Frage von Skalar21, 96

Warum haben meine Schmetterlingsbuntbarsche so viele Farben bekommen?

Hallo, wie man dem Titel entnehmen kann, ist meine Frage wieso meine Schmetterlingsbuntbarsche so viel Farbe bekommen haben.

Ich finde das natürlich super, dass die so viel Farben haben, mach mir auch keine Sorgen, aber ich würde gerne wissen, weshalb das so ist.

Das Weibchen hat erst seit gestern so einen roten Punkt. Heißt das sie ist in Laichstimmung? Die beiden verjagen auch die Fische aus ihrem Revier.

Eine Frage habe ich noch die Pflanze, die im Hintergrund oft zusehen ist (mit den welligen Blättern) hat ein Knospe oder wie man das nennt, muss ich da irgendwas beachten? Blüht die vielleicht?

Expertenantwort
von dsupper, Community-Experte für Aquaristik, Aquarium, Fische, 61

Hallo,

schöne Tiere, die sich in der Balz befinden.

Eines aber macht mir bei deinen Bildern Sorge. Auf dem dritten Bild sieht es so aus, als ob aus dem After des Männleins ein roter "Faden" hängt?

Dann würden deine Tiere an einem Befall mit Fräskopfwürmern leiden, an denen sie bald sterben. Medikamentöse Behandlung bei den SBB unmöglich.

Ich hoffe, es sieht nur auf dem Foto so aus.

Gutes Gelingen

Daniela

Kommentar von Skalar21 ,

Danke für deine Antwort.

Da freue ich mich aber😊

Also ich habe mir die Bilder und auch meine Fische nochmal genau angeguckt, ich sehe keinen "roten Faden".

Ist es denn so das die SBB eine der schwierig zu züchtesten Barscharten ist?

LG

Skalar21

Kommentar von dsupper ,

Schau dir doch mal Bild 3 an - im Vordergrund ist das Weibchen, im Hintergrund sieht man etwas verschwommen den Unterleib des Männchens - mit roten Faden.

Diese Fräskopfwürmer - wenn es denn so ist - sieht man nicht ständig, die schauen nur manchmal aus dem After der Fische.

Und nein, grundsätzlich gehören die SBB zu den am einfachsten zu vermehrenden Zwergbuntbarschen. Sobald die in ein anderes Wasser kommen - reagieren sie mit einem Balzverhalten.

Ob es dann aber zu einer Eiablage kommt, ist etwas anderes. Noch etwas anderes ist es dann, ob sie den Laich pflegen und Larven schlüpfen. Wieder etwas anderes ist es dann, ob sich die Larven entwickeln und zu freischwimmenden Fischkindern werden - und die dann groß zu bekommen - das ist schon schwieriger.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community