Frage von abssba1, 105

Warum haben Polizei und Post eigentlich Fahrzeuge von VW?

Meistens fahren die ja mit VW Autos rum.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Nomex64, 38

Die Polizei als öffentlicher Auftraggeber ist verpflichtet eine Ausschreibung ( https://de.wikipedia.org/wiki/Ausschreibung ) zur Lieferung der Fahrzeuge durchzuführen. Der Bieter der die Ausschreibung am besten erfüllt und das günstigste Angebot abgibt bekommt den Zuschlag.

Beispiel: http://ausschreibungen-deutschland.de/237179_Lieferung_von_26_polizeitypischen_M...

Die Post verwendet ein ähnliches Verfahren. Auch hier holt man sich Angebote ein.

Das es oft Fahrzeuge der heimischen Anbieter sind liegt daran das die Hersteller hier besondere Rabatte geben. Im Saarland ist man z.B. bei der Polizei jahrelang Peugeot gefahren weil dort der Generalimporteur saß. Für die Hersteller ist es eben Werbung wenn die Behörden oder große Firmen mit ihren Fahrzeugen unterwegs sind.

Bei der Polizei werden aber nicht nur VW gefahren, siehe: http://bos-fahrzeuge.info/

Antwort
von Rizi93, 68

Das hat mehrere Gründe. Zum einen bekommen sie von VW rabatt, zum anderen wird es von der Politik nicht gerne gesehen, wenn "ausländische" fahrzeuge als dienstfahrzeuge gekauft werden.

Bei uns im ort verwendet die polzei gerne auch Mercedes. In städten nahe der französischen grenze werden auch französische Fahrzeuge als dienstfahrzeuge genutzt. Dies jedoch ist recht selten der fall.

Antwort
von JanRuRhe, 69

Hallo!
Die sogenannten Behördenfahrzeuge haben eine große Liste an Anforderungen. Und das Geld von deutschen Behörden soll meist an deutsche Firmen gehen. Aber es gibt auch Fahrzeuge von Mercedes, Ford, BMW und Audi , Opel.
Je nach Gegend und Anforderung und Geldmitteln.
VW ist meist der beste Kompromiss.

Antwort
von lanlan0000, 44

NRW rüstet die Streifenwagen-Flotte um: Die 1845 neuen Polizeiautos vom Typ BMW 318 Touring lösen das bisherige Standardmodell VW Passat ab,

Antwort
von MrZurkon, 63

Weil  VW einen Kombi mit 150 PS baut :D 

Kommentar von PatrickLassan ,

Andere Hersteller auch.

Antwort
von gfnetuser, 53

Nicht nur.. der öffentliche Dienst fährt auch Opel, Audi, Porsche und BMW.

Antwort
von DodgeRT, 14

also hier in der gegend fährt die polizei auch viel audi und bmw ;)