LtStarbuck am 01.07.2009 um 23:54 Uhr
Ich verstehe es nicht, dass so viele Leute hier anscheinend Probleme haben, eine korrekte Schreibweise anzuwenden. Was sagt ihr dazu?

Liebe/r LtStarbuck,
gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform, auf der Tipps und Tricks ausgetauscht werden können. Entsprechend soll die Startseite den Ratgeberthemen vorbehalten bleiben. Fragen und Diskussionen zur Plattform und zur Community gehören bitte ins Forum unter www.gutefrage.net/forum.
Vielleicht schaust Du diesbezüglich auch noch mal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy.
Schöne Grüße
Paula vom gutefrage.net-Support

Sind wohl meistens Flüchtigkeitsfehler, denn jeder will mit seiner Antwort schnell sein...
das ihr im letzten satz schreibt man groß
TurricaN89 am 1. Juli 2009 23:55 haha owned
Fricka am 1. Juli 2009 23:56 nicht zwingenderweise - das ist veraltet
nein, das ist korrekt so.
LtStarbuck am 1. Juli 2009 23:58 Nein, das betrifft nur die Briefform. Und auch da ist es nicht mehr zwingend erforderlich.
Laut neuer Rechtschreibreform schreibt man ihr klein!!!

nervig (Die Schreibfehler, nicht deine Frage) :)
apriket am 1. Juli 2009 23:57 Nein, die Frage nervt.
sie lesen ihr Geschriebenes nicht Korrektur
apriket am 1. Juli 2009 23:57 Warum sollten sie?

Das liegt meistens am schnellschreigen, aber glaube mir, um diese Uhrzeit hat es da noch andere Gründe :#)
apriket am 2. Juli 2009 00:00 Bei Menschen mit geringer Intelligenz ist Rechtschreibung oft das Einzige, was sie in der Schule verstanden haben. Darum nerven sie hier jetzt alle damit.
Alex247 am 2. Juli 2009 00:05 DH
raGGman am 3. Juli 2009 12:44 meinst Du nicht, dass das mit der Intelligenz anders herum ist, wenn sie sich was merken können?

Weil ich nicht für eine kleine Frage kostbare Zeit verschwenden möchte :)
bitmap am 1. Juli 2009 23:57 Aber brauchbare Antworten möchten alle Fragesteller bekommen. Du etwa nicht?
apriket am 2. Juli 2009 00:20 Leider bekommt man hier nur selten brauchbare Antworten, weil die Leute nicht auf die Frage eingehen, sondern das schreiben, was sie zu dem jeweiligen Thema schon immer einmal sagen wollten ... Hat mit Rechtschreibung meist überhaupt nichts zu tun.
apriket am 2. Juli 2009 00:01 DH

schleche schule
bueten am 1. Juli 2009 23:56 ob wohl ich volksschule bin immer erst einmal lesen
nervt mich auch manchmal
apriket am 1. Juli 2009 23:58 Mich nicht!
Auch dumme Menschen können hier vermeintlich schlaue Kommentare abgebe! :-)
Es wäre ein Leichtes die Fragten nochmal zu korrigieren, da ja 150 sek. Zeit dafür sind. Vielleicht könnens manche nicht besser? Vielleicht gibt es Leute, deren Muttersprache nicht deutsch ist?

Geht noch ich finde es schlimmer wenn sie so schreiben: nAAAA aK Bd??? icHHH lüüüBAAA diiiich :D

tja, manche haben es eben einfach nciht drauf korrekt zu schreiben, vielleicht haben sie es einfach auch nicht gelernt :)
Butterkeks12 am 1. Juli 2009 23:57 genau wie du ;) nciht wird nicht geschrieben :)
ich bin zu faul auf groß und kleinschreibung zuachten! und solange man den sinn versteht finde ich s nicht schlimm! aberso absolutes kaudawelsch (?) mag ich auch nicht

viele schreiben so, weil sie auch so reden und (fürchte ich) auch so denken. Andere weil sie's eilig haben, damit ihre antwort oben steht und mehr chancen auf punkte hat, und dann gibt's noch die, denen es einfach egal ist, hauptsache der sinn kommt rüber. 1000x gestellte frage.
Herzlichen Glückwunsch! Du hast fehlerfrei geschrieben. Leider haben nicht alle Leute so gute Deutschkenntnisse und trotzdem Fragen!
Ich kann's lesen und beantworte auch falsch geschriebene Fragen gerne.
Ich bin in der Rechtschreibung auch nicht perfekt. Aber was ich hier teilweise lese, da muss ich echt mit dem Kopf schütteln!!! Es fällt mir auf, dass sehr viele Jugendliche Probleme mit der Rechtschreibung haben.
LtStarbuck am 2. Juli 2009 19:51 Ja das stimmt. Ich will auch keine Vorurteile, negative Stimmung oder gar Verurteilungen aussprechen. Aber es ist trotzdem immer wieder erkennbar, wie wenig die Leute Wert auf eine korrekte Schreibweise legen. Ich vertippte mich auch mal, aber ich versuche, soweit es geht, das im Rahmen zu halten. Denn wer sich im Internet eine schlechte und flüchtige Schreibweise angewöhnt, wird das früher oder später auch im richtigen Leben machen.
Bei einigen ist es ganz eindeutig das Ergebnis unseres unfähigen Schulsystems. Bei manchen werden es einfach Schreibfehler sein. Ich schreibe auch nur mit zwei Fingern und da kann man sich schnell mal vertippen, oder die Schifttaste verfehlen oder zu spät drücken. Aber man solte seinen Text schon mal durchlesen.
Oder aber, man schreibt ohne Brille und dann wirds schon mal komisch.
na, ich weiß ja nicht....
Ich behaupte nicht, dass es immer so ist ;-)
Das glaub ich bei Fragen deren Bedeutung man oft erraten muß nicht.
wirkliche Tippfehler sind OK. Das sind Flüchtigkeitsfehler und man erkennt sie ganz gut z.B. Buchstabendreher, doppelte Buchstaben groß/klein usw.. Es nervt aber manchmal schon ziemlich, wenn man Fragen ohne Komma, ohne Unterscheidung von das und dass enträtseln will und die Frage mehrmals lesen muss. Aber man muss ja nicht antworten - einfach bleiben lassen und nächste Seite aufsuchen