Frage von LordRob, 46

Warum haben kinder manchmal Einschlafprobleme?

Also, dass es statt 5 Minuten 2 Stunden dauert

Antwort
von Schuhu, 22

Das kann viele Gründe haben:

  • Sie werden zu früh ins Bett geschickt (gebracht).
  • Sie kommen von den Problemen des Tags nicht weg und grübeln abends darüber nach.
  • Sie haben Angst, einzuschlafen, weil sie oft Albträume haben.
  • Sie haben gerade noch getobt und sind dadurch noch auf "Hochtouren".

Und sicher gibt es noch tausend andere Gründe. Frag das schlaflose Kind.

Antwort
von Rosalielife, 20

Kinder nehmen tagsüber vieles auf und eher ungefiltert als Erwachsene. Abends kommen dann diese Dinge hoch und drücken, machen Angst, und sie weigern sich einzuschlafen, weil sie schlecht zu träumen befürchten. ein immerkehrendes Einschlafritual kann helfen, eine Geschichte, eine Besprechung des Tages, ein ablegen der Sorgen in die Sorgenpüppchen, das Übergeben der Angst an Mama oder den Teddy...und vor allem ruhig und verständnisvoll bleiben. Kleine Menschen müssen vieles erleben, was Kinderseelen beunruhigt, wir Erwachsene denken oft, sie stecken das weg oder zeigen keine Reaktion. die kommt aber dann abends doch noch und keine Ablenkung ist mehr drin. Je eher kinder merken, sie werden ernstgenommen, sie dürfen Gefühle ansprechen, desto mehr verlässt sie die Angst und sie kommen zur Ruhe. Wenn es einmal sehr schlimm ist, könntest du  auch eine Traumreise mit Musik und bildern anbieten. Es gibt immer zeiten, in denen es mehr Einschlafprobleme gibt, jahreszeitlich, vielleicht ist was in der familie, und dann brauchst du ein liebevolles Herz und Zeit für dein Kind.

Antwort
von floppydisk, 23

keine zeit vor dem schlafen herunterzukommen. sie waren bis zuletzt "unter strom" durch tv/handy/pc und sind durch die hellen displays noch aufgekratzt und nervös. bzw haben sie keine zeit und ruhe gehabt, den tag zu verarbeiten und denken erst einmal 30min über alles nach, was passiert ist.

Kommentar von Tommi122 ,

Was?? Helle bildschirme??

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten