Frage von Haselo, 125

Warum haben Särge immer so eine gruselige Form?

PS: bitte keine Fotos von särgen posten

Antwort
von nachdenklich30, 39

Letztlich kommt es darauf an, welchen Sarg die Angehörigen auswählen.

Eigentlich sind alle Formen möglich. Ich habe quaderförmige Särge gesehen, Fritz Roth, Deutschlands wahrscheinlich bekanntester Bestatter ist in einem knallroten Designer-Sarg in Ellipsenform beerdigt worden.

Ich habe Särge gesehen, die sahen fast aus wie gezackte Ufos...

Letztlich ist das alles Tradition, Kultur, Design. Es gibt die bei uns klassische Form, und dabei gibt es schöne und hässliche Särge.

Und es teuere hässliche und preiswerte hübsche.

Und egal ob teuer oder preiswert, hübsch oder hässlich:
Welche Gefühle jemand mit einer bestimmten Form verbindet, ist wieder völlig individuell.
Und man kann es heute so und morgen so empfinden.

Muslime bestatten meines Wissens wie manche Mönche nur in einem Leinentuch. Die finden wahrscheinlich alle Särge gruselig.

Wobei es auch wieder Muslime gibt, die ohne Sarg gruselig finden und uns um die Särge (egal wie) beneiden.

Die Form ist halt geschmackssache. Und über Geschmack und Empfinden sollte man nicht streiten. Das ist individuell.

Antwort
von Eselspur, 57

Ich denke, du verbindest mit dieser Form Gruseliges.
Ein Kreuz ist übrigens nicht unheimlich, sondern ein Zeichen, dass Gott uns liebt.

Antwort
von KamikazeK4tze, 71

Würde jetzt nicht sagen, dass die Form das gruselige ist^^ Wir assoziieren halt mit dem Aussehen eines Sarges Tod, was ziemlich negativ und "gruselig" sein kann. Vielleicht hast du aber auch eine neue Phobie? Sargophobie :D

Kommentar von Haselo ,

die form ist extrem gruselig.

warum kann es nicht einfach ein rechteckiges Holzkiste sein ?

Kommentar von KamikazeK4tze ,

Wenns billig sein muss, soll oder was auch immer bin ich mir sicher dass es auch nur rechteckige Holzkisten gibt ;)

Antwort
von Huflattich, 27

Wenn Du nicht wüsstest, dass es sich um einen Sarg handelt wäre die Form schon lange nicht mehr so "gruselig". 

Übrigens unser gesamtes Beerdigungs-Ritual stammt aus dem Barock . Daher diese "merkwürdig" geformten Särge. 

Erstaunlich war für mich damals der Sarg von Papst Johannis-Paul II .So schlicht und einfach gemacht - massives Holz  - mit Schmuck-Zinken (Holzverbindungen) einfach als Sarg ungewöhnlich und fast schon ästhetisch .......

Antwort
von Gronkor, 42

Ich glaube, dass Du die Form als "gruselig" empfindest, liegt daran, dass es eben Särge sind, die üblicherweise so aussehen. Und das Gruseln kommt eben daher, dass Du bei Särgen an Tod und Leichen denkst.

Man könnte ja auch sagen, sie sehen aus wie etwas altmodische Möbelstücke ...

Antwort
von loeweufdapiste, 63

Vielleicht ist die Form nicht das gruselige sondern die Tatsache was dort rein kommt..

Antwort
von geckobruno, 46

Was für den einen gruselig, ist für den anderen nicht gruselig......es gibt verschiedene Formen von Särgen, und was ist denn für dich gruselig?

Antwort
von schlonko, 63

Du hast Särge für Dich als gruselig abgespeichert. Eine geometrische Form mit den Eigenschaften "gruselig" oder "spaßig" gibt es nicht.

Kommentar von schlonko ,

In Deutschland ist sogar der Tod durch Normen geregelt. Sarglänge, Grabgröße, Abstand zum Nachbarn..

Das verwehrt mir persönlich eher den Zugang zum Verstorbenen. Die emotionale Bindung ist am Ende das Wichtigste, Die Trauerfeier soll dem Verstorbenen gerecht werden, sein Leben bestmöglichst beschreiben.

Antwort
von AlphaundOmega, 38

Das hat was mit Schubladen zu tun ... Rein und weg, aber du hast recht ...warum nicht mal eine Ovale Form ...mit Herzchen und Blümchen ...

Kommentar von Q33NY ,

Ich hätte da die Geschäftsidee.:)) 

Für Fotografen/ Reporter -- Särge die aus sehen wie eine Kamera

Für Rennfahrer -- Form wie ein Auto / F 1 Boliden

Für Musiker -- Form wie eine Gitarre

LG

Kommentar von AlphaundOmega ,

Ich habe gehört David Bowie ist verstorben ...Und spreche an dieser Stelle ,...mein herzlichtes Beileid an alle Fans, sowie Freunde und Angehörige aus ,...Er hätte es sicher cool gefunden, einen Sarg, wie ein großes Mikrophon zu bekommen , denn seine Musik war unvergleichlich und wird niemals vergessen werden...

Kommentar von Q33NY ,

Ja der hat einen  Sarg in Form eines Phallus bestellt.

Kommentar von Q33NY ,

Ja der hat einen  Sarg in Form eines Phallus bestellt. Aber Mikrophon ist auch gut. Ich finde diese Mikrophone mit dem Fell auf dem Kopf überaus romantisch und irgendwie geil.

Der hier hat schon eine Bestellung  bei mir aufgegeben. 

https://www.youtube.com/watch?v=sVm3U0E6j2k

Kommentar von Q33NY ,

Und der hier Bruce Willis wünscht sich einen Sarg der wie ein Flugzeug aussieht- na ja der hängt noch zu sehr bei Stirb Langsam Teil1.

https://www.youtube.com/watch?v=nDXkd2NyCCE

Antwort
von Dickerchen123, 25

Hei

es gibt mittlerweile auch andere Sargformen als die übliche eckige.

LG

Antwort
von zahlenguide, 68

finde ich gar nicht...

Kommentar von Haselo ,

doch, immer auf den sarg ist ein kreuz ( 3D )

Kommentar von geckobruno ,

nein ist es nicht...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten