djfreiflug am 21.12.2008 um 13:40 Uhr

Während der Nikolaus eine historisch verbürgte Figur in üblicher Bischofskleidung ist, stellt der uns bekannte Weihnachtsmann in seiner roten Kutte eine Erfindung der Cola-Industrie dar.

Stimmt doch gar nicht. The Real Nikolaus trägt keine Zipfelmütze, sondern eine Bischofsmütze.
Bild/er:
djfreiflug am 21. Dezember 2008 13:42 naja aber vom Mantel und so heutzutage sehen die beiden gleich aus, und was erklär ich meim kleinen
Eppendorf am 21. Dezember 2008 13:43
djfreiflug am 21. Dezember 2008 13:45 perfekt
Eppendorf am 21. Dezember 2008 14:01 
Der richtige Nikolaus trägt Bischofstracht. Alles andere ist nur werbewirksam wie Weihnachtsmann.

Die konnen Beide das Gleiche anhaben aber nicht das Selbe.
bingo

Würdest du dir den Nikolaus in Blau vorstellen können? Eben
Chamaeleon1205 am 21. Dezember 2008 13:42 ich war letzten im kaufland. da waen die blau.
Chamaeleon1205 am 21. Dezember 2008 13:49 ich sage nur pepsi cola
djfreiflug am 21. Dezember 2008 13:47 Ich als 60er Fan? Jo auf jeden Fall warum denn nich
Ich vermute mal, dass das durch die Industrie so gekommen ist...
grübel sie haben "dasselbe" an? du meinst, der nikolaus zieht sich aus und gibt dann dem weihnachstmann seine klamotten?
djfreiflug am 21. Dezember 2008 13:47 hmmmmm oder so, aber der die Mäntel teilt war doch st. martin .... noch mehr grübel
wahrscheinlich kennst du den unterscheid nicht zwischen "das selbe" und "das gleiche"...

Sie haben das gleiche an, aber im Ernst, der Nikolaus oder Weihnachtsmann in seiner heutigen Erscheinung ist eine Schöpfung von COCA COLA zu Beginn des zwanzigsten Jahrhunderts.
weil doch der Weihnachtsmann der Helfer vom Nikolaus ist. Stell dir mal vor, die würden nicht gleich aussehen. Wäre doch doof, oder?

weil nach dem 6.12. immer der weihnachtsmann den nikolaus eine mit der bratpfanne verpasst. und dann vom nikolaus die die klamotten klaut.
das geht jetzt schon seit ca. 100 jahren so