RolfHoegemann am 26.10.2008 um 17:20 Uhr
Und bestrafen sich mit dann auch noch mit dem besch.... Geschmack von Light-Produkten? (Die Cola-Frage brachte mich darauf) Dieses ganze "Kaloriengezähle" geht doch bei soooo vielen auf Kosten der Lebensfreude...
Da heute doch jeder weiss, was "dick" macht, hat er/sie es doch selber in der Hand, ob er/sie "dick" wird oder nicht. (Ausser in dementsprechenden Krankheitsfällen) Und wer legt überhaupt fest, was/wer "dick" ist und was/wer nicht? Frauenzeitschriften? Mode"götter"? Allgemeingeschmack?
Die panische Angst DICK zu werden, ist im Grunde die Angst vor Ablehnung der Gesellschaft. Jeder weis wie Dicke gesehen werden "faul, fett, lustig, naiv, schwitzend und kränklich". In unserer Gesellschaft wird Magersucht viel eher toleriert als Dicksein. Dicke Menschen sind weder in Magazinen noch in der Werbung zu sehen (ausser sie geben den "lustigen Dicken"). Sie gehören einfach nicht in die gesellschaftlich akzeptierte Norm und sind daher "vogelfrei". habe schon oft genug Schulhofprügeleien sehen können, wo viele Kids sich auf den Klassen-Moppel gestürzt haben, ihn verdroschen und der Lehrer der dabei stand meinte :" Wenn du abnehmen würdest, würden sie dich in Ruhe lassen!".
In Jugendkreisen bedeutet Dicksein einfach nur eines "OPFER". Das fängt mit ausschliessen aus Klassengemeinden an und geht mit verbalattacken von pubertierenden Halbstarken weiter...wer kennt nicht das allseits beliebte "Fette Sau!"...einfach so...grundlos und nur mit dem Willen den anderen wegen seiner Körperlichkeit verletzen zu wollen.
Traurige Gesellschaft sag ich dazu einfach nur!

weil jedem weiss gemacht wird, dass dicke angeblich unattraktiv sind, dass es ungesund ist, das man sich dck unwohlfühlt und was nciht alles.
Solange ich mit meinen 24 Kilo übergewicht schneller die Treppen hoch komme, als die dünnen, können mich alle an meinem übergewichtigen A.... lecken
gretel2 am 26. Oktober 2008 17:47 Schade, du weißt nicht was dir entgeht.
wfwbinder am 26. Oktober 2008 18:09 Doch genau, in der Zeit als ich Leistungssport getrieben habe, hatte ich 68 Kilo (30 weniger als heute) und habe die Kalorien gezählt. Heute geniesse ich was ich möchte.

Der Mensch braucht wohl Schuldgefühle und Hoffnung auf Erlösung.
Wird natürlich auch von anderer Seite gefördert, weil es trefflich von wirklichen Problemen ablenkt.
KalalaKa636 am 26. Oktober 2008 17:24 Bei manchen Menschen wird es aber zu einem "wirklichen" Problem.
WolfRichter am 26. Oktober 2008 17:33 Die gibt's auch, aber die Frage schien mir eher auf den "normalen" Schlankheitswahn zu zielen.
RolfHoegemann am 26. Oktober 2008 17:34 @Wolf - stimmt, genau das meine ich...
gretel2 am 26. Oktober 2008 17:45 Ja, z. B. das Problem, was mache ich, wenn ich nicht esse? Das scheint mir entscheidend.
WeissVogel am 26. Oktober 2008 18:03 @Gretel Da gibt es doch sooooo viele Möglichkeiten - denkst Du, das alle, die in Deinen Augen zu dick sind andauernd ohne Pause essen, weil sie mit Ihrer Zeit nichts anzufangen wissen?

Weil schlank sein zur Zeit in ist. Ich esse aber trotzdem, was mir schmeckt!

Die Medien gaukeln vor, dass nur beliebt ist, wer wenig beleibt ist. Dass es auch was wert ist, wenn man was im Köpfchen hat, wird dabei leider oft unter den Tisch fallen gelassen.

die medien suggestieren leider immer noch den hungerhaken modell wahn. solange sich das nicht ändert, wird sich auch an der situation nichts ändern

Zu Rubens Zeiten müssten Frauen dann das Paradies auf Erden erlebt haben :-)

Ach Rolf, Frauen z.B. jagen doch alle einem gewissen Schönheitsideal hinterher und momentan sind Rubens-Frauen nicht so gefragt...
Aber mit ein bisschen richtiger Ernährung und ein klein wenig Bewegung kann jeder (der nicht krankhaft adipös ist) auch schlank bleiben.

Warum wollen so viele Menschen so gern anders sein als sie sind? ("Schließlich bist du mit dir selbst am längsten zusammen, also ist es am besten, Freundschaft zu schließen!" A. Meulenbelt in "Schweine mit Flügeln".) Anell

Nein, dafür gibt es Messmethoden, wie zum Beispiel den BMI (Body-Mass-Index) u.s.w.
Also eigentlich legen das die Mediziner fest, wann man übergewichtig ist.
Light-Produkte finde ich persönlich gut, weil mir das dabei hilft, mein Gewicht in der gesunden Norm zu halten, mein Cholesterinspiegel ist auch Top, keine Gefahr für Diabetes u.s.w.
RolfHoegemann am 26. Oktober 2008 17:27 Aber schmecken Dir die auch wirklich - wenn Du den Geschmack mit dem "Original" vergleichst?
gargamel2003 am 26. Oktober 2008 17:30 Ja, irgendwann merkt man das nicht mehr und wenn man dann mal das Original trinkt: bäh, viel zu süß. Beim Essen muss ich aber zugeben: Käse nehme ich nicht reduziert, der schmeckt meist wie Gummi.
Franticek am 22. November 2008 13:35 Fast richtig, es wird von jemandem festgelegt, wann man zu dick ist. Im Laufe der Zeit gab es verschiedene Maßstäbe dafür, der aktuellste ist der BMI, aber auch da streitet man sich schon wieder, ob das so zutrifft. Interessant ist, daß es überwiegend die Industrie ist, welche hinter solchen Maßstäben steht. Solange man den Wunsch nach Schlankheit schürt, so lange man möglichst viele Menschen überzeugen kann, daß sie zu dick sind, - so lange kann man auch mit entsprechenden Produkten sehr gutes Geld verdienen. USA und Deutschland sind hier mit großem Abstand führend in der Welt.
wenn alle menschen gleich aussehen würden wäre es langweilig.Dieses kalorienzählen bringt doch meistens eh nichts. Lieber das leben geniessen , manchaml nimmt man dabei sogar ab ohne dass man sich gross anstrengen muss. Aus gesundheitlichen gründen ist es so dass eben übergewicht bluthochdruck, diabetes ect fördern KANN nicht MUSS.
Im flugzeug sitzt man wie ne presswurst, das finde ich schei***e
*Also ich kann essen WAS ich will und so VIEL ich will.. ich habe mein Standart gewicht von 53 Kg schon seit ich 13 bin (1,60m) ich werde niiiie dick..
ich verdreh auch immer die Augen wenn Menschen viel wert auf Obst und Müsli legen weil sie denken FastFood könnte sie TÖÖÖTEN lachh ;)

auszug udo lindenberg...1996 in einem hotel in berlin..
du machst alles für die mode..
du hungerst dich auch gerne mal zutode..
wenn es schick ist..das man dick ist..
dann frist du ganz ungehemmt..
die haxe bis die hose klemmt..
refrain:ja ja hirnis wie du..
schicki micki und the kartoffelhirne..
schauen sich gern solche modezombies an.
andreas bartmann
lg

Übergewichtige sind die Zielgruppe der Zukunft, die öffentlich difamiert werden dürfen, ohne das es als solches angesehen wird.
Setz Dich in ein Cafe und sage etwas über einen Ausländer, Du wirst in der Regel Unmut ernten, wenn auch nicht lautstark, so doch böse Blicke. Jetzt sage aber mal bei einem Übergewichtigen, man ist der/die Fett, und Du erntest Zustimmung.
RolfHoegemann am 26. Oktober 2008 17:33 Klingt sehr plausibel - z.Zt. sind es wohl noch die Raucher, über die man so herzieht...
;-(
engelhaar am 26. Oktober 2008 17:48 genau, aber das wird sicher bald Langweilig, hallo Rolf schön von Dir wieder mal zu Lesen. LG
RolfHoegemann am 26. Oktober 2008 18:19 Hallo Engelhaar :-)

Bei der Dsikussion sollte man allerdings auch nicht die gesundheitlichen Probleme außer Acht lassen. Wie immer ist das Maß entscheident, ein wenig Übergewicht schadet nicht, sieht teils auch hübsch aus. Aber wenn es zuviel wird, leiden wir im Endeffekt alle an dieser übergewichtigen Gesellschaft, weil wir die Kosten mittragen müssen.

Bin auch nicht der Typ, der jeden Tag seinen BMI überprüft, aber ich muß mich mögen, wenn ich in den Spiegel schaue. Leute, die keinen Hals mehr haben oder kaum mehr aus den Augen schauen können, oder wo man die Brustregion nicht von der Schwabbelregion darunter unterscheiden kann finde ich in keinstem Falle anziehend. Ausserdem kann man freizeitmäßig kaum was mit ihnen unternehmen!

Zu dick ist ungesund - da gibt es einfach nichts schön zu reden. Ob jemand zu dick ist, läßt sich medizinisch feststellen.
Wer nicht krankheitsbedingt übergewichtig ist, der kann es ja dann logischerweise nur sein, weil er die Jahre über tagein tagaus zuviel gegegessen hat - immer viel viel mehr als notwendig - alleine so ein Eßverhalten kann nicht gesund sein und hat vielleicht auch psychische Ursachen.
Zu dick ist genauso wie zu dünn ein Spiegel der Seele - einer Seele die leidet.
Lizenz zum Essen - Gunter Frank
Wer sich wegen dem Essen fertig macht, sollte das mal lesen!
Dicke menschen sehen nicht so schön aus mann muss nicht dürr sein man kann auch kurven haben aber wenn da so ein mamut angestampft kommt da wo man meint noch ein schritt dann fällt es um das is doch nich aktraktiv oda ?
Sehr intensive Antwort. Dankeschön...