Warum haben Inder einen Punkt auf der Stirn?

12 Antworten

Ein Bindi (=Tropfen, Punkt) ist ein mitten auf der Stirn zwischen den Augenbrauen aufgemalter Punkt oder ein an dieser Stelle aufgeklebter Schmuck, wo das energetische dritte Auge vermutet wird.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bindi

Das nennt sich Bindi

"Zunächst ist dieser traditionell rote Punkt das Zeichen der verheirateten Frau und soll nicht nur sie, sondern auch ihren Gatten schützen.

Heute werden Bindis in Indien von unverheirateten ebenso wie von verheirateten Frauen getragen, sogar von kleinen Kindern. Sie sind beliebter denn je. Während das Bindi früher anzeigte, ob eine Frau verheiratet ist oder nicht, ist das heute nicht mehr ausschließlich der Fall."

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Bindi

Ein Bindi (Hindi: बिंदी, bindī; von Sanskrit: बिनदु, bindu, Tropfen, Punkt) ist ein mitten auf der Stirn zwischen den Augenbrauen aufgemalter Punkt oder ein an dieser Stelle aufgeklebter Schmuck, wo das energetische dritte Auge vermutet wird.

Zunächst ist dieser traditionell rote Punkt das Zeichen der verheirateten Frau und soll nicht nur sie, sondern auch ihren Gatten schützen.

Heute werden Bindis in Indien von unverheirateten ebenso wie von verheirateten Frauen getragen, sogar von kleinen Kindern. Sie sind beliebter denn je. Während das Bindi früher anzeigte, ob eine Frau verheiratet ist oder nicht, ist das heute nicht mehr ausschließlich der Fall.

Der Unterschied: Für verheiratete Hindufrauen ist ein Stirnpunkt obligatorisch, in Indien gehen sie niemals ohne ihn. Dabei ist es gleich, ob sie ihn klassisch rot und rund tragen, oder farbig ornamental als Sticker. Erst wenn sie Witwe werden, verzichten sie auf diesen Schmuck. Unverheiratete können ein Bindi tragen, er ist dann reine Dekoration oder ein Segenszeichen, ein Tika oder Tilaka. Selbst indische Musliminnen kleben sich heute oft diesen modischen Punkt auf, was noch vor einigen Jahren undenkbar gewesen wäre.

Moin

wenn ich ehrlich bin, ahbe ich noch nie von der Geschichte mit der verheirateten Frau gehört, was aber durchaus daran liegen kann, dass ich mich nicht ausgiebig damit beschäftigt habe.

Eines solltest Du aber auch wissen: Auch Männer können dieses Mal auf der Stirn tragen. Es kann ein Zeichen dafür sein, dass an einer Puja, also einer Art hinduistischen Gottesdienst, teilgenommen wurde und gilt in diesem Fall für beide Geschlechter.

LG link

Das hat was mit einem Rang zu tun. Man wird in einer gehobenen Familie geboren, und bekommt einen Punkt. Je nach Farbe desto besser die Person. am "schlechtesten" sind Personen ohne Punkt. Und, den Punkt kann man nicht ändern.

cellini2O11  20.08.2011, 11:30

Man man man

wenn du keine Ahnug hast dann poste nicht!

bolli901  20.08.2011, 11:31

Absoluter Schrott und 100% falsch.

Wo hast du denn sowas überhaupt her? Blühende Phantasie muss man haben... tsstsss