Warum haben Kinder in Indien auch schon einen Punkt auf der Stirn?

Kind aus Indien mit Punkt auf der Stirn - (Kinder, Symbol, Indien)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Svagatam Civ4freak

Diesen Punkt auf der Stirn (3. Auge) wird von den Eltern mit einem schwarzen Kohle- stift übermalt beim verlassen des Hauses bis zu einem Alter des Kindes bis 5 Jahre.

Es schützt das Kind vor Gefahren.. Es gibt ein wunderbares Matra:

Gopala Gopala Devaki Nandana Gopala Devaki Nandana Gopala

Gopala- göttliches Kind, Beschützer der Kühe. Devaki - göttliche, weibliche Engerie Nandana-leicht und beschwingt.

Ich hoffe, das ich Dir etwas helfen konnte.

Jai sacchitanand

Stimmt! Der Punkt wird entweder auf die Seite der Stirn oder am 3. Auge mit einem Kohle- oder Kajalstift aufgemalt und soll das Baby/Kleinkind schützen und vor dem bösen Blick bewahren.

Ein Bindi stand früher dafür, dass eine Frau verheiratet war. Heute ist es allerdings auch ein Modeaccessoire wie schon erwähnt wurde.

Ob ein Bindi etwas mit dem Stand zu tun hat, darüber lässt sich vermutlich streiten. Wenn man ein wenig recherchiert, wird man auf Einträge stoßen die ja sagen und andere die dies wieder vereinen.

Ein Bindi kann aber auch einfach nur eine Art roter Fleck sein, den man bei einem Gebet bekommt. Hier ist es egal ob Mann, Frau oder Kinder. Es ist ein Art "Segenspunkt" der die Person beschützen soll.

Heute werden Bindis in Indien von unverheirateten ebenso wie von verheirateten Frauen getragen, sogar von kleinen Kindern. Sie sind beliebter denn je. Während das Bindi früher anzeigte, ob eine Frau verheiratet ist oder nicht, ist das heute nicht mehr ausschließlich der Fall.

Was bedeutet es, wenn eine indische Mutter ihrem Baby den schwarzen Punkt mal links und mal rechts auf die Stirn malt, quasi über den Augen und mittig zwischen Haaransatz und Augenbrauen von der Höhe her?

Nein, der Punkt mit einer bestimmten Farbe zeigt die Kaste an, in der das Kind lebt.