Frage von belllaavanellaa, 20

warum haben immer mehr adhs und kommt es durch Leistungsgesellschaft?

hallo, ich habe irgendwo gelesen das gar nicht immer mehr Kinder adhs bekommen sondern man denkt es nur, da wir heute in einer Leistungsgesellschaft leben und früher taten wir das noch nicht. stimmt das? ich weiß leider nicht mehr wo ich das gehört habe, aber falls es stimmt verstehe ich nicht was es damit zutun haben sollte. Kennt jemand vielleicht ein paar Gründe die dafür bzw. auch dagegen sprechen? oder wie es mit der Leistungsgesellschaft zusammen hängen könnte? Danke im Voraus

Antwort
von Seanna, 17

Vor allem hängt es mit dem Bekanntheitsgrad und Diagnostik der Störung zusammen und damit dass Psychiater mit dem Verschreiben von Medikamenten leicht Geld verdienen können. Von den Pharmazeuten ganz zu schweigen.

Dennoch ist durch G8 auch mehr Druck entstanden und die Abiturienten, die den Markt überschwemmen, machen es für Schüler, deren Fähigkeiten nicht durch gute Noten gemessen werden, deutlich schwieriger.

Antwort
von Patrickson, 12

Adhs kommt zu allen zeiten und in allen gesellschaften in etwa gleich oft vor. Man spricht von etwa: schwerem adhs 1%, mittelstarkem adhs1%, und leichtem adhs 3-4%. Adhs fällt in Leistungsgesellschaften deutlich mehr auf, weil adhsler darin eher leistungsschwach sind; sie können nicht besonders gut strukturiert denken und handeln, was aber gerade in leistungsgesellschaften von grosser wichtigkeit ist. 

Kommentar von belllaavanellaa ,

danke. aber das würde dann ja irgendwie heißen das Deutschland keine Leistungsgesellschaft ist und ist das nicht gerade am kommen?

Kommentar von Patrickson ,

Entweder ich verstehe deinen komentar falsch, oder er ist unlogisch. In deutschland gibt es ziemlich viele fälle von diagnostiziertem adhs, weil deutschland ja eben eine leistungshesllschaft ist; in Papua- neuginea und in Obergruntzheim im ahlgäu, ist hingegen kaum ein fall von adhs bekannt. 

Dh. Adhs ist keine Zivilisationskrankheit, aber sie fällt in "Zivilisationen" viel mehr auf! 

In anderen kulturen wären adhsler eher medizinmänner und jäger, aber sicherlich nicht häuptlinge oder bauern. 

Antwort
von einfachichseinn, 5

Heute sind die Möglichkeiten der Diagnostik viel besser. Vor dreißig Jahren war ein Psychiater noch ein Arzt für Irre. Heute ist er im Prinzip ein Arzt, wie jeder andere.

Außerdem haben Kinder heute viel mehr Rechte bzw Wert.

...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten