Warum haben Segelschiffe weiße Segel?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine Frage des Geldes.

Früher bestanden Segel überwiegend aus Hanffaser und dementsprechend waren sie eher beige. Auch Segel aus Leinen sind eher gelblich.

Moderne Segel bestehen aus Nylon oder ähnlichen Kunstfasern und sind dementsprechend weiß.

Im Rennsport werden teils Segel aus Kohlefaser eingesetzt, dann sind sie schwarz.

Jede andere als die natürliche Farbe erfordert ein Färben, was teuer ist bei den Mengen.

Kein Gesetz. Die Segel können beliebige Farben haben. Tun sie ja auch recht bunt bei Surfbrettern, Strandkatamaranen oder Spinackern.

Gerade Laminatsegel sind auch selten weiss. Aber Weiss ist halt am besten, da es am wenigsten Strahlung absorbiert.

Interessante Frage!

Vermutlich hat es mehrere Gründe:

- das Färben erhöht die Kosten

-weiße Segel sind auf See besser sichtbar (vor allem nachts)

-die Haltbarkeit ist länger, da farbige Textilien mehr UV-Licht absorbieren, was zur schnelleren Zersetzung der Zellulose führt

Hallo drgoat,

wie einige schon geschrieben haben, gibt es auch Schiffe mit Segeln in anderen Farben. Geschichtlich gesehen macht es Sinn, dass Segel früher zum Beispiel aus Leinen und daher weiß/beige waren.

Gesetzlich vorgeschrieben ist die Segelfarbe allerdings nicht - du hast hier also theoretisch freie Wahl ;) Das Einfärben kostet natürlich Geld.