Frage von RustCohle, 112

Warum haben sich Nikon Objektive so stark verteuert?

Hallo Zusammen,

ich habe gerade auf z.b. amazon.de bemerkt, das sich die Preise praktisch aller Nikon Objektive erhöht haben und das ziemlich deutlich um 30-55€..

Weiss jemand woran das liegt und ob die Preise vorerst so hoch bleiben?

Danke

Antwort
von uwghh, 89

Moin,

hatte vor kurzem einen interessanten Bericht über die Preisdynamik bei Amazon gesehen,

So sollen die Preise an Tages- und Uhrzeiten angepasst werden, ebenso wurde (angeblich) bei Apple Usern ein durchschnittlich höherer Preis ermittelt...

Ich fotografiere seit vielen Jahren mit Nikon und halte die Preisschwankungen für eher gering, bzw. normal (+/- 10% bei Consumer Objektiven, eigentlich keine bei Pro Objektiven), in Abhängigkeit von Wechselkursen und Verfügbarkeit.

Den letzten großen Preisanstieg gab's vor drei oder vier Jahren, als Witterungsbedingt keine / kaum Seefracht aus Asien nach Europa kam, danach pegelten sich die Preise aber wieder aus das vorherige Niveau ein.

Konnte bei "meinen" Händlern keine Preiserhöhung feststellen, vielleicht mal die Händlerplattform wechseln.

Antwort
von alexbeckphoto, 91

Da ich über die Preise nicht laufend informiert bin kann ich nicht sagen, inwieweit sie sich tatsächlich verteuert haben.

Zudem wäre die Frage gegenüber welchen Zeitpunkt du da sprichst.

Möglich wären für eine Verteuerung natürlich zum Einen der starke Dollar-Kurs, der Importe natürlich verteuert, genauso wie z.B. neue Zölle oder sonstige Abgaben die zum Jahreswechsel eingeführt wurden, davon habe ich jetzt aber nihcts gehört.

Kommentar von alexbeckphoto ,

PS:

ich habe jetzt mal bei http://geizhals.de nachgeschaut, dort gibt es die Möglichkeit sich die Preisentwicklung der Waren auf einem Chart anzusehen, dort konnte ich im Prinzip keine großartige Verteurung feststellen

Antwort
von bonsaiblogger, 75

Wenn du auf Amazon geschaut hast liegt das nicht an Nikon, sondern an Amazon oder den Verkäufern auf Amazon.

Amazon ändert teilweise mehrfach täglich den Verkaufspreis, in Abhängigkeit von den Verkäufen. Angebot und Nachfrage.

Antwort
von omnibusfreakn, 78

Nikon war doch schon immer etwas teurer. Auch vor 30 Jahren schon!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community