sender am 02.11.2007 um 1:51 Uhr
Woher kommt die Angst vor der Narkose? Es ist doch eigentlich widersinnig, vor etwas Angst zu haben, was Schmerz fernhalten, dem Menschen also guttun, sollte.

Es ist die Angst vor Verlust der Kontrolle und Ausgeliefertseins.
Weil man nicht weiss, ob man wieder erwacht.
sender am 2. November 2007 02:19 Ja, ja. Doch andererseits weiß ich das beim kleinen Bruder des Todes, dem Schlaf, ja auch nicht...
Dennoch ist da keine Angst, abends schlafen zu gehen.
Kannst ja wach bleiben,bis Sensemann hat Zeit fuer Dich.
sender am 2. November 2007 03:24 Aber ich sagte doch, da habe ich keine Angst, lieber Bruno.
Wieselchen1 am 2. November 2007 07:45 Beim Schlaf ist das aber was anderes, denn der ist nicht fremdbestimmt und niemand "werkelt" in der Zwischenzeit an dir herum.
sender am 2. November 2007 14:12 Ich glaube, wenn ich im Tiefschlaf bin, könnte auch jemand an mir herumwerkeln, ohne, dass ich das merken würde.

Also ich kann mich dem nicht anschließen. War bereits zweimal unter Vollnarkose und hatte im Vorfeld überhaupt keine Angst oder Bedenken. Ganz im Gegenteil.
Das liegt aber sicher an den verschiedenen Persönlichkeiten. Der Eine kann leicht auchmal die Kontrolle abgeben, während der Andere sich an selbige klammert wie ein Faultier an einen Baum.
sender am 2. November 2007 14:13 Der Vergleich mit dem Faultier finde ich besonders schön :-))

Es ist die Angst nie mehr zu erwachen oder durch einen Fehler des Narkosearztes bleibende Schäden zu behalten.

Hm.... weil man das beim ersten Mal nicht kennt... Man ist ja weg. Als ich meine erste OP nach dem Unfall hatte (Handgelenk), hatte ich Angst vor dem Moment, in dem ich weg bin. So schlimm war es nicht. Jetzt werde ich mich vielleich noch ein Mal Operieren lassen und werde, wenn es möglich ist, statt der örtlichen Beteubung, die Vollnarkose wünschen.
Viele Menschen haben Angst dass sie nie wieder aufwachen. Besonders die Eltern, deren Kinder die Narkose "durchstehen" sollen haben um dieses Angst.
sender am 2. November 2007 14:15 'Statt' der örtlichen Betäubung? Ich hoffe doch, 'zusätzlich' zur örtlichen Betäubung?

Weil die Narkose zu den größten Risikofaktoren bei einer Operation zählen.

Es ist nicht die Narkose selbst, sondern die Nebenwirkungen und unvorhergesehene Ereignisse, die Angst und Schrecken verbreiten.
Ich denke, es liegt am totalen Kontrollverlust für die Dauer der Narkose.
ja aber manche leute haben die erfahrung gemacht nach der nakose nicht mehr aufzuwachen so war es zumindest bei dem vater von ner freundin jetzt hat sie natürlich auch angst davor
Kontrolle ist auch nur eine Illusion.
Eine gute, aber eine Illusion.