Frage von Carminefreggers, 125

Warum haben Schüler in Italien so lange Sommerferien?

Kinder in Italien haben ja knapp 3 Monate Sommerferien. Warum denn solange? Die Frage geht jetzt konkret zu Südtirol auch, weil da ja auch so lange Ferien sind.. (ist ja in Italien.)

Antwort
von RifyHD, 66

ich komm selber aus Südtirol eir haben 2 1/2 monate ferien das liegt daran das man in italien eine bestimmte zahl an stunden schuhle gedetz sind nicht mehr und nicht weniger.

wiso das so ist weis nur bozen die haben das so entschieden.

wegen hitze bestimmt nich den hir sind im durchschnitt 20 grad im sommer und der sommer ist so kurz das man fast nichtmal zeit hat den ligestuhl in den garten zu stellen :P

lg Rify

Antwort
von LordPhantom, 85

Da ist es im Sommer heißer als hier. Wenn sie Unterricht haben, stört die hitze nicht so sehr.

Kommentar von Carminefreggers ,

danke, jetzt ergibt es einen Sinn :p

Antwort
von Judes, 50

Möglicherweise hat es auch mit der Landwirtschaft zu tun.
In Südtirol gab/gibt es sehr viele Bauernhöfe. Früher mussten Kinder auf den Bauernhöfen sehr viel mit anpacken. z.B. bei der Heuernte, Almauftrieb, Traubenlese, Apfelernte, usw. Im Sommer war immer viel zu tun, viele technische Hilfsmittel hatten die vorwiegend armen Bauernfamilien nicht.
In Süd- und Mittelitalien spielt sicher auch die Hitze eine Rolle.

Antwort
von Diodeicieli, 67

Die Sommer sind in Italien generell wärmer, sodass man die Schulen über dem Sommer geschlossen hält. Es gibt auch viele Unternehmen, die über den August mehrere Wochen schließen.

Antwort
von Flizi24, 86

Weil die sonst keine Ferien haben.

Da finde ich persönlich es besser, öfters dafür kurze Ferien zu haben, als sich das ganze Jahr ohne Ferien abrackern zu müsse...

Kommentar von Carminefreggers ,

Doch haben sie. Sie haben 1 Woche Herbstferien, 2 Wochen Weihnachtsferien und 4 Tage Osterferien. 
Es wird doch einen Grund geben, WARUM die Sommerferien so lang sind. Oder?

Antwort
von Hannesub, 23

Ich komme selbst aus südtirol und wir haben so lange sommerferien weil wir keine herbst- oder Frühjahrsferien haben

Antwort
von Ruenbezahl, 58

In Südtirol sind die Sommerferien zwei Wochen kürzer als in Italien.

Antwort
von laserata, 60

Warum haben Schüler in Deutschland so kurze Sommerferien?

Antwort
von Brigganos, 78

Ich glaube sie haben dafür aber keine Osterferien oder so

Kommentar von Carminefreggers ,

Meine Frage war nicht die.. Aber doch, haben sie. Nur nicht so lange. Meine Frage war, warum sie so lange Sommerferien haben.

Kommentar von RifyHD ,

ne wir haben sogar längere osterferien als ihr

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community