Warum haben Menschen bei der Geburt 300 Knochen und wenn sie sterben nur noch 206?

4 Antworten

Das stimmt sicher nicht, eher hat ein alter Mensch mehr Knochen als ein Säugling, bei dem vieles noch Knorpel ist. Beim Schließen der Fontanelle schieben sich nur die Knochen des Schädels zusammen, die Anzahl bleibt aber.

Ich vermute, das soll nur ausagen, dass ein junger Mensch viel gelenkiger ist als ein alter.

Möglicherweise liegt die Lösung in den Epiphysen (wie LiLiwantsGF LiLiwantsGF schon angedeutet hat). Ein Langknochen besteht meistens aus drei Teilen: dem Mittelteil bzw. Schaft (Diaphyse) und den beiden Endteilen (Epiphysen). Diese drei Teile sind beim Säugling noch unverwachsen und durch eine knorpelige Fuge verbunden, im Laufe des Lebens verwachsen sie aber.

Wenn man Epiphysen als einzelnen Knochen zählen würde, müsste man jeden Langknochen also dreifach zählen. Spontan fallen mir 12 große Langknochen ein (Oberarmknochen, Elle und Speiche, Oberschenkelknochen, Schien- und Wadenbein) - das wären schon mal 24 Epiphysen. Dazu kommen noch die Finger-, Mittelhand-, Zehen- und Mittelfußknochen... Außerdem (wie du ja selber erkannt hast) die Schädelknochen, die zum Teil mit einander verwachsen, und die Beckenknochen (ursprünglich drei pro Seite, später nur einer). Könnte alles in allem gut 94 Knochen ergeben...

Die wachsen zusammen.

Das Skelett ist noch nciht vollständig gebildet, also sind nach Sachen "getrennt" oder einzeln die später ein größerer Knochen werden

wie jetzt getrennt? meinst du vielleicht, dass ein baby also knochen hat die zum beispiel durch knorpel getrennt sind aber später mal ein knochen werden oder wie? mann in der schule hatten wir das doch wieviel knochen ein menschliches skelett hat. ist dass, eines erwachenen denn mit 206 knochen richtig?

der schädel besteht aus 3 teilen, soweit ich weiss, die zusammenwachsen. von daher ist die frage, wie man zählt

coll dann wären ja nur noch 92 zu klären :-) diese blöde weißheit wurmt mich total... grrrrr... kauf nie wider zewa "weissheiten klopapier"...