Frage von ichfragdichxD, 150

warum haben kühe immer milch?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von skogen, 66

Lass dir von niemandem einreden von wegen, die Kälber werden der Mutter entzogen und bekommen Ersatzzeugs. Naja, wohl.. Kann ich mir in Deutschland vorstellen...

In Schweden kommen die Kälber in eine Box, nicht weit weg von der Mutter und bekommen verdünnte Milch. Wenn das Kalb sich weigert die verdünnte Milch zu trinken, dann darf das Kalb bei der Mutter bleiben.

Kommentar von Omnivore08 ,

In Schweden kommen die Kälber in eine Box, nicht weit weg von der Mutter und bekommen verdünnte Milch. Wenn das Kalb sich weigert die verdünnte Milch zu trinken, dann darf das Kalb bei der Mutter bleiben.

Die Kälber sind auch in Deutschland in Kälberboxen und bekommen da Milchaustauscher. Das Modell der Schweden halte ich für falsch, denn dann baut sich eine Bindung auf und man kann Kalb und Kuh gar nicht mehr trennen!

Kommentar von skogen ,

Milchaustauscher bekommen sie bei uns nicht und auch nicht bei Bekannten. Und die Kälber kommen von Geburt an in die Box, es sei denn sie trinken nicht, dann dürfen sie dort bleiben und ne Woche später wird die Trennung erneut versucht, irgendwann lassen sie sich auch trennen.

Mag sein, dass du es für falsch hälst, aber es klappt wunderbar.

Antwort
von AppleTea, 62

Haben sie nicht. Sie müssen erst Kälber kriegen. Diese werden ihnen dann weg genommen, damit die Menschen sie melken können. Wenn die Produktion irgendwann nachlässt, werden sie wieder künstlich befruchtet usw. bis sie irgendwann geschlachtet werden, weil sie nicht mehr genug Milch geben. Die Kälber werden geschlachtet wenn es Bullen sind. Wenn es weibchen sind, erwartet sie das gleiche Schicksal wie ihre Mütter.

Antwort
von Omnivore08, 38

Haben sie nicht!

Kühe sind weibliche Rinder, die gekalbt haben (das ist per Defenition so). Und nur wenn man gekalbt hat, produziert man Milch! Das ist bei jedem Säugetier so und sollte man aus der Schule eigentlich wissen!

Milchkühe müssen immer kalben, damit sie auch Milch geben!

Antwort
von skogen, 66

Bist wahrscheinlich nicht so informiert über Kühe, was?

Antwort
von Repwf, 64

Haben sie nicht!

Sie bekommen in der normalen Natur auch nur Milch solange wie sie Kälber haben! 

Danach geht die Milch wieder zurück, genau wie bei anderen Tieren auch 

Kommentar von ichfragdichxD ,

warum ist das so?

Kommentar von Repwf ,

Weil der Körper clever ist und nicht unnötige Energie in Sachen verschwendet die er nicht braucht?

Kommentar von ichfragdichxD ,

aber menschen trinken doch immer milch

Kommentar von XbinIch ,

Stell dir vor deine Mutter würde immer noch Milch produzieren in ihren Brüsten, ihr Körper würde eine immense Arbeit leisten und Energie verbrauchen... für nichts, da du es ja nicht mehr benötigst. So ist es bei den Kühen auch. ;)

Kommentar von AppleTea ,

hä? Du trinkst immer noch Milch bei deiner Mutter? Nein das ist nicht normal so.

Kommentar von XbinIch ,

AppleTea, hast du eine alternative Lebensweise? XD Ich sage jetzt bewusst nicht das böse B-Wort. ^^

Kommentar von AppleTea ,

@xbinich, Alternativ? Was meinst du? wüsste ich jetzt nicht.. ich leb ganz normal. Und was meinst du mit B-Wort? Schreib so, dass man es verstehen kann oder lass es bitte

ich leb ganz normal

naja....vegan ist jedenfalls nicht normal!

Antwort
von gadus, 44

Eine Kuh hat erst Milch nach dem ersten Kalben.   LG  gadus

Antwort
von XbinIch, 57

Sie haben nicht immer Milch, man schwängert sie, damit sie Kälber gebeten, diese werden dann von der Mutter weg genommen, damit man die Milch abpumpen kann.

Die Kälber bekommen ein Ersatzprodukt, werden am Boden in einem dunklen Raum festgekettet, damit sie sich nicht bewegen können und das Fleisch schön zart bleibt. 

Mhmmmm, lecker. 

Kommentar von werdnichkomisch ,

Na, Du kannst ja Stallanlagen kennen :-D Ich kenne hier im Umkreis nur Milchviehhalter die ihre Kälber allesamt grossziehen um sie der Milchproduktion wieder zu zu führen. Das "Ersatzprodukt" ist in diesen Anlagen frische Milch, und in einem dunklen Raum wurde da auch noch niemand festgekettet... Mag sicherlich auch andere Betriebe geben, aber ich habe noch keinen solchen bösen Betrieb gesehen.

Kommentar von XbinIch ,

Das ist nicht böse, sondern gängige Praxis. Das alle Kälber grossgezogen wurden ist kompletter Bullshit. Kannst dich ja fragen was mit den männlichen Kälbern passiert, zu viele Bullen sind in einem Betrieb nämlich überflüssig. ;)

Das alle Kälber grossgezogen wurden ist kompletter Bullshit.

Die werden bis als Jungbullen großgezogen! Als Kalb schlachten wäre vollkommender Blödsinn! Da ist doch nix dran!

Kalbsfleisch kommt aus Mutterkuhhaltung!

Kommentar von XbinIch ,

Ehm, normalerweise schlachtet man die Kälber solange sie noch jung sind, dann ist das Fleisch schön zart. ;) Jungbullen sind für nichts zu gebrauchen, kosten bloß Geld, also hätte es sie gross zu ziehen weniger Sinn. Was denkst du warum Kalbfleisch so teuer ist? - Eben, weil in diesem Lebensstadium so wenig Körpermasse vorhanden ist. 

Ehm, normalerweise schlachtet man die Kälber solange sie noch jung sind, dann ist das Fleisch schön zart.

Das macht man bei Mutterkuhhaltung, aber nicht bei Milchkühen. Da ist doch gar kein Fleisch groß dran, weil diese Rinder gar nicht auf Fleisch gezüchtet wurden!

Das was du meinst ist Mutterkuhhaltung und da bleibt das Kalb auch bei der Kuh, weil man gar keine Milch melkt!

Was denkst du warum Kalbfleisch so teuer ist?

Kalbsfleisch kommt aber nicht aus Milchkuhhaltung. Jedenfalls nicht da wo ich her komme! Bei uns ist Kalbsfleisch ausschließlich von Kälbern aus Mutterkuhhaltung!

Kommentar von XbinIch ,

Ich kenne es bei beiden Zuchtformen. Ausserdem macht es anders auch gar keinen Sinn, da die Milchkühe immer wieder Kälber werfen müssen, da sonst der Milchfluss versiegt. Und diese Kälber, vor allem die männlichen, überhaupt nicht rentabel sind wenn man sie aufzieht. 

Kommentar von Tosty1732 ,

An Ketten ohman hast du dir mal die neuen Anlagen angeschaut ??? Das ist dort mehr als sehr komfortabel!!!!!😡

Kommentar von XbinIch ,

Tosty1732, wenn es komfortabel ist dann werden die Kälber aufgezogen, Schlachtkälber werden angekettet und in einen dunklen raumgesperrt, das weder Bewegung noch Sonnenlicht das Fleisch zäh werden lassen. ;)

Kommentar von scheggomat ,

Ich glaube du hast Tierhaltung mit Fifty Shades of Grey verwurschtelt und mir so ein Bild von einem Kalb im SM-Club eingepflanzt. Vielen Dank.

Antwort
von smilkie, 27

Guck Dir hier mal den Film über den Bauernhof an: http://www.genius-milch-nrw.de/film-fun/filme/kinder-als-reporter/

Antwort
von ichfragdichxD, 49

doch in meiner schule gibts viele

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten