Frage von AnnastaNe, 73

Warum haben Menschen Eifersucht. Wozu ist sie nützlich und was passiert im Gehirn, dass sowas ausgelöst wird?

Wenn wir z.B verliebt sind, werden wir eifersüchtig, wenn er eine andere anmacht usw..

Auch wenn man nicht zusammen ist passiert sowas.

Warum gibt es sowas?

Wozu ist sie überhaupt nützlich, obwohl es einen verletzt?

Was genau passiert im Gehirn dabei?

Antwort
von voayager, 17

Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft. so sieht`s mal aus, wenn sie denn ausgeprägt ist, denn sie kontrolliert, sie vereinnahmt und sie ist kleinlich und zuweilen recht gehässig. Wer zu einer ausgeprägten Eifersucht neigt, sieht rasch seine Selbstbezogenheit in Gefahr, unterliegt einer gekränkten Eitelkeit, auch gekränkter Narzißmus genannt und hat meist nichts mit Liebe zutun, wohl aber eher mit verletzter Eigenliebe.

Antwort
von Digarl, 28

Evolutionär würde ich sagen weil es einem Menschen eine Art Warnsignal gibt. Man merkt dadurch frühzeitig, dass eine Partnerschaft evtl. in Gefahr ist (muss ja nicht nur in einer Beziehung sein). 

Evolutionär wäre das halt wichtig weil Menschen in der Regel nicht alleine überleben können. Menschen sind nicht sonderlich stark und haben ebenso keine natürlichen Waffen wie z.B. Krallen, weshalb sich der Mensch mit der Masse der Gruppe verteidigt. Naja zu guter letzt dann auch mit seinem logischen Denken. 

Antwort
von Puckiducki, 38

Geliebt zu werden ist ein Grundbedürfnis des Menschen, wenn dein Schwarm jetzt mit einem anderen Mädchen redet oder ein anderes Mädchen sich diesem Jungen/Mann an den Hals wirft, ist dies für uns eine Bedrohung, da die Gefahr besteht, dass er für sie mehr Sympathie empfindet als für dich und somit schwindet das Bedürfnis geliebte zu werden langsam, das ist dann Eifersucht.

Antwort
von Peppi26, 32

Das ich meinen Partner liebe und eben auch nicht unbedingt will das er sich neu orientiert!

Antwort
von ansbee, 40

Sowas wie Eifersucht hat mir gezeigt dass ich doch Interesse an einer bestimmten Person habe wo ich vorher unsicher war

Antwort
von heiisayed, 35

Um die Verbindung aufrechterhalten und zu konkurrieren schätze ich :/, bin es selber nicht xD

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community