Frage von 22Leo22, 38

Warum haben nur manche Geräte im Netzwerk Internetzugang?

Hi,

haben einen totalen Ausfall. Auf manchen Geräten funktioniert das Internet, auf anderen aber nicht mehr. Es ist erst seit einigen Stunden so. Alle Geräte im Wifi und am LAN haben Zugriff auf den Netzwerkserver.

Ich liste mal auf:

Internet funktioniert auf:
Notebook 1 - Windows 7
Notebook 2 - Windows 10
Desktop 1 - Windows XP Embedded/PosReady
iPod Touch - IOS 9.3.1
iPad - IOS 9.3.1
Alle Smartphones

Internet geht nicht auf:
Notebook 3 - Windows 7
Desktop 2 - Windows 7
Desktop 3 - Windows XP Embedded/PosReady
Windows Tablet - Windows 10
Wifi Drucker

Das Problem ist erst vor kurzem aufgetreten. Davor kam jedoch beim Windows 7 Laptop der jetzt kein Internet mehr hat das ein Virus namens Somoto oder so ähnlich auf dem Server gefunden wurde.

Auch schon letzte Woche hatten alle bis auf die noch recht zuverlässigen XP Rechner keinen Zugriff auf den Server mehr und auch nicht auf das Online gespeicherte Anmeldeprofil oder wie sich das jetzt genau nennt...

Noch etwas: Der Support für die XPs geht noch weiter, da es sich um PosReady handelt!
Vielleicht bringt es was zu sagen das der Server von Hitachi ist...

Antiviren-Programme sind überall darauf, XP hat Avast und die Geräteab Windows 7 haben Avira.

Danke für Antworten und Meinungen :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von priesterlein, 21

POSReady: Nein, ist weder sicher noch mit getesteten Updates versorgt und sehr wahrscheinlich ein ordentliches Einfallstor für Viren, die sich dann im Netzwerk austoben können. Zudem ist keinerlei Funktion mehr garantiert, da diese Updates eben NICHT für deinen PC getestet und verifiziert sind.

Solange das niemand direkt vor Ort untersucht, sollen hier alle herumraten, was da los ist? Zeige es einem Fachmann.

Kommentar von 22Leo22 ,

Entschuldige ich habe mich geirrt das ist nicht xp sondern Windows Home Server 2011

Expertenantwort
von deruser1973, Community-Experte für Server, 10

Ein paar Angaben braucht es dazu schon noch... Ip Adressen Liste, welches Gateway ? Welcher Router  ?  Habt ihr den router schonmal neu gestartet  ? verfügen alle Rechner über DHCP ?  wie ist ein eventueller Server angebunden  ? Konntet ihr den Virus schon entfernen / habt ihr das betroffene System neu aufgesetzt / gegen eine neuere Variante ersetzt  ? 

Mit deinen Angaben kann man leider nichts anfangen... daher befolge priesterlein's Rat und hole dir einen Spezialisten ins Haus...

Kommentar von 22Leo22 ,

Ja, DHCP. Haben jetzt das Problem entdeckt. Es lag an OfficeScan das ist das Antivirusprogramm vom PC und dieser hat alle ausgehenden Verbindungen geblockt die etwas damit zu tun hatten das etwas heruntergeladen wird...naja komische Sache ... Geht auf jedenfall wieder:)

Kommentar von priesterlein ,

Das ist sehr gut, dass du schreibst, was das Problem war. So kann es jemandem mit einem ähnlichen Problem vielleicht helfen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community