Frage von drgoat, 78

Warum haben Segelschiffe weiße Segel?

Mir ist aufgefallen, dass alle Segelschiffe, die ich bisher gesehen habe weiße Segel besitzen. Kann mir jemand sagen, ob es da ein Gesetz oder ähnliches gibt?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Hamburger02, 44

Das ist eine Frage des Geldes.

Früher bestanden Segel überwiegend aus Hanffaser und dementsprechend waren sie eher beige. Auch Segel aus Leinen sind eher gelblich.

Moderne Segel bestehen aus Nylon oder ähnlichen Kunstfasern und sind dementsprechend weiß.

Im Rennsport werden teils Segel aus Kohlefaser eingesetzt, dann sind sie schwarz.

Jede andere als die natürliche Farbe erfordert ein Färben, was teuer ist bei den Mengen.

Kommentar von Hamburger02 ,

Danke fürn Stern.

Antwort
von segler1968, 16

Kein Gesetz. Die Segel können beliebige Farben haben. Tun sie ja auch recht bunt bei Surfbrettern, Strandkatamaranen oder Spinackern.

Gerade Laminatsegel sind auch selten weiss. Aber Weiss ist halt am besten, da es am wenigsten Strahlung absorbiert.

Antwort
von michaa752, 10

Hallo drgoat,

wie einige schon geschrieben haben, gibt es auch Schiffe mit Segeln in anderen Farben. Geschichtlich gesehen macht es Sinn, dass Segel früher zum Beispiel aus Leinen und daher weiß/beige waren.

Gesetzlich vorgeschrieben ist die Segelfarbe allerdings nicht - du hast hier also theoretisch freie Wahl ;) Das Einfärben kostet natürlich Geld.

Antwort
von derhandkuss, 44

Das stimmt so nicht pauschal. Du kennst vermutlich die Bark "Alexander von Humboldt", die für Becks Bier Reklame macht. Die hat zum Beispiel grüne Segel.  https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/e/e2/Alexander_von_Humboldt...

Die "Alexander von Humboldt" ist übrigens als Feuerschiff konzipiert und gebaut worden. Erst nach Außerdienststellung wurde die zu einer Dreimastbark umgebaut.

Antwort
von DrillbitTaylor, 29

Interessante Frage!

Vermutlich hat es mehrere Gründe:

- das Färben erhöht die Kosten

-weiße Segel sind auf See besser sichtbar (vor allem nachts)

-die Haltbarkeit ist länger, da farbige Textilien mehr UV-Licht absorbieren, was zur schnelleren Zersetzung der Zellulose führt

Antwort
von dojojo, 11

Hallo, es gibt verschiedene Farben . Dunkel braun gibt es auch öfter. Bei modernen Yachten sind sie bunt .

Antwort
von derbaboxd, 48

Nein, es Ist eigentlich egal welche "Farbe" ein Segelschiff hat ich glaube über die Jahre ist das einfach Standard geworden Suche doch auf Google "Segelschiff mit schwarzem Segel" Findest du auch welche! :)

Antwort
von Hapaule, 24

Ich hab auch schon boote mit schwarzen,braunen,linken,blauen und roten segeln gesehen

Antwort
von bastidunkel, 41

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten