Frage von MelShaggy, 53

Warum haben Politiker keinen Bezug für das Anliegen Jugendlicher, welche Anliegen sind das und welche Bezüge erwarten sie von den Politikern?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von AntiRedlich, 22

Viele Politiker die was großartig zu sagen haben sind einfach zu alt. Und höhren viel eher auf selbsternannte "Experten" wie zB Christian Pfeiffer vom KFN ( bekannt durch die Killerspiel Debatte/ schiebt den Videospielen auch das Attentat von Paris in die Schuhe)

Expertenantwort
von ArnoldBentheim, Community-Experte für Politik, 13

Warum haben Politiker keinen Bezug für das Anliegen Jugendlicher ...?

Haben sie nicht? Ich bin der Ansicht, dass das doch nur eine Behauptung ohne Realitätsgehalt ist, die in der Frage mitschwingt. Es gibt zahlreiche gesetzliche Bestimmungen, Förderprogramme, Angebote ... bis hin zu Jugendstadträten, die gerade die "Anliegen Jugendlicher" berühren. Allerdings müssen auch die Jugendlichen bereit sein, das anzunehmen, was man ihnen anbietet, oder zumindest Gegenvorschläge unterbreiten.

welche Anliegen sind das ...?

Darauf können die Jugendlichen nur eine persönliche Antwort geben. Aber daran mangelt es. Wenn ich z. B. das politische Angebot von Jugendstadträten meiner Region ansehe, die solche "Anliegen" Jugendlicher bündeln und der Öffentlichkeit ebenso wie der Politik präsentieren sollen und können, dann kommt von ihnen nicht allzuviel. Zudem interessieren sich immer weniger Jugendliche für die Möglichkeiten, die ihnen geboten werden. Offenbar sind sehr viele Jugendliche wohlstandsübersättigt und haben kaum noch sinnvolle "Anliegen", die unerfüllt bleiben.

und welche Bezüge erwarten sie von den Politikern?

Dieser Teil der Fragestellung ist unsinnig! Der Fragesteller sollte erläutern, was er damit meint.

MfG

Arnold

Antwort
von Interesierter, 20

Ich denke mal, du machst dir die Sache zu einfach. 

Die Politik dreht sich nicht nur um die Belange von Jugendlichen. Auch Alte, Reiche, Arme, Unternehmer, Angestellte, Arbeiter, Arbeitslose, Rentner usw. müssen berücksichtigt werden. 

Das alles vor dem Hintergrund der wirtschaftlichen und globalen Gegebenheiten. Letztlich müssen hier Kompromisse eingegangen werden.

Kannst du dir vorstellen, wie schwer es ist, das alles unter einen Hut zu bringen?

Kommentar von MelShaggy ,

Ich weiß, doch interessiert dies mich bezogen auf die Politikverdrossenheit. 

Und da ist dies dabei und diesen Sachverhalt sollen wir klären.

Antwort
von SarcasticSard, 15

Warum haben Politiker keinen Bezug für das Anliegen Jugendlicher

Gehen Jugendliche wählen?

Ansonsten: Tja, die Anliegen Jugendlicher. Sind genauso verschieden wie die Anliegen Erwachsener; "Jugendliche" als homogene Gruppe gibt es nicht. 

Antwort
von olejan, 7

Ich will nur kurz erwähnen, das Jungendliche sich sehr in die Politik einmischen können, z.B. die Junde Union. Sie ist im Oberbergischen Kreis, NRW die mit abstand größte politische Jugendorganisation! Und wenn es die in deiner Stadt nicht gibt, schnapp dir ein paar junge Erwachsene oder Jungendliche und wende dich an die CDU in deiner Stadt und gründe sie!

Und viele in der JU sind schon in Räten der Stadt, da sie CDU und JU Mitglieder sind. Dadurch haben die jungen Bürger eine starke Stimme auf Komunaler Ebene!

Antwort
von himako333, 9

Warum haben bundesweit sowenig Kinder und Jugendliche Interesse ihre Freizeit in die Mitarbeit in einem Kinder & Jugendparlament zu stecken?

Bei uns kam das Projekt mangels jugendlicher Bewerber /Mitstreiter zum erliegen  

Antwort
von Antidevil95, 23

Die Politiker haben nicht einmal dann einen Bezug zu ihren Mitmenschen, wenn diese ihre Meinung sagen und solange ignoriert werden, bis sie zur PEGIDA oder AfD gehen.

Wundert's dich da wirklich, warum sie keinen Bezug zu den Anliegen Jugendlicher haben?

Ich sag's dir: Weil wir die falschen Politiker da haben, weil denen unsere Anliegen, unser aller Anliegen, shitegal ist und weil die nur auf Stimmenfang sind, um sich dann ihre eigene Kohle zu erhöhen.

Ich gebe dir einen Rat: Gehe wählen, aber keine der Parteien, die im Bundestag sitzt oder gründe eine eigene Partei, denn die derzeitigen Politiker, egal ob Links, Rechts, Oben, Unten, kannst du in der Pfeife rauchen.

Antwort
von Schnoofy, 11

Deine Frage ist in sich nicht schlüssig.

Du gibt zu, von den Anliegen der Jugendlichen keine Ahnung zu haben, behauptest aber gleichzeitig, dass die Politik diese Dir gar nicht bekannten Anliegen ignoriert.

Merkst Du etwas?


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community