ich muss dich aber auch ein wenig kritisieren. "Für mich gibt es keine Ausländer, nur Menschen." Das ist zwar nett gemeint, aber blödsin. Unsere Weltwirtschaft basiert auf grenzen, genauso wie Kulturen, Sprache, Verhalten/Sitten und so weiter.

Ich hoffe ich konnte dir helfen,

Mfg neddadeifel

Nein. Ausländer ist meiner Meinung nach herabsetzend. Ich kann dir das leider nicht zustimmen. Dass alles auf Grenzen basiert ist mir klar, aber es sind eben genau so Menschen wie wir. Ach ja, danke für die Antwort. Gut auf den Punkt gebracht.

Kommentar von neddadeifel ,

Ich wollte nicht sagen dasa Ausländer keine Menschen sind, falls du das meinst. Sie sind Menschen. Ansonst versteh ich nicht ganz was du mit herabsetzen meinst. Könntest du das ein wenig erläutern?

Kommentar von liheido ,

Ausländer ist meiner Meinung nach herabsetzend.

"Ausländer " ist eine sachliche, völlig wertfreie Bezeichnung für jemanden der eben aus dem Ausland kommt.

Nicht mehr und nicht weniger.....

Antwort
von Corvo21, 125

Weil wir uns von Natur aus nur auf die Negativen Ereignisse wie Sylwester in Köln konzentrieren und deshalb vergessen das kriminelle Flüchtlingen nur eine kleine Minderheit bilden, wenige hundert von mehreren tausenden.

Kommentar von liheido ,

Du bist offenbar mit den Zahlen nicht so ganz auf dem laufenden.......

- Es kommen zur Zeit pro Tag mehrere tausend neue " Flüchtlinge " hinzu.

- Insgesamt sind 2015 locker über eine Million " Flüchtlinge " hier bei uns aufgeschlagen.

- Schon mal die offizielle Kriminalitätsstudie von BaWü bezüglich der von " Flüchtlingen " verübten Straftaten 2015 gelesen...?

28000 Straftaten allein in BaWü 2015 durch " Flüchtlinge "......

- Die entsprechende Statistik aus Sachsen ist auch hochinteressant.

Es ist mir egal, ob eine kleine oder eine größere Minderheit die 28000 Straftaten verübt hat, es ist mir aber nicht egal, daß es von einem auf das andere Jahr plötzlich mal eben nur in einem Bundesland 28000 mehr sind.

Antwort
von Sakil007, 28

Ich Bin auch deiner Meinung ich hab nichts gegen Flüchtlinge des sind auch nur normale Menschen und so gut leben die auch nicht

Antwort
von Gerhardraet, 161

Hier ist das aktuelle Schreiben der Bayerischen Staatsregierung an Merkel, wo begründet wird, daß die derzeitige Überrennung von Deutschland dringendst beendet werden muß. Ansonsten versinkt Deutschland auf unabsehbare Zeit im Chaos.

http://www.bayern.de/wp-content//uploads/2016/01/Schreiben\_an\_BKM.pdf

Antwort
von BoniCoca, 246

Guten Abend.

Das ist natürlich eine sehr schwierige Sache. Ich finde es natürlich auch Schlimm, das es Krieg gibt. Aber im grunde sind wir alle daran Schuldig daran nichts zu unternehmen. Gemeinsam wäre man stark, aber man tut es nicht. Ich persönlich auch nicht. Warum? Ich will einfach im frieden Leben,mir tut man nichts, deswegen tu ich auch keinem was. Vorallem da ich großen Respekt gegen den Staat habe.

Wenn eine Frau vergewaltigt wird, oder ein Laden überfallen wird ist total unabhängig, ob das ein Syrier ist, ein Australier oder ein Engländer.  Hat nichts mit der Nationalität zu tun.

Eins steht fest, man lässt jedoch leider zu viele ins Land maschieren. Ich finde es nicht gut? Warum? Deutschland lässt sich durch die Geschichte zu vieles als unnötige Verschuldung übrig und will es so wieder gut machen. Man hilft den Menschen in Deutschland selber nicht, die auch schwierige Zeiten hintersich haben. Die sogar vielleicht den Hungertod nahten.  Unwürdig !

Meine Meinung.

Das ist doch gut, dass den Menschen geholfen wird. Was sit da dran jetzt schlimm??

Kommentar von DanielNord ,

Weil das eine Milchmädchenrechnung ist. den Menschen muss vor Ort geholfen werden, damit erst gar keine Flüchtlingsströme entstehen. Wer ist schon gerne Flüchtling?

Antwort
von KleinesWolfi, 104

Nun ja, wenn sie hier bei uns Frauen belästigen und vergewaltigen (und das am hellichsten Tag), dann findet man sowas halt überhaupt nicht schön und ist schon etwas beunruhigt, wenn man dann als Mädchen alleine z.B. durch den Park gehen soll, wo sie sich oft rumtreiben...

Antwort
von kimonina2015, 137

Dann geh mal rational an folgende Story:

55jährige deutsche Mutter von 3 fast erwachsenen kindern zahlt heute noch ein Darlehen ab, weil ihr vor 13 Jahren wegen einer positiven Prognose die Sozialhilfe als DARLEHEN ausgezaht wurde (jüngstes war Baby, Mann abgehauen)

Ist das richtig? Verwunderlich, dass bei solchen einheimisch benachteiligten die Schnur reisst, wenn jeder Asylant SOFORTAnspruch auf geschenkte Souialleistungen hat?

Ich selbst sehe beides! Also bitte nicht als parteiisch betrachten!

Antwort
von EgonL, 246

Hallo  KanyeWestVibes,

zuerst ein Zitat, Soziologe Helmut Schelsky brachte es auf diese Formel: >>Wer die Sprache beherrscht, beherrscht auch die Menschen.<<

Immer wieder höre und lese ich, auch hier im Netz, welch beispiellose Nonchalance eine vernunftbegabte Kulturnation an den Tag legt, wenn es darum geht, unterschiedlichste Menschengruppen unter den Begriff >>Flüchtlinge<< zu subsumieren. Das ergibt die Notwendigkeit zu umfänglichen Korrekturen.
Denn die offenkundig gewollte Mischung unterschiedlicher Begriffe wie >>Flüchtling<<, >>Migrant<<, >>Asylbewerber<<, >>Verfolgter<<, oder >>Zuwanderer<< und (>>Migrations-Hintergrund<< was auch immer diese Bezeichnung bedeutet). Ein weiterer Begriff ist >>Wirtschaftsflüchtling<<.

Flüchtling ist, wer sicheres Terrain betritt, wenn das Heimatland nicht (mehr) in der Lage ist, für Leib und Gesundheit zu bürgen;

der Asylbewerber darf sich auf den Artikel 16a Satz 1 des Grundgesetzes berufen, das feststellt, dass dieser Schutzgewährung die nachweisliche politische Verfolgung vorauszugehen hat;

Migranten hingegen verlassen ihr Land aus eigenem Antrieb (sie emigrieren) - in der Hoffnung auf einen höheren Lebensstandart im Zielland;

Wirtschaftsflüchtling ist, (meine Definition) wer bei uns in Deutschland Kapital erwirtschaftet und dies vor dem Fiskus in ein Steuerparadies versteckt. Der bekannteste dürfte wohl Uli Hoeneß (Unternehmer und ehemaliger Präsident des FC Bayern) sein. Ein anderer flüchtete sogar selbst vor dem Fiskus. Waldemar "Waldi" Hartmann (Journalist, Moderator und Sportreporter) wohnte aus steuerlichen Gründen von 2000 bis 2015 in Chur in der Schweiz. (Seine eigene Aussage bei "Markus Lanz" auf mehrmalige Nachfrage. Nach der Steuerhöhe wurde er gefragt, "Antwort: dies sei Verhandlungssache"). Anmerkung von mir, "Wirtschafts-(steuer) flüchtlinge" bezahlen in der Schweiz weniger Steuern.

Schutzsuchende aus (Bürger-)Kriegsgebieten aufzunehmen, ist eine humanitäre Herausforderung ersten Ranges. Fest steht aber auch, das weder die Genfer Konvention noch andere Vertragswerke Staaten verpflichten, Migranten (sogenannte Wirtschaftsflüchtlinge) Unterschlupf zu gewähren. In der nötigen Deutlichkeit ausgedrückt: Wer nicht politisch verfolgt oder kriegerischen Auseinandersetzungen ausgesetzt ist, ist auch kein Flüchtling !!!

Infam, egoistisch und politisch extrem kurzsichtig ist die für allzeitige Verwendbarkeit gefügig gemachte Leier von den >>Fachkräften<<, die unserem Arbeitsmarkt fortan in kürzester Zeit zu Verfügung stehen sollen. Denn abgesehen davon, dass der Terminus >>Fachkraft<< nur auf den geringsten Teil der Neuankömmlinge zutrifft, ist zu fragen, ob diesen - und damit Herkunftsländern - nicht erheblich eher geholfen wäre, wenn dieses vorgebliche Ausbildungsniveau dort zu Anhebung des Lebensstandards nutzbar gemacht würde. Diese geburtenstarken Nationen brauchen vor allem mit Hinblick auf die künftige Entwicklung zuvörderst ein gut ausgebildetes Personal, um gegenüber der wirtschaftsstarken Konkurrenz der etablierten Industrienationen und Schwellenländer nicht noch weiter zurückzufallen. So viel muss aus der Geschichte gelernt werden !!!

Das weiß ich alles. Ich hatte das Thema in der Schule und habe in der Arbeit dazu eine 1 geschrieben. Ich habe Flüchtlinge geschrieben, damit die Allgemeinheit weiß, was gemeint ist ^^.

Kommentar von EgonL ,

Eine "Bewertung", in diesem Fall die Note, ist subjektiv.

Und, ich würde Begriffe nicht verallgemeinern, sondern Dinge genau bezeichnen. Damit ggf. Antworten konkret gegeben werden.

Kommentar von liheido ,

....und habe in der Arbeit dazu eine 1 geschrieben......

Was mit hoher Warscheinlichkeit einfach nur bedeutet, daß du exakt das geschrieben hast, was die pädagogische Fachkraft zu dem Thema hören wollte.

Kommentar von suziesext04 ,

hi EgonL - ganz toll formuliert, fast druckreif, find ich :)

Jo wenn ich den Lehrer meine Meinung geschrieben hätte bekomme ich eine 6 aber ich möchte doch eine gute Note ein gutes Zeugnis einen guten Job ein guten Posten.

Dann schreib ich nur noch Lügen das der Lehrer gefallen daran findet....Note 1 ....Vielen Dank Herr Lehrer ...

Antwort
von JorgilliniLP, 26

genau ist sooooooo behämert

Antwort
von Wolle1305, 159
  • Viele haben vielleicht auch vergessen, das ihre Vorfahren möglicherweise selbst mal Flüchtlinge waren. Dazu mal einige ganz interessante Daten:
  • Nach dem 2. Weltkrieg betrug die Gruppe der deutschen Flüchtlinge und Vertriebenen aus den ehemaligen Ostgebieten etwa 12 Millionen, 8 Millionen flohen ab Ende 1944 auf das Gebiet der späteren BRD, 4 Millionen auf jenes der späteren DDR.
  • Von der Gründung der DDR 1949 bis zur Wiedervereinigung 1990 flohen knapp 4 Millionen DDR-Bürger in die BRD. Allein zwischen 1948 und dem Bau der Mauer sowie der Abriegelung der Grenzen 1961 waren es 2,7 Millionen.
  • Kurz vor dem Ende der DDR flohen 1989 etwa 880.000 DDR-Bürger über Polen, Ungarn und CSSR in Richtung BRD.
  • 1991 - 1999 waren die Kriege in Jugoslawien. Aus Bosnien flohen etwa 320.000 Menschen nach Deutschland.

Genau deswegen frage ich mich das ja..

"selbst mal Flüchtlinge waren"?

Das kann man nicht vergleichen, wenn einer aus Bayern nach Brandenburg "flüchtet" - mit einem Analphabeten aus Afrika - wo die Merkel sagt: "Wir brauchen qualifitierte Zuwanderer" :-)))

Kommentar von Wolle1305 ,

Doch das kann man durchaus vergleichen Die "DDR" war ein souveräner Staat mit schwerbewachten Grenzen samt Schiessbefehl. Das sollte eigentlich bekannt sein. Mal eben von Brandenburg nach Bayern flüchten war nicht möglich. Vielleicht mal ein bißchen mit der Vergangenheit befassen. Ausserdem, aus Afrika kommen nicht nur Analphabeten, auch hier in Deutschland gibt es davon genügend. Man schätzt, das es in Deutschland etwa 7,5 Millionen Analphabeten gibt. Es gehört sich nicht, diese Menschen zu diskriminieren.

Antwort
von Etter, 135

Angst. Angst vor Fremden, dem Unbekannten, einer anderen Kultur. Angst ist der Motor für vieles, darunter auch Hass.

Wohin das in einem der schlimmsten Fälle führen kann hat man 39-45 gesehen. Ich habe noch die Hoffnung, dass es nicht nochmal dazu kommt.

...die Hoffnung stirbt zuletzt...

Kommentar von liheido ,

Das sind so die absolut typischen Antworten von Leuten, die eigentlich keinen Schimmer von dem haben was um sie herum gerade passiert, die aber auf keinen Fall eine Gelegenheit auslassen wollen irgendeinen albernen Nazivergleich herbeizufabulieren um sich selbst moralisch aufzuwerten.

Kommentar von Etter ,

"albernen Nazivergleich herbeizufabulieren um sich selbst moralisch aufzuwerten."

Also willst du mir sagen, dass Hitler NICHT mit der Angst der Menschen an die Macht gekommen ist? Weshalb ist er denn sonst dahin gekommen? Weil sie alle sich so gut verstanden haben?

"Das sind so die absolut typischen Antworten von Leuten, die eigentlich
keinen Schimmer von dem haben was um sie herum gerade passiert"

Brennende Flüchtlingsheime, Angriffe auf Flüchtlingsheime usw. Unter anderem wurde auch ein Flüchtlingsheim in meiner Nähe angezündet von einem FEUERWEHRMANN. Aber die wollten bestimmt auch nur spielen huh? Oder wahrscheinlich waren es Linke oder was?

Wo kann ich mir eig. n Aluhut kaufen oder muss ich den selbst falten?

Es gibt aus meiner Sicht absolut KEINE Entschuldigung für sowas.

Kommentar von EgonL ,

Also, die Gewalttaten, egal gegen welcher Person oder Personenkreis verurteile ich aufs schärfste. 

Das der Feuerwehrmann dort "Brandstifter" war, ist nicht überraschend. Sowas hört man relativ oft. Die Polizei schaut bei Brandstiftung "immer" nach den Feuerwehrleuten.

Das Haus meiner Schwester, wurde auch von einem Feuerwehrmann angezündet. (Keine Flüchtlinge!!!)

Kommentar von Etter ,

"Also, die Gewalttaten, egal gegen welcher Person oder Personenkreis verurteile ich aufs schärfste."

So sehe ich es halt auch. Allerdings stoßen mir aktuell die Anschläge auf Flüchtlingsheime sauer auf.

Zu sagen dass es kein rechter Terror ist und dass Vergleiche mit 39-45 Schwachsinn sind halte ich für genauso falsch wie Straftaten von Flüchtlingen zu vertuschen. Gleichsam relativiert es dennoch nicht Terror, welcher Art auch immer.

Antwort
von schlonko, 191

Weil unsere Regierung alles getan hat, die "breite Masse", die "politische Mitte" irgendwie in ihrer Politik auszublenden. Siehe Wohnraumnot. Auf einmal können Flüchtlinge in günstigen Unterkünften leben. Und ich suche seit über einem Jahr eine Bleibe. Das geht nicht gegen die Schwächsten der Welt. Das geht gegen die Lobbyisten und Rektumkriecher der globalen Verar*chung. Und sogar die SPD macht schon mit. Ich hoffe nur, Gabriel platzt nicht..

"Rektumkriecher" XD

Den muss ich mir merken...

Antwort
von Christian294, 16

...glerfüer,ger

Antwort
von Peter501, 208

Beantworte doch mal deine Frage in 5 oder 10 Jahren.Mal sehen ob du dann noch der gleichen Meinung bist.

Ja bin ich. Da bin ich mir sicher. Des Weiteren lebe ich im Jetzt.

Kommentar von Peter501 ,

Jeder Mensch lernt dazu,hoffentlich du auch.

Das hoffe ich bei dir. Deutschland ist ein starkes, reiches Land. Das hält Deutschland aus. Auch wenn ich Merkel hasse, finde ich ihre Entscheidung gut!

Kommentar von Peter501 ,

Und was hast du persönlich von einem starken und reichen Deutschland.Wieviel bekommst du davon ab?Nur dummes Gerede.

Kommentar von DanielNord ,

Deutschland ist ein starkes, reiches Land

wenn Deutschland ein reiches Land ist wieso müssen Rentner nach Pfandflaschen suchen?

wieso gibt's keine kostenlose ärztliche Versorgung wie damals in Libyen unter Gadaffi? 

Kommentar von tanztrainer1 ,

Dann frag mal, ob oder wie lange der überhaupt gearbeitet hatte! Ich kenne einen Haufen Leute, die eben dann, als es für sie möglich gewesen wäre, zu arbeiten und damit Geld zu verdienen, sich lieber eine Schlauen Lenz gemacht hatten und sich dann wundern, dass die Rente so mickrig ist.

►wieso gibt's keine kostenlose ärztliche Versorgung wie damals in Libyen unter Gadaffi? ◄

besser wäre: "wie damals in der DDR" :-))) da gabs keine, die die Abfalleimer durchsuchen...die gabs  unter Kohl auch nicht - aber unter Rot/Grün:-)))

Kommentar von Etter ,

"wenn Deutschland ein reiches Land ist wieso müssen Rentner nach Pfandflaschen suchen?"

Weil Deutschland altert.

https://www.destatis.de/bevoelkerungspyramide/#!

Wenn es mehr Rentner, als Arbeiter gibt, geht die Rechnung einfach nicht mehr auf. Guck dir mal vergleichsweise die Alterspyramide von 1980 an.

Richtig lustig wirds, wenn die jetzigen 50er in die Rente kommen.

Antwort
von stirbsatan, 159

sie sehen nicht arisch genug aus oder hübsch wie z.B. George Clooney oder Justin Bieber

Hahaha :D. Da steckt aber doch ein Stück Wahrheit drin. Ich schätze in 20-30 Jahren, wenn alle CDU Wähler abgestorben sind, wird man ganz anders an eine solche Lage angehen.

Kommentar von EgonL ,
wenn alle CDU Wähler abgestorben sind, wird man ganz anders an eine solche Lage angehen.

Diese Bemerkung passt zu Dir. Es ist die Ergänzung zu deiner Frage. Es könnte auch sein, das Du bis dahin "abgestorben" bist.

(was ich dir natürlich nicht wünsche)

Jeder hat ein  Recht auf Dummheit !!!

Böse, stirbsatan, aber nicht ganz falsch...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community