Frage von Silbersternling, 228

Warum haben so viele Leute angst vor Hengsten?

Also Ich habe einen 5 jährigen Hengst meine frage warum gibt es so viele Leute die total angst bekommen wenn ich sage dass er ein Hengst ist

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Valli610, 119

Ich bekomme auch keine Angst. Aber ich denke es ist vllt. weil viele denken das die total schwer kontrollierbar sind und so..aber ich denke das sind hauptsächlich Vorurteile..genauso wie die Tatsache das es Leute gibt die ernsthaft denken das alle schwarzen Pferde Hengste und alle weißen Stuten sind..

Kommentar von Silbersternling ,

Echt das hätte ich nicht gedacht mit den schimmeln und Rappen

Antwort
von SunshineHorse, 79

Hey !

Nun ja . Viele Menschen haben Angst wenn sie den Begriff 'Ich hab einen Hengst' hören . Meistens denken sie sofort an Gefahr , Böse und Aggressiv . Leider landen viele Hengste (vor allem Warmblüter) in unerfahrene Hände . Deswegen kann aus ihnen NIE ein Verlasspferd werden . Hengste brauchen eine starke Habd , viel Liebe , auch Durchsetzungsvermögen und eben Ahnung von Pferden , bzw Hengsten .

Meistens liegt es also an der Erziehung .

Antwort
von FelixFoxx, 62

Vor allem ist es Unwissenheit über Hengstverhalten. Vermutlich denken die Leute, dass ein Hengst grundsätzlich ein Macho ist, der Menschen ansteigt und beißt, was natürlich kompletter Blödsinn ist. Aber bei einem Hengst braucht man im Umgang sehr gute Kenntnisse über das Verhalten und muss besonders konsequent sein, ohne jedoch körperliche Gewalt anzuwenden, denn das Pferd ist stärker.

Antwort
von LyciaKarma, 47

Weil es zu 70% nur unerzogene Hengste gibt. 

Da hört man dann Horrorstories, dass die bei einer Stute mit Reiter aufgesprungen sind oder dass sie sich ständig losreißen und kaum führbar sind, weil sie nur am hengsteln sind.  

Ich kenne zb einen Hengst, der so gut erzogen ist, dass man ihn an der Stirnlocke an rossigen Stuten vorbeiführen kann, ohne dass er irgendwas tut. Außer gucken vielleicht, aber das darf man ja. 

Antwort
von Punkgirl512, 81

Das liegt daran, das viel zu viele unerzogene Hengste im Umlauf sind. 

Die meisten Warmblut-Hengste sind im Kopf nicht immer so dicht, vorsichtig ausgedrückt. Das liegt aber meistens sehr stark an der Erziehung! 

Ich kenne inzwischen einige, wirklich gut erzogene Hengste. Diesen sind aber auch in den richtigen Händen und machen gar nichts. Klar, da ist Testosteron im Blut, keine Frage und man sollte wissen, wie man mit ihnen umgeht, aber prinzipiell sind die gut erzogen.

Die Leute, die Angst bekommen weil man "Hengst" sagt, kennen meistens nur durchgeknallte und unerzogene Hengste. 

Kommentar von Silbersternling ,

Er ist eigentlich mega lieb aber sehr aktiv 

Kommentar von Punkgirl512 ,

Du fragtest ja, warum die Leute generell Angst vor Hengsten haben - oben ist der Grund dafür. Dass deiner scheinbar erzogen ist, spielt für die Leute dann keine Rolle. 

Kommentar von Silbersternling ,

Aber manche reagieren richtig panisch 

Kommentar von Punkgirl512 ,

Ja, weil sie nur unerzogene Hengste kennen. Und damit auf jeden Hengst schließen. 

Antwort
von Isildur, 44

Ist mir noch nie wirklich aufgefallen^^. Klar, wird man vorsichtiger wenn da jemand lang kommt der offensichtlich jedem der es hören oder nicht hören will erzählen muss, dass das ein "hengst" ist - einfach weil da erwartet wird dass das gute Tierchen eher ein -statussymbol ist und dementsprechend erzogen.  Ansonsten wird wohl eher die Unfähigkeit der Halter gefürchtet, als die des Tieres.

Antwort
von DCKLFMBL, 83

ich habe keine Angst, aber die meisten Leute weil sie Denken das Hengste Schwerer Kontrollierbar sind, und davor haben die meisten Angst…Das ist aber ein Vorurteil! genauso wie Viele davor Angst haben Gebisslos zu Reiten weil man das Pferd ja schwerer Kontrollieren kann^^Auch nur ein Vorurteil ;-)

viele Hengste sind auch nicht Gut Erzogen, und die Leute denken das wäre dann bei allen so. 

ich hoffe ich konnte dir Helfen ;-)

Kommentar von Silbersternling ,

Ich reit ihn gebisslos 

Kommentar von DCKLFMBL ,

Cool! ;-) na da hat er ja allen Grund sich zu Freuen ;-)

Kommentar von Silbersternling ,

Hoffe ich 😊😊😊

Kommentar von DCKLFMBL ,

War ja klar das es Downvotes gibt😂

Kommentar von SunshineHorse ,

Hmm von wem denn wohl ?😂😂

Kommentar von DCKLFMBL ,

Keine Ahnung, aber Egal!

Kommentar von DCKLFMBL ,

höchstwahrscheinlich von den Mit Gebiss Reitern :D

Antwort
von miamunich123, 78

Also ich bekomme keine Angst wenn mir jemand sagt dass das ein Hengst ist. Ich denke mir vielleicht oha mit Hengsten hat man viel zu tun aber Angst ? Nein ! Warum denn auch ?! :)

Kommentar von Silbersternling ,

Ich wollte wissen warum und nicht das du keine angst vor Hengsten  hast 

Antwort
von Purzelmaus99, 59

Also angst habe ich nicht auch wenn ich mich um einen kleinen verzogenen Shetty hengst kümmere

Aber warum sollte man vor ihm angst haben

Kommentar von Purzelmaus99 ,

und ih denke mal dass es ein Vorurteil ist saß Hengste schwerer zu Händen sind und oft bocke und ziehen und alles (sind halt alles blöde Vorurteile )

Kommentar von Silbersternling ,

Er ist ein deutsches reitpony und hat 120 cm stockmas 

Antwort
von 1Paradise1, 24

Das wüsste ich auch gerne. Verstehen kann ich das nicht. Alle Hengste in unserem Stall sind gut erzogen und leichtführig.