muss das ein? ist das nicht geschmacklos, und unmoralisch? was haltet ihr davon?
Mich wundert das offenegstanden auch. Ich dachte schon, die Meldung geht in der Fussballmeisterschaft unter, bzw. wird nur am Rand erwähnt. Aber die blutigen Bilder hätte es nicht gebraucht.

Das Videomaterial ist halt aufgetaucht, wer auch immer es gedreht hat, ist nicht zu ermitteln. Medien sind eben blutrünstig, sie gaukeln dir damit vor, wie angenehm es doch in so einem warmen Fernsehsessel ist, wenn in der Welt das Blut spritzt.
solf1 am 22. Mai 2007 12:35 Wir sind doch die blutrünstigen.. Wir kaufen es denen doch ab !! Wenn es keiner kaufte würde schnell alles anders werden. Und Krieg ist nun mal blutig ! oder etwa nicht ?
Heeeschen am 22. Mai 2007 12:39 Ich kaufs nicht: ich schalte weg - ich weiss ja worum es geht; ich muss das nicht noch sehen!

Aus der Ferne ist Krieg nur ein Wort. Krieg ist unmoralisch. Ich finde es wichtig, auch die Realität und den Schrecken des Krieges (zumindest andeutungsweise) zu zeigen, um die Menschen aufzurütteln.

Geschmacklos, unmoralisch? Na klasse, Krieg ist wenns weit weg ist und ich nichts mitbekomme...
Das ist eben ganz einfach die Realität und die gehört schonungslos aufgezeigt! Krieg ist eben nicht Videospiel mit grünen Leuchtpunkten wie uns die Amis mit ihren "Übertragungen" weißmachen wollen. Krieg ist brutal, grausam, ungerecht und es gibt immer nur Verlierer, diese Fakten gehören täglich hier aufs Brot, damit die Menschen auch hierzulande mal endlich eine Meinung äußern und nicht so tun, als ob sie das alles nichts anginge.

Findest Du es allgemein geschmacklos? Regst Du Dich auch auf, wenn Amerikaner, Iraker, Italiener, Serben, Kroaten, Türken, Rumänen oder andere Nationen gezeigt werden? Oder regst Du Dich auf, weil es "unsere" Deutschen sind? Dieses Blutbad ist unbestritten verdammt grausam gewesen...! Aber beim World-Trade-Center-Anschlag haben wir auch alle hingesehen. In den Nachrichten tauchen jeden Tag schlimmste Bilder auf! Das ist nicht schön, aber die Realität!!!

Warum sollten sie es denn nicht tun. Es sind doch unser Landsleute die unser Vaterland in Afghanistan verteidigen. Vielleicht rütteln solche Bilder die Menschen hier endlich mal auf. Was machen wir in Afghanistan?

Krieg ist kein Spiel im Sandkasten. Man sollte die Wahrheit ruhig zeigen. Wer das nicht sehen will kann ja wegschalten!

Das hat zwei Aspekte. Einerseits muss man als Journalist auch zeigen und dokumentieren, was Krieg wirklich bedeutet und den Zuschauern und Lesern verdeutlichen, was sich in Zeiten von Soldateneinsätzen wirklich abspielt.
Kritisch wird die Berichterstattung dann, wenn sie der Aufmerksamkeit geschuldet ist. Dazu empfehle ich eine Rezension einer aktuellen Studie hier:
http://www.wiwo.de/pswiwo/fn/ww2/sfn/buildww/id/133/id/278449/fm/0/SH/0/depot/0/...

Die Medien stehen im Konkurrenzkampf, wenn Sender A die Bilder angeboten bekommt, sendet er sie, weil er damit rechnet, dass Sender B und C die Bilder auch haben und sendet. Wenn an Ort und Stelle, z.B. bei Unfällen nicht das Fotografieren oder Filmen unterbunden wird, z.B. durch Polizei, kann nachher niemand garantieren, dass diese Bilder irgendwo auftauchen, denn selbst Privatleute fotografieren oder filmen heute mit Handykameras. Die Medien sind frei, wie andere Wirtschaftsunternehmen, die Leute selbst bestimmen durch die Wahl des Mediums, was sie unterstützen, ob sie z.B. die Bildzeitung kaufen oder die Katholische Tagespost.