Frage von Monsieurdekay, 45

Warum haben Schwaben Probleme "als" und "wie" z.B. bei Vergleichen richtig einzusetzen?

Antwort
von Clarissant, 12

Ich denke nicht, dass das nur die Schwaben sind. 

"als" und "wie" werden auch in vielen anderen (süddeutschen) Dialekten nicht unterschieden, bzw. die Unterschiede sind subtiler. Da ist es nicht verwunderlich, dass diese Wörter oft auch als Synonym in der Standardsprache verwendet werden.  

Ich kenne auch Leute aus Norddeutschland, welche "als" und "wie" verwechseln oder die Wörter sogar in Kombination miteinander verwenden. Beispiel: "Ich bin größer als wie du." 

Sprachen ändern sich. Unsere Standardsprache sollte uns nicht vorschreiben, wie wir "als" und "wie" verwenden sollen, sondern sich uns anpassen, wenn sich der Gebrauch von "als" und "wie" ändert. Ich denke nicht, dass es "falscher" ist, die Wörter zu verwechseln. Leute aus unterschiedlichen Regionen tun es, weil sie es so gelernt haben und es sich für sie richtig anhört. Das ist kein Problem, sondern einfach eine natürliche Entwicklung. 

Antwort
von baerchiii, 32

Weil man denen das schon wie kleine Kinder falsch beigebracht hat, deswegen können die das nicht so gut als andere. Wie Erwachsene treten bei ihnen dann oft Probleme auf. Zum Beispiel wie Bewerbungsschreiben mit eben solchen kleinen Fehler übersähte, asl von Kleinkindern verfasste, Schriftstücke.

Das als/wie Drama ist fast so schlimm als die Aussprache da: Isch halt bissl bled glofa.

Kommentar von Heisenbaerg ,

haha du troll... "nicht so gut als andere" würde meinen dein deutsch "isch halt bissel bled"

Antwort
von Allexandra0809, 36

Nicht alle Schwaben haben diese Probleme, auch genügend andere Leute. Ich selbst bin gebürtige Schwäbin und hab es schon als Kind gelernt, wann was eingesetzt werden muss.

Antwort
von AmandaF, 29

Es ist mit Sicherheit kein regionales Problem. Ich höre es auch hier in Brandenburg und die Schwaben fliegen hier nicht tief.

Antwort
von Margita1881, 39

isch halt beim Dialekt sooo

Kommentar von beglo1705 ,

*lol* original Margita!

Antwort
von coronaborealis, 13

"Als wie" kann man auch im Bairischen bei Vergleichen sagen:

Da is oana dümma ois wia da anda.

Dei Schweinsbraan schmeggd genau a so fad ois wia dei Schbinaad.

Antwort
von angelcs, 45

großer / kleiner = als

gleich / genauso = wie

Antwort
von charles2520, 30

Bei uns in Hessen wird auch gerne die Kombination "als wie" eingesetzt ^^ wie es bei den Schwaben ist, weiß ich nicht ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community