gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Warum haben LKWs hinten in den Felgen ein Loch und vorne Nicht ?

gefragt von BilbokingBilboking am 22.10.2009 um 18:49 Uhr

Also immer wenn ich eine Lkw sehe hat der hinten in der Felge ein "Loch" und vorne Schaut die Felge raus ?

Bild/er:

Bild

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

auto x 23.305 lkw x 404

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

Benjy
beantwortet von Benjy am 23. Oktober 2009 09:11
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Oftmals haben LKW vorne und hinten die gleichen Räder montiert. Vorne befestigst Du nur eins mit der "Ausbuchtung" nach außen. Hinten hast Du eine Doppelbereifung. Dort wird das erste Rad genau wie vorne montiert, also ebenfalls mit der "Ausbuchtung" nach außen. Dann wird aber noch ein zweites Rad, quasi falschherum, montiert. Dies hat dann die "Ausbuchtung" nach innen. (beide Ausbuchtungen berühren sich innen) Dadurch entsteht das von Dir beschriebene "Loch". Beide Räder werden miteinanter fixiert. Der LKW benötigt hinten eine stärkere Bereifung, da die Last höher ist. SuperSingle (SuSi) Reifen benötigt man freilich nicht doppelt. Sie sind breit und damit stabil genug. Man spart damit sogar noch Sprit!

Bild/er:

Bild

Weitere gute Antworten

anonym
beantwortet von humanmax am 22. Oktober 2009 18:52
3x

Weil der LKW hinten eine Doppelbereifung hat, also 4 Reifen pro Achse.

newfarmer
beantwortet von newfarmer am 22. Oktober 2009 18:59
2x

ich denke das das mit den zwillingsreifen zu tun hat! oder vielleicht mit dem bremsensystem! das mit der einstiegshilfe halte ich für ein gerücht, da ja trittbretter da sind! kann die frage aber auch nicht richtig beantworten obwohl ich 7,5 tonner gefahren jahrelang habe! aber eben keinen 2 er führerschein besitze..

Kommentar von humanmax am 22. Oktober 2009 19:04

Man schaue sich mal Bilder von LKW mit Singlebereifung an. Da sieht das vorne u. hinten gleich aus..

HHSthp
beantwortet von HHSthp am 22. Oktober 2009 18:50
2x

Meinst sicher das vorstehende Teil.... ist als Einstieghilfe gedacht. Zum draufsteigen.

Kommentar von Filmproduzent am 22. Oktober 2009 18:53

Wußte ich auch noch nicht!

Kommentar von humanmax am 22. Oktober 2009 18:54

Stimmt so auch nicht, der LKW hat da doch extra Trittstufen um ins Führerhaus zu gelangen..

Kommentar von A5ae7ec70b00afe352edd71dfd92cf71smallHHSthp am 22. Oktober 2009 20:18

wenn das Führerhaus nach vorne runtergeklappt ist, muss man auch hochlkommen, um irgendwas rumzuhantieren.

Kommentar von 16b64e044c8a8587411ed9b09661c187smallBenjy am 23. Oktober 2009 09:03

Dafür gibt es auch hinter der Kabine Trittstufen und eine Plattform.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.