Frage von Eregios 17.08.2011

warum haben manche menschen angst vor hunden???

• Antwort von Biggi1963 17.08.2011
    9 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hi,

es ist sicherlich richtig, fremden Hunden erstmal vorsichtig zu begegnen. Aber Angst oder Panik braucht man sicher nicht zu haben.

Ich bin auch schon gebissen worden - selbst anfangs von meiner eigenen Hündin, die verhaltensgestört zu uns kam. Dennoch war mir immer klar, dass der MENSCH eigentlich der Böse ist, der einen Hund aggressiv macht.

Hunde erkennen zudem sehr schnell, wer Angst hat. Und manche werden dann auch schon mal zum "Großmaul". Aber das ist nicht der Regelfall.

Ich denke, so eine Angst ist "anerzogen" worden - im Kindesalter. Und ist dann halt hängengeblieben.

LG

• Antwort von Flitzpiepje 17.08.2011
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Leider wird es den meisten Menschen von Kindheit anerzogen. Nicht den Hund streicheln, der könnte beißen. Sicherlich ist es richtig, Kindern den richtigen Umgang mit Hunden beizubringen, und das sie nicht einfach jeden Hund anfassen dürfen. Doch wenn man als Hundebesitzer schon sagt, das der Hund nichts tut wird die Angst immer noch geschürt. Die Medien tun ihr übriges dazu, wenn sie hetzerisch und reißerisch über beißende Hunde berichten. Da wird die Angst vor den "Kampfhunden" so richtig geschürt. Dann gibt es leider noch die Variante von den putzigen Hunden, die, wenn sie Angstschweiß riechen auf Macker machen. Obwohl lammfromm, machen sie den Dicken und fangen an zu knurren. Ich habe dies schon so oft in der Gegenwart meines Vaters (der hat auch Angst) mitbekommen, und muss immer wieder schmunzeln.

• Antwort von klarinella 22.09.2011

man hat angst vor dem unbekannten. man hat angst vor etwas, was man nicht beherrschen kann. man hat angst nach schlechten erfahrungen ...

das trifft auf das Fliegen zu, auf feuer und auf hunde eben auch.

und jmd, der angst hat, kann beim besten willen nicht so tun, als hätte er keine.

hab verständnis, wenn menschen angst haben.

es gibt gründe, angst zu haben. hunde können immerhin beissen. aber übertriebene angst ist auch ein grund, etwas dagegen zu unternehmen.

was kann man tun? na, lass dem menschen seine angst und vor allem zeit. gehe mit einem tollen hund voraus. und der mensch, der seine angst überwinden will, kann entscheiden, wann er näher an den hund heran möchte. so mache ich das mit kindern im kindergarten.

und was heißt: nicht ernsthaft gebissen?...

• Antwort von Portbatus 17.08.2011

Ich hatte zuvor einen schwarzen Hovawart und auch jetzt einen schwarzen Cao de Àgua (Obama-Hund), alle beide sehr friedlich und freundlich.

Ich habe es früher, wie auch jetzt immer wieder erlebt, wie Mütter/Eltern ihr Ängste auf ihre Kinder übertragen.

Darum plädiere ich immer wieder dafür, dass Kinder eben auch gute Erfahrungen mit Hunden machen. Ich bin dann immer dabei und passe auf, dass kleine Kinder eben nicht etwas falsches machen.

sie ob seine Zähne spitz sind ;-))
    sie ob seine Zähne spitz sind ;-))
  • Antwort von coeleste 17.08.2011

inkarnationsbedingt in einer hat man schlechte erfahrung gemacht

• Antwort von Minove 17.08.2011

Ich denke mal ein großer teil einfach weil sie schon mal schlechte erfahrungen gemacht haben mit hungen.. hab ich schon sehr oft gehört, sonst noch keine erlebt die einfach so angst vor ihnen hatte

Anstonst hätte ich die idee das ihr euch einfach einen Hundeverein raus sucht und dort mal hingeht, die leute da haben viel ahnung von hunden und die diere sind meist auch gut triniert so das man grad von dennen weniger angst haben muss

Dann könnt ihr euch vielleicht mal erfahrungen von denn besitzern anhören oda auch einfach mit denn tieren direkt in kontakt kommen, meinst alles sehr nette leute auf denn pläzen die schicken euch bestimmt nicht weg ^-^

• Antwort von UmeaM 17.08.2011

Sie bekommen schon als Kleinkinder eingetrichtert dass Hunde beißen.Diese Angst bleibt.

• Antwort von Sumselbiene 17.08.2011

Ich habe keine Angst vor Hunden, obwohl ich schon mehrfach ernsthaft gebissen wurde.

Angst ist nicht immer rational, das sollte dir klar sein.

Wenn die Hunde wüssten, dass sie uns ernsthaft verletzen können, wenn sie sich ihrer Kraft bewusst wären, sähe das Verhältnis auch ganz anders aus.

Und ich kenne ein paar Hunde, bei denen deine Strategie nur zur Folge hätte, dass du dir einen Biss einhandelst.

Leider...

Jedenfalls: Ich kann es nachvollziehen, wenn manche LEute Angst vor Hunden haben.

• Antwort von hugowallstreet 17.08.2011

Das ist gut so, das manche Menschen Angst vor Hunden haben, wenn man sich manche Bilder im Internet ansieht was Hunde mit Kindern oder auch mit erwachsenen Menschen angestellt haben. Es gibt gefährliche aber auch ungefährliche vielleicht bist du bisher immer an die ungefährlichen geraten. Sei froh, dein leichtsinniges Verhalten könnte dir irgendwann teuer zu stehen kommen. Vorsicht ist besser als Nachsicht .

• Antwort von Rapjunkie 17.08.2011

ja aber manche menschen schlagen die hunde und die sind dann unberechenbar, da kannst du dem schon zeigen dass du der chef bist, der zerfleischt dich trotzdem

• Antwort von Ratgeberkoenig 17.08.2011

warum haben manche leute angst vor spinnen?

• Antwort von crazychaosDJ 17.08.2011

Manche Menschen haben Angst vor engen Räumen, manche vor Hunden, manche vor Spinnen.

Ist halt so, macht man nix.

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!