Frage von theahha, 36

Warum haben Led Lampen eine Starterzeit?

Habe eine Led Lampe montiert. Nach der Montage ist mir aufgefallen dass die Lampe etwa eine Starterzeit von 1 Sekunde hat. Warum benötigen Led Lampen eine Starterzeit und gehen nicht direkt an?

Antwort
von Parhalia, 24

Dann könnte es sein, dass Deine LED-Lampe eine integrierte Vorschaltelektronik mit Einschaltverzögerung besitzt . Das ist z.B. bei Einbaustrahlern mit elektronischem 12 V - Vorschaltgerät durchaus der Fall. Auch bei LED Leuchtröhren als Ersatz für konventionelle Leuchtstoffröhren kann diese Einschaltverzögerung auftreten, wenn ein elektronisches VSG verbaut ist.

Das dient hier zum Schutz vor Spannungsspitzen durch den Einschaltimpuls auf der Netzseite.

Antwort
von atoemlein, 11

Die LED selber hat und braucht keine Startzeit. Ist sogar viel schneller als Glühlampen.
Aber je nach Lampentyp kann das Netzteil für die LED in der Lampe eine Startzeit haben. 1s ist aber viel zu lange = schlechte Qualität.

Antwort
von Geniol, 25

Da ist ein Schaltnetzteil drin welches diese Zeit benötigt, aber kaum 1 Sekunde.


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten